Zum Inhalt springen

LED-Blinker an alte Monster


Gerd_KW

Empfohlene Beiträge

Hallo Duc Freunde

Das Thema LED-Blinker erhitzt seit Jahren die Gemüter,
es gibt oft Probleme, weil Verkäufer und User zu wenig KnowHow haben.

Dabei ist es ganz leicht wenn man ein paar el. Grundlagen beachtet,
siehe auch mein Beitrag 'LED Blinker an Monster M4' in FAQ.

Jede Blinkanlage hat eine automatische Blinker-Ausfall-Erkennung
d.h. wenn eine Birne ausfällt blinkt es hektisch zur Warnung !
das geschieht technisch über die Strommessung bzw. Leistung. 

Folge :  Sobald man schwache LED-Bl. anschließt blinkt es hektisch. 

Abhilfe : die Leistung künstlich erhöhen durch extra Lastwiderstände.

oder Lastunbhängige Blink-Relais , funzt oft nicht wenn im Tacho als Kontrolle eine Glühbirne verwendet wird , Beispiel orig. Tacho ab 1993 einäugig :

 Bli_Kl_Mon.png.2c11e6325553ed83f9db5d24d5222436.pngOrig. Beispiel

Die grüne Kontrolle verbindet beide Seiten d.h. sie ist mit den Blinkern in Reihe geschaltet , die blinkende Seite liefert + die passive  Minus.
Der geringe Strom von 2 Watt kann die 20W nicht erhitzen, genial einfach. 

Aber wehe es werden LED Blinker angeschlossen dann blinken alle 4 ! 

Das einfachste sind die sowieso erforderlichen Last-Widerstände.

Kellermann  bietet auch ein lastunabhängiges Spezial-Relais an, was die passive Seite immer kurz schließt, dazu sind Verdrahtungseingriffe nötig siehe Bild .Bli_Kell_Mon.png.b7e7a20cd38b66f9065bcb20c116dab1.pngLastunabhängig Spezial 5p.

 Die dritte Mögichkeit 2 Dioden einbauen erfordert auch kleine Lötarbeiten + ein anderes lastunabhg. Relais kaufen und einbauen.

Falls andere Tachos verwendet werden z.B. Roadracing o.ä.
muss probiert werden ob alle 4 LED-Blinker leuchten oder nicht.  G

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Gerd_KW:

Das einfachste sind die sowieso erforderlichen Last-Widerstände.

In der Theorie schön, funktionierte bei meiner M900 mit Kellermann-Micro1000 jedoch nicht zufriedenstellend, da die andere Seite beim blinken immer kurz mit aufblitzte. Erst die Dioden vor der Kontrollleuchte brachten dort Ruhe rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt davon ab wie empfindlich die LED Blinker sind ,

der eine Typ leuchtet schon bei 3V auf, ein anderer erst bei 6...8V,
je nach dem welche Schaltung darin verbaut ist. 

Ein Widerstand ist konstant während Glühbirnen sehr niedrige Kaltwiderstände haben, d.h. der Strom geht erst bei Erwärmung zurück (PTC Effekt). 

In dem Fall reicht der Einschaltstromstoß am Lastwid. um die LED zu blitzen.

Die perfekte Lösung gibt es nur durch Aufwand z.B. Löten o.ä. usw.,

muss man probieren oder besser Alles original lassen ! :)  G.     Bli_Di_Mon.png.e0f4435db2da9b4c0db54b9ada5e5d70.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 'richtige Relais' einfach einstöpseln geht oft nicht !  

Hier Sonderfall  Monster S4 Bj. 2001  9_9 

Bli_Kl_MS4.PNG.3cd097f8dd704e982f56fde4d02682b6.PNG 

Die grüne Leuchte ist dem Geber parallel geschaltet d.h. ein Bypass.
Das ganze funzt nur wenn der Strom der Blinker wesentlich höher als der der Leuchte ist.

Abhilfe je ein Lastwiderstand z.B. 8,2 Ohm (ca. 18W) an die Leitung. 
Die Belastbarkeit sollte hier mind. 25W betragen (Wärme).

Oder ein lastunabhängiges Relais und die Schaltung mit den Dioden s.o. 

Bearbeitet von Gerd_KW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.