Zum Inhalt springen

Kühlmittelverlust


Gast ridegyle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

an meiner 1200er Monster leckt es. Irgendwo scheint Kühlmittel auszutreten. Folgender Hintergrund. Im Mai habe ich Schutzgitter für die Kühler und den liegenden Zylinder verbaut. Dadurch ist eine Undichtigkeit an einer Schelle zum Kühler entstanden. Nachgezogen, passt wieder. Musste daher auch Kühlmittel nachfüllen, zumindest war ich der Meinung.

Jetzt tropft es wieder. Als ich die Abdeckung für den Ausgleichsbehälter demontiert habe, war deutlich zu viel Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter vorhanden (ziemlich genau an der Max-Grenze). Habe etwas abgepumpt, so dass der Füllstand wieder korrekt ist (diesmal auf dem Zentral- und nicht Seitenständer). Dennoch tropft es erneut, mit deutlichem zeitlichen Abstand zur Montage der Schutzgitter. Ich kann leider die Quelle nicht genau orten. Kleine Tropfen vom Kühlmittel sind direkt unterhalb des Ausgleichsbehälters vorhanden, also direkt oberhalb der Zahnriemenabdeckung. Jemand eine Ahnung wo die Ursache sein könnte?

Ich habe in der letzten Zeit häufiger solche Effekte gehabt, zuletzt eine leicht lockere Schelle zum Endschalldämpfer. Dann eine leicht lockere Spiegelschelle. Ja ja, die lieben Vibrationen vom V2 😄.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ☀

Hast du, wenn die Monster auf dem Seitenständer und damit schräg steht, unten am linken Eck des Kühlers eine Nase/Tropfen vom Kühlmittel und in
direkter Stelle darunter der Boden einen Fleck? Habe mein  Kühlmittel letztens wegen eines kleinen Umbaus getauscht, da mussten die Schläuche runter.
Durch den Deckel am Kühler füllt man ja das meiste Kühlmittel wieder auf. In einer Deckeldichtung war eine gelöste Verkrustung an der großen/oberen
Gummdichtung zum Kühler hin bei mir. Ich habe die beiden Dichtflächen im Kühlerstutzen mit Stahlwolle abgerieben, sodass ich mit den Fingerkuppen
nichts spüren konnte und auch die Dichtungen penibel und unter gutem Licht gereinigt = alles sauber. Dann habe ich auch die beiden Metalllaschen am
Kühlerdeckel leicht nachgebogen, sodass der Deckel im geschlossenen Zustand mit mehr Anpressdurck im Stutzen dichtet. Nicht viel - vielleicht 1mm im
Gesamten, eine Nuance. Das war am Freitagmittag, vorige Woche. Über die Nacht auf Samstag war alles dicht und auch über die zwei Tage in Italien jetzt
am Wochenende und bis zum heutigen Tag kam nichts mehr heraus. 👍 Check das mal bei dir. 

Grüße, Benno. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für Deine Anwort Benno. War leider ein paar Tage unterwegs und konnte hier nicht reinschauen.

Als ich heute wieder in die Garage bin, war erneut ein Fleck Kühlmittel unterhalb des Ölkühlers vorhanden. Ich hatte eine Undichtigkeit an den Schraubschellen, das habe ich aber behoben. An den Schellen ist auch alles trocken. Es steht jetzt eine Tropfnase direkt unterhalb des Ausgleichsbehälters (siehe Bild). Aber der Kunststoffkörper scheint in Takt zu sein. Wo kommt das her verdammt?

 

 

IMG_1679.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt musste ich da doch noch mal mit "viel" Licht ran. Es ist wohl ein winziger Riss an der Seite des Ausgleichsbehälters. Dann muss ich den Behälter wechseln, ich kram schon mal das Werkstatthandbuch raus.

IMG_1681.jpg

Das ist genau die Stelle mit den eingespritzen Messingeinsätzen für die Halterung im obigen Bild, richtig? War da einer von euch schon mal dran? Sieht aufwendig aus.

Bearbeitet von ridegyle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenigstens hast du den Fehler gefunden. Ob der kleine Riss dafür verantwortlich ist, oder ob nicht doch eine undichte Gussnaht des Behälters die Schuldige ist, ist letztlich egal. Hau ihn raus - er ist sicher undicht - der Nase und dem ausgetretenen Kühlmittel auf dem ersten Bild nach zu urteilen. So schlimm kann der Wechsel nicht sein. Ich habe meinen zwar noch nicht ausgebaut, aber mit Bedacht und Ruhe ist das vermutlich schneller getan als angenommen. 💪 Lass uns bitte wissen, wie es weiterging. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Holzwurm77:

Gibt’s denn, bei der Gelegenheit, was anderes an Behälter als das olle Plasteding? Wenn du ihn schon ersetzen musst?

Vermutlich nicht...wozu sollte sich jemand im Zubehörsegment die Arbeit machen. Zählen ja nur Stückzahlen. 

Ich würde vor der Aktion des Ausbaus vorsichtig etwas Druck draufzugeben. (Kompressor mit Druckminderer oder mit dem gefühlvollen Zeigefinger an der Luftpistole) Dazu kann man den Überlaufschlauch No.19 am Kühler nehmen. Den Schlauch mit der No. 21 muss man dazu verschließen/zuklemmen.

