Zum Inhalt springen

Fahrwerk Einstellung Ducati Monster 900 M


Stephan

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine Monster 900 M geholt.

Leider bin ich ein absoluter Ducati Neuling.

Kann mir vielleicht jemand für die Fahrwerkseinstellung Tipps oder Erfahrungswerte schreiben.

Ich wiege mit Kombi ca. 70Kg und fahre recht sportlich.

Mir kommt es momentan beim Fahren so vor, als würde es vorne ziemlich schlagen wenn Unebenheiten (Schlaglöcher,....) kommen. Gefühlsmäßig als wäre etwas locker, das ist aber nicht der Fall.

Schon mal vielen Dank!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich würde erst mal schauen, ob wirklich alles fest ist. Lenkkopf spiel zu gross? Ist das Fahrwerk evtl. total verstellt, nach vielen Jahren hat bestimmt schon der Vorbesitzer was eingestellt und passt nun nicht zu deinem Gewicht. Hat deine Monster eine einstellbare Gabel?

Gruss, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh... ich hab meine M900 Bj 97 auch "ganz neu". Die Maschine schaukelt wie nen trabender Esel. Leider hab ich kein Handbuch dazu bekommen und um ehrlich zu sein, habe ich es noch nie mit so einer alten Technik zutun gehabt. :( Das blaue Drehrad ist die Federvorspannung? Die Torxschraube die Zugstufe? Ich finde unten an der Gabel nichts was an mich an eine Druckstufeeinstellung erinnert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phoenix,

so wie Du das hier beschreibst, hast Du eine Monster S.

Weil das blaue Drehrad nur an diesen Modellen verbaut war. Du kannst an dieser Gabel nur die Zugstufe einstellen! Keine Druckstufe und auch keine Federvorspannung!

Ansonsten kann man an den alten Monstern nichts weiter einstellen, als die Zugstufe und die Federvorspannung an dem Federbein hinten, weil vorn eine nichteinstellbare Gabel verbaut war!

Da hilft nur, entweder eine andere Gabel verbauen, oder die vorhanden überarbeiten (andere Gabelfedern mit anderem Öl)!

Zudem solltem man immer das Alter der Fahrzeuge beachten und meist hilft auch schon ein Gabelservice!

Ansonsten auch mal das Lenkkopflager prüfen, wie Pierre schon erwähnt hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.