Zum Inhalt springen

TomTom 400 Navihalterung Eigenbau...


Zepfm

Empfohlene Beiträge

Leider falsch herum.

Ja, habe ich dann auch gesehen :)

P.S.: nur damit wir alle über das Gleiche reden: Ich sehe auf Deinen Fotos keinen Micro-USB Stecker.

Auf den Bildern nicht aber das falsche Kabel in dem link hatte einen Micro USB Stecker. Trotzdem Danke für die Info!

Deine Empfehlung werde ich mal umsetzen und schauen ob und wie das funktioniert! Danke Dir Chris!

@DTA und Jacker: Könnt Ihr mir ein Foto vom verkabelten Tomtom Kabel machen, wie Ihr das am Mopped dran habt? Das wäre supi :4:

Gruß

Tania

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.dropbox.com/sh/pn5z9b0klrtqm9e/AACiJHVvI_4EIAJldYq48Pu-a?dl=0

Also das Kabel geht von der Lenkerklemme auf der linken Seite nach hinten. Dann unter die Sitzbank. Da ich meinen Schlüssel nicht einstecken hatte und zu faul war ihn zu holen, reiche ich das Bild unter Sitzbank und vom Schluss am Mobbed nach. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch erwähnen will. Am Anfang habe ich die das Kabel mit der Tankabdeckung einfach eingeklemmt. Das war zwar am Anfang einfach und Praktisch aber nicht so gut für das Kabel. Jetzt hab ich es einfach an anderen Kabeln verlegt und mir Kabelbinder fixiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie es ausgeht: würde mich über eine Rückmeldung freuen. :D

Wird wohl erst nächste Woche aber ist doch klar, dass ich mein Ergebnis dan zeige ;)

Aber das wird nicht ausreichen, da Deine USB-Steckdose nur 5 Volt liefert, und Dein Navi eine Spannung zwischen 9 und 30 Volt benötigt, bei ca. 50 mA Stromstärke.

Mal ne andere Frage, rein zum Verständniss. Warum eigentlich Spannungswandler? Wenn ich, was ich zuletzt gemacht habe, ein ganz normales Ladekabel dirket am TomTom anstecke also microUSB zu USB, zack in die Steckdose, funktioniert das laden ja auch. Bekommt das TOMTOM dann nur 5V von der Steckdose? Wenn ja, scheint es für den Gebrauch während der Fahrt ja auszureichen. :denk1:

Ductales

Bearbeitet von Ductales696
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage, rein zum Verständniss. Warum eigentlich Spannungswandler? Wenn ich, was ich zuletzt gemacht habe, ein ganz normales Ladekabel dirket am TomTom anstecke also microUSB zu USB, zack in die Steckdose, funktioniert das laden ja auch. Bekommt das TOMTOM dann nur 5V von der Steckdose? Wenn ja, scheint es für den Gebrauch während der Fahrt ja auszureichen. :denk1:

Bei USB handelt es sich um einen genormten Industriestandard über den Spannungsversorgungen von etwa 5 Volt bereitgestellt werden können. (Auch wenn der wesentliche, bzw. ursprüngliche Zweck von USB Signalübertragung war und ist).

Dass Dein TomTom eine Versorgungsspannung zwischen 9 bis 30 Volt benötigt, ist eine Herstellerangabe von TomTom.

Die Navihalterung enthält einen "Gleichspannungs Down Konverter 12 Volt => 5V". D.h., Dein TomTom wird tatsächlich mit 5 Volt geladen, so wie von USB bereitgestellt.

Aber Du willst das Navi nicht in der Hand halten beim Fahren, sondern in die Halterung stecken. Also benötigst Du die 12 Volt Versorgungsspannung Deines Bordnetzes als Eingang in die TomTom-Halterung.

Das ist schon alles ziemlich haarsträubend: :denk1:

Batterie 12 Volt => Versorgung USB-Steckdose (Wandlung auf 5 Volt) => Gleichspannungswandler 5V nach 12 Volt => Versorgung der Navi-Halterung mit 12 Volt, dort Wandlung auf 5 Volt => endlich im Navi angekommen.

