Zum Inhalt springen

Ducati Monster 821 EURO 4 (BJ. 2018) - Sound


Chriz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Ich schwanke zur Zeit zwischen Kauf einer 821 (BJ 2016) oder (BJ 2018) für die kommende Saison 2019. Was ich an der Neuen geiler finde ist das TFT sowie der optionale Quickshifter. Was mir Sorgen macht ist der deutlich abgeschwächte Sound durch Euro 4 im Vergleich zur Euro 3 Vorgängerin. Habt ihr dazu Erfahrungen den Sound betreffend?

Des weiteren habe ich mir die sehr blöde Frage gestellt, ob man den Original ESD der 2016er (gefällt mir optisch sehr gut) an die 2018er bekommt... Ja ich weiss - auch wenn keine Zulassung.

Schreibt mal was dazu ?

LG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich mich doch direkt anschließen. Nach nun jetzt 2,5 Jahren ohne Motorrad brennt es mir unter den Nägeln mir im nächsten Jahr wieder die 821 zu zulegen. Habe schon viel gegoogelt und verglichen. 2016 vs. 2018!?

fand den Sound immer genial. 

Über die eingetragen db der 2018er konnte ich leider nichts finden. Vielleicht kann ja mal einer von den 2018 821 Fahrern was schreiben. 

Db?

wie ist die Wahrnehmung von Sound und Lautstärke?

ansonsten spricht für mich eigentlich alles für die 2018er. Außer man macht ein Schnäppchen und bekommt eine der letzten zum super Kurs. 

Freu mich schon wie ein kleiner junge vor Weihnachten. Kombi, Schuhe,.... habe ich mir schon alles wieder zugelegt. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde  an deiner Stelle ein 821Stripe mir anschauen,  Schaltautomat und Farbdisplay sind mir nicht so wichtig aber die bessere Gabel (einstellbar) ist viel besser als die normale Gabel. Die Euro3 821 ist auch etwas bissiger in der Gasannahme als die Euro4 821 und der Klang übertrifft sowieso alle anderen.   Zu Zeit sind doch Gebrauchte erschreckend preiswert haben ja mal vor 2 Jahren ca. 12000 Euro gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bedingt stimme ich Dir zu. Aber für mich kommt keine rote in Frage und sollte dann auch aus erster Hand sein. Idealerweise schwarz oder grau. Zur Not auch weiß. Dann wird es schon dünn. 

Der Platz für den rechten Fuß ist auch ein Argument. 

Muss vielleicht doch mal zum freundlichen  fahren und mir beide mal im Vergleich anhören.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabel kann man anpassen... eine Verstellbare ist natürlich klasse... 

Wenn man ständig fummeln muss.... oder will.... ansonsten andere Federn und anderes Öl rein... feddig...

Ich fand das Serienfederbein hinten auch nicht soooo dolle... in Kurven etwas schwammig... deshalb habe ich ein Wilbers verbaut... gar kein Vergleich zu vorher... Mega...

Lass Dir Zeit... probiere alles aus... die Entscheidung kommt von ganz alleine...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Federn, neues hinter Zentalelement, Quickshifter...

Kauf Dir lieber eine zwei Jahre alte 1200S und musst nichts kaufen!

Hast dort Öhlins, Quickshifter mit Autoblipper (UP and DOWN), tolle Bremsen... usw.

 

Beim Thema 821... Die Euro 3 Version klingt besser sogar als eine 1200S oder 1200R und dazu sieht vom Aussehen und Farben besser aus als die 2018. Aber ist geschmackssache.

Dazu noch ist es einfacher dort einen Auspuf zu kaufen und der wird besseren Klang haben als ein Euro 4 mit DB-killern.

 

Quickshifter ist echt super! Aber fals Du nicht wirklich Hard-Core fährst, brauchst Du ihn nicht. Ist sehr angenehm, aber nicht ein muss. Und ich würde mir nur ein Motorrad hollen, dass einen Quickshifter hat, der nach unten schaltet. Nach oben brauchst Du ihn wirklich nicht ausser Rennstrecke und auch dort ist es nicht sooo markant. Aber beim runter schalten wirst Du wirklich schneller!!! Wenn Du es lernst, kannst Du sehr schnell mit der Kuplung sein, dass Du kaum einen Verlusst merkst, oder kannst auch ohne Kuplung nach oben schalten lernen. Wie gesagt, der grosse Unterschied kommt beim runterschalten beim extremen bremsen und einlenken, wo es Dir hilft sich viel mehr nur aufs bremsen sich zu konzentrieren.

 

Fahre mal Probe eine 821 (2016) und eine (2018) und wirst sehen was dir besser passt. Musst aber aufpassen, dass die Federelemte bei beiden auf Standard gesetzt sind. Hatte eine 796 Probegefahren und fand das Bike total blöd. Habe dann aufs Federbein geguckt und es war sehr weich eingestellt. Dass ver¨ndert das Motorrad total.

Aber mein Rat wäre, dass Du Dir auch eine 1200S überlegst, damit Du Dir nicht eine 821 kaufst und dann 3000 Euro ins Fahrwerk, Quickshifter usw. reinsteckst, die Dir dann sowieso niemand dafür bezahlt beim Verkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.