Zum Inhalt springen

Klacken von hinten


sgt.pepper

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich weiß, so eine Ferndiagnose ist immer schwierig aber vielleicht gibt es ja entsprechende Erfahrungen.

Monster: 1100 Evo Bj. 2012

Gestern zu Hause ausgemacht und in die Garage gerollt, dabei ist mir ein Geräusch aufgefallen.

Und zwar kommt es aus der Richtung Excenter, Radaufnahme hinten wie auch immer.

Immer mal wieder so ein etwas dumpferes Klacken.

Also aufgebockt und gerollt, nichts gehört. dann etwas Druck draufgegeben, also Belastung durch Draufsitzen simuliert, dann hört man es wieder.

Bin für Tips dankbar, werde morgen aber ohnehin den Händler kontaktieren.

Interessant wäre vor allem, ob ich überhaupt noch zum Händler fahren sollte..

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Würde mich Matze anschließen,

Das es von der antriebseinheit her rührt.

Wie alt ist ..sprich wie viel hat die Kette gelaufen, und wie sehen die Ritzel aus.

Das es ein Lager ist, wie schwingen oder Radlager, kann ich mir nicht vorstellen.

Ist kein Schwachpunkt bei den einarmschwingen.

Schau mal ob die Muttern vom kettenradadappter und der druckplatte festsitzen.

Wäre die ersten Maßnahmen.

Gruß vom André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so erst mal vielen Dank euch!

also mal gecheckt, die muttern sitzen fest, allerdings ist das kettenblatt selbst lose?

könnten das diese ominösen ruckdämpfer sein?

ist ziemlich genau so wie hier (hab die verlinkung eben im duc-forum eben gefunden): https://www.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=bMofOcgWbqY&app=desktop da ich jetzt wusste nach was ich googlen muss :P

Bearbeitet von sgt.pepper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pepper,

das Kettenblatt ist immer lose, es wird ja von dem Halteblech nur auf dem Ritzel in Position gehalten, darf also ein wenig hin und her wackeln. Die Belastung durch die Kette ändert das nicht.

Blöde Frage: ist etwas Dreck auf der Kette, der beim Drehen (unter Belastung ist die Kette etwas mehr gespannt) an dem Ritzel oder dem Kettenblatt klackt?

Ansonsten: können wir morgen mal schauen, ich wollte eh' am Nachmittag mal bei Euch vorbeischauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schon mal eine Aussage.

Das kettenblatträger darf nicht locker sein.

Es sitzt zwar in ruckdämpfern, sollte von Hand aber nicht lose sein.

Weiterer Schritt wäre:

Dreh mal das Rad und schau mal ob das kettenblatt eiert .

Wenn ja, stimmt da was nicht , entweder verzogen oder gebrochen.

Kette sieht gut aus , keine steifen Glieder ?

Druckplatte abnehmen und schauen wie das Blatt aussieht.

so erst mal vielen Dank euch!

also mal gecheckt, die muttern sitzen fest, allerdings ist das kettenblatt selbst lose?

könnten das diese ominösen ruckdämpfer sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber seit wann ist ein kettenblatt ..lose..

Das Zahnrad an der Ausgangsstellung ist das Teil was die lauf ausgleicht und nicht ganz starr befestigt ist.

Bringt da nichts durcheinander.

Aber ihr bekommt das schon hin.

Gruß André

Ducatiger,

danke dir! dass es lose ist, ok, aber das es eben auch geräusche macht beim rollen war bis dato nicht so... deshalb die Beunruhigung...

Dreckig ist meine Kette selbstverständlich nie :denk1:

Nein, Quatsch, aber momentan wirklich nicht allzu sehr...

Na das klingt doch mal nach einem Angebot! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber André,

vielen Dank für deine Tipps. Meine Nachricht war nicht so zu verstehen, dass ich die Losigkeit so wie sie ist für normal halte...

Als ich Ducatiger antwortete hatte ich deine Nachricht noch nicht gesehen.

Frage ist jetzt einfach in wie weit hier ein gewisses Spiel normal ist oder eben nicht..

Verlinke mal einen Beitrag aus dem Duc-Forum, bin ja in der glücklichen Position in zwei Foren (oder 3, oder 4) angemeldet zu sein...

http://www.duc-forum.de/thread.php?threadid=73830&sid=6897a5b946268269e6fa51899163043f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten... Sollte es per Hand nicht zu bewegen sein.

Schau mal , ob Abrieb in Form von metallspanen zu sehen sind.

Mit dem Antriebs Einheiten , sollte man sehr sensibel sein...

Will dich nicht verrückt machen, aber es ist schon mal gut das du es gehört hast und das sollte man nicht ignorieren.

Es gibt hier ein Thread , Kette gerissen...

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tante Edith:

meinte nicht das Kettenblatt sondern das Kettenritzel (das kleinere von den Beiden im Antriebsstrang). Hinten, in der Tat, sollte bei intakten Ruckdämpfern nix wackeln, und so alt ist Deine evo ja noch nicht daß die ausgeleiert sein dürften :giveup: sorry.

Du mit Deinem Montagsteil.....

Sonst hat Andre ja schon ein paar Takte zur Kette gesagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.