Zum Inhalt springen

M821, plötzlich Notlauf / Ölverlust


cuRe

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin mit meiner M821 letztes WE unterwegs gewesen, ganz normal wie immer Landstraßen böllern. Plötzlich ging die Maschine in den Notlauf, maximal ca. 4k RPM, keine Leistung mehr. Motor aus und wieder angeschaltet. Gleiches Verhalten. Bin dann noch ein paar km gefahren, weil ich nirgends anhalten konnte.

Dann hab ich gesehen das am Motorgehäuse auf der linken Seite Ölnasen sichtbar sind.

 

Zur Maschine folgende Infos:

Öl: Motul 300V
Keine Modifikation an Steuergeräten oder ähnliches
Auspuffklappe ausgehangen.
Alle Service Intervalle eingehalten
10.000km Laufleistung, 1 Jahr

Habe mich dann zu meinem nächsten Ducati Händler abschleppen lassen. Dieser Behauptet nun, dass die Maschine in den Notlauf ging wegen der ausgehangenen Auspuffklappe. Den Ölverlust könnte er nicht lokalisieren warum und weßhalb das passiert ist. Er könnte sich schließlich auch nicht den ganzen Tag neben die Maschine setzen und gucken wo Öl rauskommt (O-Ton Händler) Ich solle das weiter "beobachten". "Was sollen wir denn machen, sag es uns!" Ich so "Ihr seid doch die Experten!"

Dann noch "Das Steuergerät würde gar nicht merken, dass da Öl ausläuft" Diese Aussage kann ich nicht beurteilen, klingt für mich aber Absurd.

Ich fahre fast seit Auslieferung mit ausgehangener Auspuffklappe, hatte noch nie Probleme. Ein anderer Ducati Händler bestätigte mir, dass die Auspuffklappe nur für die Lautstärke verbaut wurde, und hat mir noch Tipps gegeben, da eine Feder einzubauen an die der Baudenzug zieht, damit das Steuergerät (auch wenn nur intern und für den Fahrer nicht sichrbar) keine Fehler wirft.

Zu dem Zeitpunkt hatten die noch nicht mal ne Probefahrt gemacht oder das Ding auf einen Prüfstand gestellt. ARMSEELIG!

Habe mich am Telefon also quer gestellt und gesagt ich habe ein ganz schlechtes Gefühl damit so weiter zu fahren und irgendwo wieder liegen zu bleiben und habe darum gebeten, dass die bitte mal ne Probefahrt machen und Stoff geben. Daraufhin kam nur die Aussage das er seinen Führerschein behalten will. (Wir haben ja keine Autobahnen in der Nähe...)

Ich überlege nun die weitere Vorgehensweise, wenn die mir ernsthaft die Maschine so wieder geben wollen.

Hatte mir überlegt  Ducati Deutschland per Einschreiben zwei Fristen zur Nachbesserung geben und zur Not den Anwalt einschalten. Ducati? Premium? Premium Preise aber kein Premium Service, echt einfach nur eine echte Schande.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

tut mir leid mit deiner 821. Bin zwar kein Techniker, aber ich glaube auch nicht, dass es an der ausgehangenen Klappe liegt, sonst wäre es wahrscheinlich auch schon jemanden anderen passiert. (Gibt ja den einen oder anderen, der das glaube ich auch hier im Club gemacht hat ;))

Wäre ja aber einmal interessant zu erfahren, bei welchem "Freundlichen " du angefragt hast.

Finde diese Reaktion des Händlers nämlichen ebenfalls unverschämt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Teddy:

Hi,

tut mir leid mit deiner 821. Bin zwar kein Techniker, aber ich glaube auch nicht, dass es an der ausgehangenen Klappe liegt, sonst wäre es wahrscheinlich auch schon jemanden anderen passiert. (Gibt ja den einen oder anderen, der das glaube ich auch hier im Club gemacht hat ;))

Wäre ja aber einmal interessant zu erfahren, bei welchem "Freundlichen " du angefragt hast.

Finde diese Reaktion des Händlers nämlichen ebenfalls unverschämt. 

 

 

Danke für dein Mitgefühl :)

Ducati Köln. Bisher habe ich da ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. Fing schon beim kauf an wo ich mir vor kam als würde ich einen 1000€ Chinaroller kaufen. So war der Kundenservice. Hatte aber leider keine andere Möglichkeit, weil ich anschließend (Sonntags) ja noch irgendwie nach Hause musste. Bin dann von Ducati auf die Straßenbahn umgestiegen.

Und nun wird mein Problem nicht ernst genommen, ich stehe ohne Motorrad da und soll das Risiko eingehen mit dem Motor eine erneute Ausfahrt zu unternehmen? Bisher wurde das Öl wurde einfach nur weg geputzt und die Klappe eingehangen!

