Zum Inhalt springen

Jetzt hat es mich auch erwischt... musste anschieben!


ipoxiatic

Empfohlene Beiträge

Moin lieben Monstergemeinde,

 

jetzt hat es mich wohl auch erwischt. Gestern war ich auf ner kleinen 300 km Runde durch den Harz und Weserbergland unterwegs als nach einem lecker Eis der Anlasser nur noch kurz geruckt hat und die Motorcheck Leuchte nach Spannungseinbruch kurz anging. Nachdem ich das Problem lapidar auf das Navi geschoben hab (ca. 35 min Standzeit) kurzerhand angeschoben und "Cathi" schurrte wieder.

 30 min Fahrt später, das Selbe Problem. ...Wieder angeschoben...löppt!  Dann 40 min Später daheim, dabei schön über die Autobahn "gaballert", wieder Zapfenstreich.

Also hieß es Hausaufgaben machen und das Multimeter zücken:

Batteriespannung: 11,67 V 

Ok erstmal Ladegerät dran und über nach vollständig geladen

Heute habe ich dann folgendes gemessen:

Während der Erhaltungsladung: 13,84 V

Motor & Zündung aus ohne Ladegerät (direkt nach dem Laden): 13,2 V

Zündung an: 12,4 V

Ruhestrom (Wegfahrsperre blinkt): gepulst 0 mA - 5 mA - 0 mA - 20 mA wobei die Nullphasen deutlich länger waren -> auch ok

Leerlaufspannung der Batterie normal: >12,6 V

Fazit: Batterie wird erstmal ausgeschlossen, Fehler woanders suchen.

Dann geguckt ob geladen wird. Das Ergebnis ist aber seltsam, ich habe euch ein Video gemacht, welches hoffentlich selbst erklärend ist:

Zum Anschauen, klicken!

Am Anfang steigt die Spannung schnell auf 14,4 V soweit so gut, dann fällt sie aber schnell wieder auf die LL-Spannung des Akkus. "Gas-Geben" erhöht die Spannung nicht signifikant. Mir ist nicht bekannt, dass der Regler über einen Art Überladeschutz besitzt. Weiterhin sieht es in dem Video so aus, dass das Sinken der Spannung mit dem Gasststoß zusammen hängt, dem ist aber nicht so. Eher tritt das Problem mit Erwärmung irgendeines Bauteils auf, ich habe den Regler in verdacht. Die Dauer der 14,4V-Phase ist proportional mit der Abkühlzeit zwischen den Messungen. Auch wenn es der Regler  zu sein scheint, kann ich aber die Lichtmaschine nicht ausschließen.

Nun zu meinen zwei Fragen an die Profis (Gerd ?!:angel:)

-Hat wer Daten zur Hand was man direkt an der 3-poligen Lima messen muss (Gesundzustand) also ohne Regler laufen lassen.

-Hat noch wer einen gebrauchten Regler zur Kontrolle?! Das ich den mal einbauen kann? Ein neuer kostet ~ 100 Euro bei Stein Dinse, zuviel wenn ich mir noch nicht sicher bin. (Ich würde den auch kaufen)

- Oder ist das doch alles richtig so?!

Und ja ich weiß, Regler geht oder geht nicht..... Könnte aber ggf. ne kalte Lötstelle oder so sein, der wird schon ziemlich heiß nach kurzer Zeit.

 

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig unterstützen! 

Grüße

Kevin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin, das mit den Hausaufgaben haste prima gemacht  :)

ich hoffe Du spricht von der S2R1000 , Drehstrom Lima 3 gelbe ?

die Kontakte verschmoren gern mal , bes. wenn WD40 dran gejaucht wird.
sollten also trocken, blank und stramm sein .  zum testen :

Die Wicklungen dürfen keinen Masseschluss haben, mal die Phasen gegen
das Gehäuse testen, am besten mit Prüflampe , da darf nix leuchten .

Leistung : Phasen 1-2, 1-3 und 2-3 , alte H4 Birne nehmen wo 1 Faden i.O. ist
und zwischen 2 Phasen halten, Gas geben und Leistung sehen .:x.  G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gerd,

vielen Dank für die Antwort! Isolationsprüfung werd ich nochmal  machen, ebenso Synchronität der Spannung Ph-Ph und Ph-E. Das ist ja eine permanent erregte Lima. Die hat eigentlich keine Verschleißteile. Auch den Tipp mit der Lampe (Belastung) werd ich  durchfühen. Kontakte der Phasen (3 gelbe) sahen auch gut aus, zumindest nicht verschmort, trotz Schmaddel vom Vorbesitzer. 

Basti hier ausm Forum hatte noch nen gebrauchten Regler, der dürfte auch bald ankommen, dann kann ich mit dem auch nochmal testen.

Hatte auch alle Massekontakte und Verbindungen zum Anlasser auf Grünspan und Korrosion geprüft ebenso den Magnetschalter. 

Aber ich bin mittlerweile zuversichtlich, dass sie zum Wochenende wieder läuft. 

Trotzdem immer gut nochmal eine zweite fundierte(!) Meinung und Tipps zu bekommen!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.