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Bremspumpe Kupplungspumpe Brembo von Panigale an Monster 796


MichaelF83

Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden schrieb Emu der erste:

Hm...... Meine hat ne  relativ "stumpfe" Bremsleistung. Die Scheiben werden eh getauscht. Was für eine Pumpe (auch Kupplung) soll ich nehmen? An meiner alten 900ss würde die original Pumpe /Kupplung gegen 19 radial getauscht (damals ducati Schwarz in Dormagen). Resultat war ne mega Bremse. So möchte ich die an meiner 1000s.i.e auch haben.

Wenn die Bremse stumpf wirkt, liegt das in erster Linie an der Reibpaarung zwischen Scheiben und Belägen und nicht an der Pumpe.
Die Beläge könnten hart geworden sein, verglast, oder auch einfach zu "stumpf" sein. Das ist auch oft bei organischen Belägen der Fall. Hier auf jeden Fall Sinterbeläge verwenden. Ebenso kann es an verschlissenen Bremsscheiben liegen. Mach mal die Scheiben frisch und nimm vernünftige (neue) Beläge dazu und teste, bevor du gleich in eine neue Bremspumpe investierst.
Druckpunkt ist wieder ein anderes Thema. Es gibt wie schon beschrieben Bremssättel, die vom Kolbenhub für einen 16-17mm Pumpenkolben und welche, die eher für 18-19mm Pumpenkolben ausgelegt sind. Ist der Pumpenkolben/Hub zu klein, ist der Druckpunkt spät/schwammig, umgekehrt wird er sehr hart und unter Umständen zu aggressiv und schlecht dosierbar.

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vor 11 Stunden schrieb zillo:

Wenn die Bremse stumpf wirkt, liegt das in erster Linie an der Reibpaarung zwischen Scheiben und Belägen und nicht an der Pumpe.
Die Beläge könnten hart geworden sein, verglast, oder auch einfach zu "stumpf" sein. Das ist auch oft bei organischen Belägen der Fall. Hier auf jeden Fall Sinterbeläge verwenden. Ebenso kann es an verschlissenen Bremsscheiben liegen. Mach mal die Scheiben frisch und nimm vernünftige (neue) Beläge dazu und teste, bevor du gleich in eine neue Bremspumpe investierst.
Druckpunkt ist wieder ein anderes Thema. Es gibt wie schon beschrieben Bremssättel, die vom Kolbenhub für einen 16-17mm Pumpenkolben und welche, die eher für 18-19mm Pumpenkolben ausgelegt sind. Ist der Pumpenkolben/Hub zu klein, ist der Druckpunkt spät/schwammig, umgekehrt wird er sehr hart und unter Umständen zu aggressiv und schlecht dosierbar.

Der Vorgänger hatte die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt! Die war schon glibberig. Bei der linken Scheibe haben  2 Floater ziemlich viel Spiel. Auf der Probefahrt ist die rechte Zange festgegangen und das zum Glück ein par Meter vor ner roten Ampel. Der Vorgänger hatte auch Probleme mit der Kupplung. Beim duc Händler in Hannover war er und die haben nur die Beläge getauscht! Dabei war der Korb eingeschlagen! Also neuen Korb und Beläge verbaut. Perfekt, jetzt. Bei der Bremse sind organische Beläge verbaut worden.... Warum auch immer. Der Behälter von der Vorderbremse war auch zu klein. Der Inhalt ist ca der vom originalen Kupplungbehälter gewesen. Die Zangen sind noch verbaut. Werde sie entweder tauschen (bessere) oder revidieren lassen. Bei den Scheiben, da schweben mir ebc so vor.

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Am 29.3.2022 um 00:13 schrieb PeterPiper:

848 hatte P4.32 mit PR18

1098 hatte M4 mit PR18

1098 S und R hatten M50 mit PR16

1198 hatte M4 mit PR18

1198 S und R hatten M50 mit PR16

1098 und 1198 haben alle M4 Sättel, keine M50 (erst ab 1199)

und die haben eigentlich alle die PR18 Bremspumpe gemäß Teilekatalog

Bearbeitet von CalvinDeLuxe
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  • 1 Monat später...
Am 25.11.2023 um 22:30 schrieb Emu der erste:

Der Vorgänger hatte die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt! Die war schon glibberig. Bei der linken Scheibe haben  2 Floater ziemlich viel Spiel. Auf der Probefahrt ist die rechte Zange festgegangen und das zum Glück ein par Meter vor ner roten Ampel. Der Vorgänger hatte auch Probleme mit der Kupplung. Beim duc Händler in Hannover war er und die haben nur die Beläge getauscht! Dabei war der Korb eingeschlagen! Also neuen Korb und Beläge verbaut. Perfekt, jetzt. Bei der Bremse sind organische Beläge verbaut worden.... Warum auch immer. Der Behälter von der Vorderbremse war auch zu klein. Der Inhalt ist ca der vom originalen Kupplungbehälter gewesen. Die Zangen sind noch verbaut. Werde sie entweder tauschen (bessere) oder revidieren lassen. Bei den Scheiben, da schweben mir ebc so vor.

Hab nen Satz ebc Scheiben, inklusive sinter Beläge jetzt liegen. Fehlt nur noch eine Marchesini 5 Speichen Felge.

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