Bearbeitet von cuRe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das Bike in den "Notlauf" geht, sollte auf jeden Fall erstmal der Fehlerspeicher ausgelesen werden - dauert nur paar Minuten. Auspuffklappe verursacht aber in der Regel nicht, dass das Steuergerät in den Notlauf geht. Kenne zumindest bei der 821 keinen Softwarestand, der das auslöst.

Viele Grüße

Dirk


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dirk. Wurde angeblich gemacht und Laut Händler wird nur die Klappe wird im Fehlerspeicher angezeigt. Ich hoffe nach der erbetenen Probefahrt wird sich der Fehler wieder zeigen und entsprechend auch im Steuergerät sichtbar sein.

 

Das Öl drückt sich hier raus und läuft dann runter...

2brsrx4z.png

Bearbeitet von cuRe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das aushängen der Klappe wird im Fehlerspeicher angezeigt... richtig... 

Aber warum sollte dies mit dem Notprogramm in Verbindungstehen... oder warum sollte daraus resultierend Öl aus dem Motor gedrückt werden...?

Ich kenne sooooo viele böse Menschen die bei der 821 die Klappe ausgehängt haben... aber von sowas habe ich noch nie was gehört...

Aber klar das sich diverse Händler daran hochziehen um sich irgendwo aus der Affäre zu stehlen... keine Ahnung.. 

Traurig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass in der ECU ein Fehler abgelegt wird, wenn die Klappe ausgehangen wird ist klar, dennoch lese ich das erste Mal, dass es dabei mit der Motorsteuerung zu Problemen kommen soll. Den Fehler habe ich auch im Speicher, dennoch läuft meine Duc problemlos.
Hat die 821, 1200 tatsächlich so etwas wie ein Notlaufprogramm?

Den Ölverlust merkt die ECU nicht und wenn das Öl nicht im Schwall den Motor verlässt ist das auch erst einmal kein großes Problem.
Solch ein Händler hätte mich das letzte Mal gesehen. Ich würde die Maschine abholen und mir eine vernünftige Werkstatt (Empfehlung?) suchen.
Alles mal ordentlich sauber machen und genau schauen, wo das Öl herauskommt.  Ölstand im Auge behalten. Durch die Motorthitze verteilt sie das Öl schön und sieht dann schlimmer aus, als es wirklich ist. 
Der Ölverlust und die Auspuffklappe, bzw. der in der ECU abgelegte Fehler und der schlechte Motorlauf haben nicht unbedingt etwas miteinander zu tun. Ich denke, hier kommen mehrere Dinge zusammen.
Kann auch sein, dass nur eine Kerze defekt ist, Benzinpumpe/Filter, Einspritzdüse etc., dann läuft sie auch nicht mehr richtig.

Verrate doch erst einmal, wo du genau herkommst, dann kann dir vielleicht auch jemand eine gescheite Werkstatt empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe soeben nochmal in den Kennfeldern reingeschaut. Bei der Monster 821 löst die Fehlerklasse für die Auspuffklappe kein Notlauf aus, es leuchtet nur die Motorkontrollleuchte.

Zu deinem Ölverlust, bzw "schwitzen". Das haben die Monster 821 und auch andere Ducatis öfter. Da solltest du die Muttern für den Zylinder einmal nachziehen - oder nachziehen lassen, dann sollte das Problem beseitigt sein.

Viele Grüße

Dirk

PS: Mach dir nicht so viel Sorgen, alles halb so schlimm ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zillo:

Hat die 821, 1200 tatsächlich so etwas wie ein Notlaufprogramm?

Jepp, hat sie. Bei einigen Fehlern, geht sie dann in ein gesondertes Kennfeld "Notlauf" - welches Begrenzungen und andere geänderte Parameter zur Vorbeugung vor Defekten hat. Auspuffklappe ist aber nicht dabei, wie oben geschrieben.

Viele Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

das gleiche hatten wir auch an der Monser 821 meiner Frau.... der Notlauf war bedingt durch den Gasgriff-Poti (dieser wurde angeblich 2 getauscht).

Das siffen... wie Dirk beschrieben hat.. Schrauben leicht nachziehen... dann ist Ruhe.

 

Bearbeitet von jodie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Auch wenns schon lange her ist wollte ich mal hier ein Update geben, falls jemand das gleiche Problem hat.

 

  • Notlauf ging an, wegen Gasgriff.
    Habe Rizoma Gasgriffe selbst verbaut und dabei wohl irgendwas geschrottet was erst auf dem Ring aufgefallen ist. "Gasgriffstellung unpausibel" - Wurde von Ducati Düsseldorf auf Kulanz getauscht (sehr nett)
  • Motor wurde neu "abgedichtet" wegen dem Ölverlust "Kommt schon mal vor"
  • Ducati Deutschland hatte ich wirklich angerufen. Der Händler in Köln hat Ärger bekommen und wie es aussieht nun auch endlich seine Lizenz verloren. Ich bezweifle zwar, dass es an mir lag, aber vielleicht haben sich die Beschwerden ja gehäuft.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.