Zum Inhalt springen

Monster 600 Anlasser dreht mit und hört nicht auf


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit.

Großes Problem (jedenfalls für mich): Wenn ich meine Monster 600 starte, dreht der Anlasser die ganze Zeit mit. Stelle ich den Zündschlüssel in die Off-Stellung, Killschalter auf aus, dreht er weiter und will die ganze Zeit das Moped starten, obwohl der Motor aus ist.

Konnte mir nicht anders helfen, als schnell mit nem 10-Schlüssel das Kabel am Anlasser zu lockern (was ist das, Masse oder sowas?), danach hat der Anlasser aufgehört ständig starten zu wollen.

Bin nur Hobbyschrauber mit wenig Plan.

Was kann ich tun? Ist eine schnelle Lösung des Problems möglich?

Bin mit dem Moped zur Arbeit und würde auch gerne wieder damit heim.

Bearbeitet von SoylentDom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, es wäre leichter einen Batteriepol abzumachen

Wenn du genau hinguckst geht ein dickes Kabel von Batt.+ auf einen Klotz

und von da direkt zum Anlasser. Das ist das Start-Relais 9_9

Der Kontakt wird kleben, mal drauf kloppen oder neu machen.

Zum Test ob die Relaisspule gesteuert wird (Kurzschluss selten)
mal den kleinen Stecker abziehn. Immer noch ? = klebt  :mecker:. G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Gerd_KW und vielen Dank für die flotte Rückmeldung.

Hab die am Samstag erst gekauft, muss mich erstmal zurecht finden und gehe deinem Tipp mal direkt nach, hab zum Glück noch Pause.

Da sie nach drehen des Zündschlüssels zwar alles zum leuchten bringt am Tacho usw, aber nach betätigen des Starters nur sporadisch den Anlasser drehen lässt, habe ich mit viel (sehr sehr viel) Kontaktspray an allen Steckern und Relais alles eingesaftet, da ich im Forum schon von Startschwierigkeiten und verklebten Anschlüssen am Start-Relais las.

Hab ichs vielleicht damit einfach übertrieben?

Bearbeitet von SoylentDom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Cimco Kontaktspray.

Der Verkäufer hat die sich vor 3 Jahren gekauft, ist in den 3 Jahren 2x50km gefahren und hatse dann stehen lassen wegen Krebsdiagnose. Der Typ meinte vorher gabs nie Probleme mit dem Starter. Der hatte aber noch viel weniger Plan von Mopeds als ich, wollte sich nur den Traum von ner Duc erfüllen. Der kann mir diesbezüglich keine Fragen beantworten.

Ich trockne alles mal so gut ich kann und dann schaue ich weiter. Muss mich halt meine Freundin von der Arbeit abholen wenns nicht weiter hilft. 😒

Bearbeitet von SoylentDom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss jetzt wieder schaffen und gucke in den nächsten Pausen oder am Wochenende mal weiter nach. Sobald das blinde Huhn das Korn gefunden hat, gebe ich Rückmeldung, damit andere das Problem samt Lösung hier finden können.

Danke Dir für die Tipps und die flotte Rückmeldung Gerd! ✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösungen stehn bereits oben, da braucht man keine blinden Körner :).

Wenn du sofort fahren willst mach folgendes : den + am Anlasser ab .

Den hältst du dann einfach unten dran und startest B|

wenns so nicht geht kannst immer noch das Knöpfle drücken.  

Natrl. anschließend isolieren, dass die Karre nicht abfackelt :9:. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Gerd_KW:

[...] mach folgendes : den + am Anlasser ab .

Den hältst du dann einfach unten dran und startest B|

[...] Natrl. anschließend isolieren, dass die Karre nicht abfackelt :9:. G

Jo, das klappt 😁 Aber ich lasse die Karre jetzt trotzdem an der Firma stehen; hab ein neues Relais direkt zur Firma schicken lassen und teste mal, ob nach Einbau alles wieder fluppt wie es sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

So, kurze Rückmeldung:

Starter-Relais getauscht, alles läuft und knattert wie es sollte und hört auch auf, wenn die Zündung aus ist. Startet jetzt auch beim ersten betätigen und nicht erst beim 10.-20. mal.

@Gerd_KW Vielen Dank für die schnelle und kompetente Rückmeldung!

Bearbeitet von SoylentDom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.