Zum Inhalt springen

Sprit im Motoröl, rischisch viel...


Monstersharry

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

---

ich habe folgendes Problem an meiner ZDM900 / Bj.‘99:

Ich habe im Sept. 2022 Sprit im Motoröl gehabt, ca 0,25 Liter.

Im April diesen Jahres bin ich endlich zum Überholen des Vergaser gekommen.

Also ausgebaut, grob gereinigt und dann zerlegt ins Ultraschallbad…

Siehe Bild "Vergaser-zerlegt.jpg".

War für mich der 2.te Vergaser den ich je überholt habe(1.ter war davor von einer Kawa-ER5 / Bj.'98).

 

Die Schwimmernadelventile hatte ich im Verdacht gehabt.

Diese sahen aber mit Lupe und vieel Licht recht gut aus, fast wie neu, ohne Beschädigungen auf der Kegelfläche.

 

Habe unter anderem den Rep.-Kit von Keyster(https://www.motorradbay.de/supersport-monster/p-4726.html) verwendet und weitere Dichtungen ersetzt.

 

Dann alles montiert und inne Diva eingebaut…

Benzinflasche angehängt und Startknopf gedrückt, die Kiste bollert wie sich’s gehört.

 

ABER:

ich bin dann letztes WE ~400km gefahren und hab’se zuhause inne Garage abgestellt auf Montageständer vorne/hinten. Pappkarton untergelegt,

damit ich mitkriege, wenn’s irgendwo nicht dicht ist. Bis zum Freitag war alles trocken.

 

Jetzt am Samstag wollte ich wieder fahren und bin erschrocken beim eintreten inne Garage >>>> es stinkt nach Benzin,

siehe Bild "Benzinsiff.jpg".

 

Das Schauglas vom Motoröl war VOLL, hatte das Öl aber nur zu 2/3 Max-Markierung gefüllt.

 

Das ganze abgelassen und habe ca 6 Liter Öl/Benzin Flüssigkeit rauslaufen lassen müssen.🥵

Den Tank habe ich entleert in einen Kanister.

 

Und jetzt bin ich etwas ratlos, was habe ich für Fehler gemacht.

Wieso ist das letztes Jahr passiert, da wurd nix am Vergaser gemacht.

Der Originalvergaser hat einen Dyno-Jet vor 23 Jahren bekommen ist ohne Probleme bis heute ~145.000km gelaufen.

-

Bin dankbar für alle Hinweise.

 

Ciao

Harald

 

Benzinsiff.jpg

Vergaser-zerlegt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist, dass ein Schwimmernadelventil nicht gedichtet hat. Die Monster müsste ja einen Sprtihahn haben, richtig? Wie stand der als du sie abgestellt hast? Wenn er eine PRI Stellung hat, läuft der Sprit ständig gegen die Nadelventile, so dass diese sozusagen den Tankinhalt tragen müssen. Wenn der Hahn über Unterdruck gesteuert wird, könnte die Membran hängen, was den gleichen Effekt hat.

 

Zuerst würde ich also beim Benzinhahn anfangen zu suchen. Dann natürlich die Nadelventile nochmal checken.

 

Gruß Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Udo Z1R:

Zuerst würde ich also beim Benzinhahn anfangen zu suchen.

Die Monster aus EZ 99 hat vermutlich keinen Benzinhahn mehr, meine, EZ 98, Model 96, hat keinen mehr.

Bearbeitet von Sunny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

-

danke für die schnelle Rückmeldung.

Benzin-/Unterdruckschäuche habe ich gewechselt.

Da ist ein Unterdruckbenzinhahn verbaut und zwar in der Nähe der Benzintankbefestigung.

Da habe ich am Eingang eine Benzinflasche drangemacht und den Abgang in einen Kanister geführt.

Dann am Unterdruckschlauch gesaugt >> Benzin läuft.

Aufgehört >> läuft kein Benzin mehr.

~10x so getestet.

Ich will den Unterdruckbenzinhahn jetzt mal ein paar Tage in der obigen Konstellation stehen lassen, ob da irgendwas passiert.

-

Wie wird der Schwimmerstand überprüft/eingestellt?

Könnte da ein Problem sein?

-

Danke für eure Bemühungen und bleibt gesund.

---

Ciao

Harald

Unterdruckbenzinhahn.jpg

Bearbeitet von Monstersharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.