Zum Inhalt springen

Lackschäden durch Benzin - angelöste Aufkleber


Paragraphenreiter

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich bin gestern eine schnuckelige Runde gefahren und habe zum Ende mein Moped voll getankt. Soweit, so gut. Später ist mir dann zu Hause erst aufgefallen das ich das gute Stück viel zu voll gemacht hatte, der Sprit ist über den Tankdeckel übergelaufen sobald das Moped auf dem Seitenständer stand.

Das war gestern vielleicht 1 Stunde. Als ich das gemerkt habe konnte ich die seitlichen Embleme schon einfach abziehen, den Kleber hat es total angelöst. Ich habe mir Pappesatt einen neuen Satz Schriftzüge bestellt, das eigentliche Problem habe ich aber erst heute gesehen. Rings um den Tankdeckel sind ganz hässliche schwarze Spuren, wo der Sprit lang gelaufen ist. Lässt sich mit  Politur nicht entfernen! Mit ein bisschen Aceton habe ich es etwas unsichtbar bekommen, aber bei weitem nicht weg.

Hat noch jemand einen Tipp oder ist das Problem bekannt? Ich bin vorher jahrelang Japaner gefahren, aber das habe ich noch nicht erlebt... Kann doch nicht sein das der Lack am Tank (!) von ganz normalem Benzin angegriffen wird!? 

 

Probleme mit den Aufklebern habe ich schon mal gelesen, aber der Lack… Da krieg ich mich nicht wieder ein. Man kann doch nicht nach jedem kleckern beim tanken den Tank neu lackieren.

08A8A59C-3D49-4FCF-BECD-9DDDCD902B16.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was für eine Politur hast du verwendet? Hat sich durch das  Polieren der Schwamm rot verfärbt? Wenn es mit Aceton/Lösemittel besser wurde sollte es durch polieren besser/ weg zu bekommen sein. Sonst wäre der Lack nun ganz angelöst. Gib mir mehr Infos.  Ich bin Kfz Lackierer.

Gruß Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne!

Ich habe es mit zwei verschiedenen Polituren versucht. Das eine so Zeugs von Sonax, relativ mild mit Wachseffekt. Sicher wenig abrasiv. Und dann die erste Phase so einer Politur mit drei verschiedenen Flaschen also schon was relativ aggressives das nachpoliert werden sollte. In beiden fällen hat sich mein Tuch nicht rot verfärbt, ich gehe also von einer Politur auf Klarlack aus? Jeweils nur von Hand poliert!

Das ich es mit Aceton nicht unbedingt besser mache war mir fast klar, aber wenn Politur schon nicht hilft, kann’s schlimmer kaum werden...

Bearbeitet von Paragraphenreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiere das die Tage mal,  habe so eine Druckuftmaschine, (Hazet, nicht China) mit Geschwindigkeitseinstellung. Brauche aber noch neue Klettpads. Die Marke der Politur kann ich nicht sagen, irgendwas unbekanntes.

Danke erstmal, das macht etwas Mut!

Aber ganz grundsätzlich sollte dem Lack doch etwas Benzin nichts ausmachen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte Benzin den Untergrund nicht so leicht angreifen.

 Ich gehe jetzt davon aus das er lackiert ist. Sprich kein eingefärbtes Plastik.

Sollte polieren alleine nicht reichen, könnte man versuchen durch Feinschliff P2000, P3000, P6000 die Stelle zu bearbeiten und dann aufzupolieren.

Ich denke das es eine Lackiererei für ca 30€-40€  machen würde. Falls doch noch Fragen kommen meld dich.  Ich wünsche dir viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde erst mal ein paar Tage abwarten. Vielleicht sind doch Benzinbestandteilt in den Lack diffundiert.

Wenn den den "weichen" Lack versuchst zu polieren kann das Gegenteil bewirkt werden.

Auch Lösemittel wie Acetom kann die Situaton verschlimmern.

Ich würde mal vorsichtig mit einem Heisluftföhn die Stelle erwärmen und dann weiter wntscheiden.

 

Gruß

 

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.