Zum Inhalt springen

620ie unten rum spritziger?


humpataa

Empfohlene Beiträge

Die einfachste Methode wäre die Übersetzung zu ändern, in deinem Fall eine kürzere Übersetzung. Wie du am besten vorzugehen hast (vorne kleiner oder hinten größer) bleibt dir überlassen, aber ich kann dir diesen Thread empfehlen (-> http://www.monstercafe.de/showthread.php?3298-14-er-Ritzel-vorne&highlight=ritzel ), da werden die Vor- und Nachteile alle aufgeführt. Der Thread ging zwar um eine 821 aber die Gesetze der (Getriebe)Mechanik gelten auch für deine 600er :)

Ansonsten kann ich dir das Tool ans Herz legen, da kannst du selbst mal ein bisschen mit der Übersetzung rumspielen:

http://www.gearingcommander.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorne an meiner 750ger einen Zahn weniger das entspricht ca hinten 3 Zähne mehr. Hat der Vorbesitzer so gemacht Nachteil dabei ist wenn du eine Standard Kette nimmst das selbst wenn sie neu ist du schon ziemlich weit nach hinten spannen musst. [emoji38]

Ciao Jogi

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterer Nachteil, der Knickwinkel der Kette wird kleiner, was so einer Kette nicht unbedingt gefällt. Desweiteren kann die Kette anfangen an der Gummiführung zu schleifen.

Aber lange Rede kurzer Sinn, einfach den oben verlinkten Thread durchlesen, dort werden eigentlich alle beachtenswerten Dinge angesprochen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja zB auch situationsbedingt. Steht bei dir sowieso ein Kettenkitwechsel an, kannst du dir die Möglichkeit anschauen hinten größer zu machen. Ist da noch alles recht frisch, würde ich vorne kleiner gehen, da du für diese Modifikation keine andere Kette benötigst und der Wechsel billiger und einfacher ist. Letzten Endes machst du mit keiner von beiden Alternativen wirklich was gravierendes falsch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der Knickwinkel der Kette ... alle beachtenswerten Dinge

Der Knickwinkel der Kette ist das Eine. Was vermutlich nicht angesprochen wird: Ich würde auf jeden Fall darauf achten, daß das Ritzel eine ungerade Zähnezahl hat. Weil sich nämlich in der Kette Aussen- und Innenlaschen regelmäßig abwechseln, würde bei einem Ritzel mit gerader Zähnezahl der (seitliche) Verschleiß des Ritzels sich auf jeden zweiten Zahn konzentrieren, bei einer ungeraden Zähnezahl des Ritzels sich aber auf alle Zähne gleichmäßig verteilen.

Und sowieso tendenziell eher hinten vergrößern, als vorne verkleinern. Das vor Allem, weil die Kette dann geringere Zugkräfte übertragen muss ....

P.S.: ... und der Freigang (Schleifen etc.) gegenüber der Schwinge weniger kritisch ist

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich häng mich hier nochmal rein ... habe nun ein 14er Ritzel verbaut. Leider ist mir dabei eine Sicherungsschraube entzweit (nach fest kommt ab), habe also beide ersetzt. Es fährt sich gut, ruckelfreier, passt besser zum Stadtverkehr, gefällt! Da ich gleichzeitig noch ein paar Sachen geändert habe bin ich nicht sicher, ob das jetzige Nebengeräusch (so eine Art Maschinengeräusch) normal ist? Bei meiner Guzzi (Kardanantrieb) war das hauptsächlich wohl das Getriebe und normal.

Außerdem: beim Einbau war ich mir sicher, nach einiger Recherche im Netz nicht mehr so ganz: ist das Ritzel so richtig eingebaut oder muss der Wulst nach hinten? Die Kette liegt gut auf, geht sauber aufs Hinterrad ... also von daher passts. Anyone?

DSC_1938.jpg.763a4284ad5430fb328fa3e2fbb

Bearbeitet von humpataa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.