Will man die Bremsleistung erhöhen, sollte man am Anfang ansetzen und sich die Bremsbeläge für später aufheben. Die Monster kommt wie viele Motorräder bereits mit Stahlflexleitungen aber ziemlich schwachen Pumpen. Aus dem Rennsport bin ich die Brembo RCS Pumpen gewöhnt gewesen und hatte diese noch von meiner Unfall Panigale übrig. Nach einer Komplettrevision mit neuen Hebeln und Behältern soll nun die Monster vernünftig bremsen.
Der Austausch erfolgt Plug und Play, d.h. es muss nichts angepasst werden. Sowohl die Bremsleitungen mit Hohlschraube, als auch die elektrischen Schalter bzw Kabelschuhe sind bei der Monster oder auch Panigale gleich.
Ich kann das nur jedem empfehlen, denn oft sind Panigale Pumpen in der Bucht günstig zu bekommen. Dabei ist es egal ob Panigale 1199, 899, 1299, V2 oder V4. Die haben alle die gleichen dran. Es sind weiterhin Originalteile von Ducati und daher entfällt jegliche Eintragungsdisskussion.
Die Pumpen sind aber günstiger zu bekommen, wie die gleichen RCS 19 oder RCS 13 Teile von Brembo.
Der Vorteil ist auch, dass die Serienspiegelklemmschellen auch das gleiche Lochmaß für die Brembos haben. D.h. wie auf meinen Fotos zu sehen nutze ich die Brembos der Panigale mit den Spiegelhalterungen der Originalpumpen. Bei Lenkerendenspiegel nimmt man einfach die Schellen der Panigale.
Die neuen Pumpen kann man am Lenker platzieren und die alten erst einmal runterhängen lassen. Ist alles ausgerichtet, entfernt man die Hohlschrauben und nimmt einfach mit einem Lappen die paar Tropfen Bremsflüssigkeit auf. Dann die Bremsleitungen am besten mit neuen Kupferdichtungen und den Hohlschrauben wieder befestigen. Bremse/ Kupplung befüllen und wie gewöhnlich entlüften. Kabel nicht vergessen anzuschließen.
Danach hat man soetwas, was man Superbike-Bremse nennen kann. Schmeißt man sich jetzt noch entsprechende Karbon oder Sinterbeläge in die Bremszangen, ankert die Monster vortrefflich.