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Wie viel Nm anziehen obere Gabelbrücke Monster 821


Kai

Empfohlene Beiträge

Moin,

hab mal ne kurze frage zur Monster 821.

Mit wie viel Nm werden die beiden Schrauben an der oberen Gabelbrücke/Klemmung der Gabel angezogen?

Ich meine die Inbusschraube links und rechts.

Konnte mit der suche nichts finden.

Gruß Kai

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Leute macht kein blödsinn...

Bei 45nm werden die Rohre oval, die werden eh immer dünner von der Wandung.

Normal 22nm aber 20 reichen. Das ist kein Problem.

Gruß vom André

Moin,

hab mal ne kurze frage zur Monster 821.

Mit wie viel Nm werden die beiden Schrauben an der oberen Gabelbrücke/Klemmung der Gabel angezogen?

Ich meine die Inbusschraube links und rechts.

Konnte mit der suche nichts finden.

Gruß Kai

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Die Toleranz des Drehmomentschlüssels ist normalerweise bei der Angabe des Anzugmoments schon drin und wird idR mit 6% rechnerisch berücksichtigt.

Bitte noch beachten (=> WHB), ob Gewinde und Unterseite Schraubenkopf vor dem Anziehen gefettet werden sollen und womit, oder ob "trocken" angezogen werden muss. Das macht für die Vorspannkraft einen Unterschied, der die Toleranz des Drehmomentschlüssels erheblich überschreiten kann.

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Moin,

das ist die Schraube 1, wie Saschman schreibt.

Also max. 24Nm.

Die original Schraube war gefettet. Von daher würde ich wieder etwas Fett ranmachen.

Gibt es das WHB in digitaler Form irgendwo? (gratis evt.)

Danke für Eure schnelle Hilfe!!

Gruß Kai

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Leute macht kein blödsinn...

Bei 45nm werden die Rohre oval, die werden eh immer dünner von der Wandung.

Normal 22nm aber 20 reichen. Das ist kein Problem.

Gruß vom André

Ich weiß nicht ob es bei der 821 anders ist, aber bei der S2R800 sind die Rohre quasi Oval, daher ist die Anzugsreihenfolge der Schrauben die mit Nr. 2 gekennzeichnet sind sehr wichtig.

Ich glaube (!) das man diese in der Reihenfolge unten - oben - unten festziehen musste.

Ist ja vielleicht auch interessant wenn man das Buch nicht zur Verfügung hat und gerade am rumschrauben ist.

Wenn es nicht das Original WHB sein muss, kann man sich ja ein DIY Buch kaufen.

Diese Bücher sind spott billig und man sollte die Verfasser ruhig unterstützen.

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Hallo...

Rohre oval....

Wie soll das denn bitte funktionieren....

Rundes Tauchrohr und ovales Standrohr????

Ne ne....

Ich weiß nicht ob es bei der 821 anders ist, aber bei der S2R800 sind die Rohre quasi Oval, daher ist die Anzugsreihenfolge der Schrauben die mit Nr. 2 gekennzeichnet sind sehr wichtig.

Ich glaube (!) das man diese in der Reihenfolge unten - oben - unten festziehen musste.

Ist ja vielleicht auch interessant wenn man das Buch nicht zur Verfügung hat und gerade am rumschrauben ist.

Wenn es nicht das Original WHB sein muss, kann man sich ja ein DIY Buch kaufen.

Diese Bücher sind spott billig und man sollte die Verfasser ruhig unterstützen.

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Ich weiß nicht ob es bei der 821 anders ist, aber bei der S2R800 sind die Rohre quasi Oval, daher ist die Anzugsreihenfolge der Schrauben die mit Nr. 2 gekennzeichnet sind sehr wichtig.

Ich glaube (!) das man diese in der Reihenfolge unten - oben - unten festziehen musste.

Hoi Tobi-85, bitte nicht böse sein, aber da scheint mir ein wenig magisches Denken involviert zu sein:

Wenn Du in einer Klemmung zwei Verschraubungen involviert hast, ist es grad wurscht, mit welcher Schraube (1 oder 2) Du anfängst. Inititial erzeugt die erste Schraube ganz alleine die erforderliche Klemmung, und Du erreichst hier das geforderte Anzugsmoment. Wenn Du nun die zweite Schraube ebenfalls anziehst, erzeugt diese ebenfalls einen Anteil an Klemmung, und entlastet so die Klemmwirkung der ersten Schraube. Mit der Folge, da Du die erste Schraube mit gleichem Drehmoment ein Stück weiter anziehen kannst, bis sie wieder zu "tragen" anfängt. Egal mit welcher Schraube Du anfängst. Im Prinzip müsstest Du unendlich oft zwischen dem Anziehen/Nachziehen von 1 und 2 hin und her wechseln, und könntest jedesmal bei gleicher Drehmomenteinstellung immer noch ein immer kleiner werdendes Stückchen nachziehen. Probier das mal aus!

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