Dann Flüssigkeit rein und behutsam Druck erhöhen. Dann müsste es ja an der undichten Stelle austreten oder zumindest sollte man die entweichende Luft hören. Zur Not den Ausgleichsbehälter über das Niveau des vermeintlichen Risses füllen. Mir sieht das so aus, als wäre der Füllstand im Behälter niedriger als der Riss am Haltepunkt. Nur um sicher zu gehen, dass du auch auf der richtigen Fährte bist. Der von dir markierte Haarriss könnte auch eine Kante vom Spitzgießen sein und nur einen  kosmetischen Mangel darstellen. Wenn du das so machst, gib mit dem Druck acht. Du wärst nicht der erste, dem der Ausgleichsbehälter platzt. 🤣 = Mordssauerei 🙈
image.png.1a0232aa079bcef66f69267e4ba0178c.png

https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Monster
Das Baujahr musst du dir noch aussuchen. Im Forum finde ich bei dir dazu nichts in deinen Beiträgen. Nach der Kaufberatung Monster 1200 vs. 821 hört es auf. Eine Vorstellung hast du nicht mehr gemacht, oder finde ich sie nicht. Kostet aber ca. 80 Euro der Behälter. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Füllstand im Ausgleichsbehälter ist wohl knapp drunter, richtig. Wenn ich auf dem Zentralständer etwas schaukele, dann tritt minimal Flüssigkeit aus. Keine Tropfen, aber es einsteht ein feuchter Ring. Daher vermute ich, dass es die richtige Stelle ist. Aber so ein Mist, wegen diesem winzigen Riss so einen Aufwand für den Wechsel zu betreiben. Warum ist der auch so blöd positioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ridegyle:

Warum ist der auch so blöd positioniert.

Absolut witzlos. 🙈☠ Der Behälter könnte ebenso gut 30% weniger Volumen haben und kleiner sein, damit man ihn aus dessen Höhle gezerrt bekommt. Doch es sieht in der Tat so aus, als dass man diesen Behälter eben nicht mal easy-peasy nach rechts herausziehen kann, ohne das ganz große Programm. Dabei wird sich das Drosselklappengehäuse recht unsportlich zum Tanze am Ausgleichsbehälter einhaken und an das kommt man eben nur ran, wenn der Tank und die Airbox weg sind. 🙄

image.png.9ccd1e00ba1758c6621c7dc38db3568e.png

Und an der Verschraubung eine große Gummischeibe und davor für den Anpressdruck eine große Beilagscheibe einbauen und die Aufhängung dazu modifizieren, wird wohl dem Anspruch nicht gerecht, wenn man keine Royal Enfield fährt. Ich habe schon eine Idee wie man das lösen könnte, ohne in den OP damit zu müssen. Andererseits sind 100 Euro für Teile inkl. Versand und ein Vormittag gechilltes Geschraube auch ein überschaubarer Material-, bzw. Zeitinvest. Sieh es positiv: bei jeder Zerlegung einer Monster kommt man unweigerlich an verborgenen Dingen vorbei, die man in dem Zug auch gleich refurbishen kann, oder muss. Hat alles auch seine guten Seiten. 

Das ist so ein Grund, warum ich für die Monster keinen neckischen Spitznahmen wie "Bella, Purzel oder Mausi" habe. Wenn ich nach einer langen Tour beim Putzen wieder was entdecke, dessen Nachbearbeitung es bedarf, ist die Monster nicht mehr als das "charakterstarke", graue Spaghetti-Mofa aus Bologna. 😅 Dennoch - ich mag sie und möchte trotz aller Macken (noch) nicht wieder zur BMW zurück. 

Bearbeitet von Benno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb ridegyle:

Der "Workflow" ist eher was für den Winter ;).

Als Notreparatur für unterwegs um noch heimzukommen - ja. Dann hörts aber schon mit Gefrickel auf. 👍

 

vor 32 Minuten schrieb ridegyle:

Bin ja kein Freund von einem Gefrickel mit Gummischeibe davor,

Kann ja nicht mehr lange dauern. Bei uns fings vorhin an Graupel zu schauern. 🌨❄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Benno:

Kann ja nicht mehr lange dauern. Bei uns fings vorhin an Graupel zu schauern. 🌨❄

Ah….. da schau ich doch immer wieder gerne auf die Wetterkarte und stell fest, ich wohn, was das Wetter betrifft einfach in ner kuschligen Ecke. 😎

vor 10 Stunden schrieb Benno:

Vermutlich nicht...wozu sollte sich jemand im Zubehörsegment die Arbeit machen. Zählen ja nur Stückzahlen. 

Na ich dachte eben an sowas…..

1EBFA897-6100-4F96-B6F9-751A01B124DC.jpeg.7080565faf66f44423690e03db1f3802.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin zusammen, 

ich habe gerade dieses Thema gefunden, da ich gerade das selbe Problem habe an meiner 821.. 

ich bin mittlerweile schon soweit, dass ich den Tank und die Airbox raus habe und den Behälter auch schon wechseln kann. mit Druckluft konnte ich die Leckage leicht feststellen. Ich habe hierfür erstmal den Kühler und den großen Kreislauf geprüft (glücklicherweise alles dicht) und dann den Behälter einzeln. Siehe da.. Behälter an der Montageschraube gerissen.. 

Ich habe leider eine Kleinigkeit nicht beachtet und hoffe, dass es mir bei der Montage nicht zum Verhängnis wird. Ich habe die Batterie nicht abgeklemmt, Zündung war jedoch aus.

Beim abklemmen kommt die Batterie natürlich ab, aber Daumen drücken, dass damit nichts ist.

Du sprachst von einem Handbuch.. wo bekomme ich sowas her ? Das Internet verrät mir leider nichts zu meiner 821..

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Florian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.