Zum Inhalt springen

Thema "Leichtbau" und Reifen? Battlax R11...


Schnüri

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

irgendwie hat mich das "Leichtbau-Fieber" gepackt und ich bin aktuell dabei meine S4R durchzukalkulieren bzgl. Kosten vs. Gewichtsersparnis (@Tieflader: Ich klingel bald mal bei Dir durch ? )

 

Nun habe ich hier einen netten Beitrag in Youtube gefunden wo besonders leichte Reifen beschrieben werden (Bridgestone Battlax R11). Einfach mal bei ca. 3:30 min einsteigen. Hier im Beitrag geht es darum das Mehr-Gewicht der nicht serienmäßigen Speichenfelgen durch einen leichten Reifen zu kompensieren:

 

 

Reifen vorne wiegt 4,1kg, hinten 5,6kg. 

 

Sind diese Reifen wirklich arg viel leichter wie andere? Habt ihr eventuell noch andere Erfahrungswerte oder sogar noch leichtere Pneus entdeckt?

 

Viele Grüße

Marcel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier ne alte Liste gefunden, die ist aber leider von 2014... trotzdem ganz interessant vielleicht für den einen oder anderen:

image.png.df7df515339277e3aa368b6898bceb51.png

Hier sind es die Standard 120/70 und 180/55er Größen 

Bearbeitet von Schnüri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Leichtbau :) .... Möglich ist alles, ist immer eine Preisfrage. Gewichtsreduzierung kann man in mehrere Preisklassen einstufen.

Reifen Gewichte sind interessant, vorallem da es rotierende Massen sind und im vergleich zu einer felge ja noch weiter aussen sitzen.

Allerdings wären die Reifengrößen noch interessant bei der Aufstellung, alle gleich?

Zudem kommt dann aber letzendlich auch der nutzen am tragen. Ich würde auf ein paar gramm verzichten, wenn der Reifen besser zum fahren ist.

Die 40 kg Gewichtsreduktion kann ich bestätigen, die ist meist drin.... Ne S4RS auf 125 kg trocken zu bekommen ist möglich, preislich dagegen schon etwas im oberen bereich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.