Hi,
Geschichte des Moppeds ist naturgemäß lang, habs jetzt fast 15 Jahre. Wurde nach und nach umgebaut. Bin da tatsächlich eher so reingerutscht, ist eigentlich auch nur Teile An- und Abschrauberei und kein Umbau. Mit der Zeit entstand dann so ein Bild wie eine Monster aussehen und fahren muss. Um es kurz zu machen:
Fahrwerk und Bremsen:
Gabel Showa von 900 SS mit linearen Federn von Öhlins
Federbein Öhlins
Felgen von 900 SS (für Motoreintrag musste breitere Hinterradfelge rein)
Schwinge Alu von 900 M
Bremsen sind gefräste Brembo für 40er Aufnahme
Bremspumpe 19 Radial Brembo, Gußscheiben Spiegler
Motor:
Erst Dynojet, danach FCR 39 Batterie
Zündung von SH
Dann 900er Motor von SS mit üblichen Verfeinerungen (Kämna)
Krümmer Akrapovic mit Sil-Dämpfern und hohen Anschlüssen
Ergonomie:
Lenker LSL Streetbar auf Originalbreite gestutzt, etwas höhere Lenkerböcke (von MR) wegen der einstellbaren Gabel.
Rasten von MR, ich glaub EVO 5 mit etwas längeren Auslegern (eine elende Fummelei bis das mit dem Auspuff passte, u.a. dadurch direkter Schalthebel und Seitenständerhalter von 900 SS umgeschweißt)
Sitzbank von 2000er Monster, angepasst (ist um 2-3 cm höher)
Optik:
Kombistrument vom Motospezial (das schönste der Welt)
Alutank von Roadracing
Aluhöcker handgedengelt in Originalform
Aluschutzblech (keine Ahnung von wem, hab ich billig in der Bucht geschossen und angepasst)
Kennzeichenträger und Träger für kleines Rücklicht (Eigenbau), nicht auf dem Bild
Kleiner Scheinwerfer an Original U-Träger
Motor optisch auf F1 gemacht (Ventildeckel, Zahnriemenabdeckung) ist für mich der schönste Ducatimotor der je gebaut wurde
Kupplungsdeckel von 851 (offene Kupludeckel sind scheiße)
Gewicht dürfte jetzt so bei 170 kg voll liegen.
Was ich noch gerne machen würde:
Einzelvergaser auf kurzen Stutzen, nur so machen die verbauten ST-Nocken auch Sinn.
Schwarze Alpina-Raggi Speichenfelgen (die sind sooo schön und noch leichter als die Bleifelgen, Baumuster 1989 die ich jetzt drauf habe)
Motor reinigen und schwarz lackieren
Rahmen und alle Aluanbauteile außer Tank, Höcker und Schutzblech schwarz pulvern.
Ein paar Sachen hab ich sicherlich vergessen. Das meiste wurde gebraucht aus der Motalia, aus der Bucht oder sonst wie aus dem Netz besorgt, ist also finanziell nicht ganz so katastrophal wie es sich anhört. Arbeiten am Motor sind natürlich nicht zum Schnäppchenpreis zu kriegen, dafür hält er auch und geht gut. Alles in allem würd ich aber niemanden raten sowas zu machen, ist schon ganz schön krank. Zumal der Fahrspaß nicht in dem Maße steigt, wie die Brieftasche dünner wird (Eine serienmäßige 900er macht auch Spaß). Man kann sich von dem Geld auch sicherlich einfach mehrere Motorräder kaufen. Also nix für Leute, die an Nutzwert oder Wiederverkauf denken. Auf der anderen Seite ist mein Motorrad selbstverständlich das schnellste und schönste Motorrad der Welt und daher habe ich alles richtig gemacht :-)))
Grüße HP