Mit einem direkten Anschluss an eine (Zündungs-)geschaltete Bordspannungsversorgung wärst Du technisch sauberer bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Soooo, nach einigem hin und her habe ich das mit dem selbstgebasteltem USB Stecker verworfen und mich dazu entschieden das Kabel sauber am Möp zu verkabeln. Danke für Eure Tipps, ich denke mit dem DDA ist tatsächlich die einfachste und sauberste Geschichte! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, toll was ihr da baut (bauen lasst ?). Mache mir selbst auch Gedanken wegen einem Navi. Aber ich hab noch nicht mal darüber nachgedacht welches es sein soll - da ich mich mit dem Gedanken "das sieht scheisse an der Uschi aus" nicht anfreunden konnte! So wie ihr das aber gelöst habt find ich das echt gut# ..... Gibt doch bestimmt ne ....Wer nimmt welches Navi und warum Seite hier im Forum....?! Wenn ich weiss welches .... hätte ich gern so ne Halterung über Euch gekauft.. ok?!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, nach einigem hin und her habe ich das mit dem selbstgebasteltem USB Stecker verworfen und mich dazu entschieden das Kabel sauber am Möp zu verkabeln. Danke für Eure Tipps, ich denke mit dem DDA ist tatsächlich die einfachste und sauberste Geschichte! :)

USB verwerfen: finde ich gut.

Sauber verkabeln: ebenfalls.

DDA einfach: Nun ja. Du musst ein Kabel von hinten nach vorne ziehen. Ist ohne großen Aufwand lösbar.

sauberste Geschichte: Nun ja. Der technische Nachteil liegt darin, daß DDA dauernd unter Spannung steht, und Dir Dein Moped bei längerem Stillstand leer saugen könnte.

Die technisch sauberste Lösung wäre ein Abgriff am Blindstecker vorne links unter dem Tank. Der führt geschaltete Bordspannung, also nur bei eingeschalteter Zündung.

Passende Stecker dafür sind leider mühsam zu kriegen. Es sind Sumitomo HM Sealed, die ich z.B. hier (USA) bestellt habe. Nicht erschrecken übers Porto. Sammelbestellung wäre nicht schlecht. Mag sich evtl. einer der Sponsoren hier ein Zusatzgeschäft sichern? Der Bedarf ist ja offensichtlich mehrfach vorhanden. Ich leite den Vorschlag mal an Chris@Desmoworld weiter.

P.S.: neben der vermutlich für die Meisten eher abstrakten Freude über eine technisch "schönere" Lösung hätte der Abgriff einer geschalteten Spannungsversorgung den sehr konkreten Vorteil, daß sich das Navi automatisch bei jedem Einschalten der Zündung einschaltet, und bei jedem Abschalten der Zündung automatisch ausschaltet. Bei meinem Becker Mamba4 ist das jedenfalls so.

Eine Dauerstromversorgung über DDA erfordert jedesmal ein manuelles Ein- wie Ausschalten des Navis.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

USB verwerfen: finde ich gut.

Sauber verkabeln: ebenfalls.

DDA einfach: Nun ja. Du musst ein Kabel von hinten nach vorne ziehen. Ist ohne großen Aufwand lösbar.

sauberste Geschichte: Nun ja. Der technische Nachteil liegt darin, daß DDA dauernd unter Spannung steht, und Dir Dein Moped bei längerem Stillstand leer saugen könnte.

Die technisch sauberste Lösung wäre ein Abgriff am Blindstecker vorne links unter dem Tank. Der führt geschaltete Bordspannung, also nur bei eingeschalteter Zündung.

Passende Stecker dafür sind leider mühsam zu kriegen. Es sind Sumitomo HM Sealed, die ich z.B. hier (USA) bestellt habe. Nicht erschrecken übers Porto. Sammelbestellung wäre nicht schlecht. Mag sich evtl. einer der Sponsoren hier ein Zusatzgeschäft sichern? Der Bedarf ist ja offensichtlich mehrfach vorhanden. Ich leite den Vorschlag mal an Chris@Desmoworld weiter.

P.S.: neben der vermutlich für die Meisten eher abstrakten Freude über eine technisch "schönere" Lösung hätte der Abgriff einer geschalteten Spannungsversorgung den sehr konkreten Vorteil, daß sich das Navi automatisch bei jedem Einschalten der Zündung einschaltet, und bei jedem Abschalten der Zündung automatisch ausschaltet. Bei meinem Becker Mamba4 ist das jedenfalls so.

Eine Dauerstromversorgung über DDA erfordert jedesmal ein manuelles Ein- wie Ausschalten des Navis.

Da hat er recht, genau so ist es mir ergangen!

Habe die Stromversorgung direckt von der Batterie zum Navi. Wie gesagt eine einfache, saubere Lösung die sogar ich als "elektronisches nackerbazal" zusammengebracht habe.

beim ersten Sonnenstrahl nach zwei Wochen war das Anziehen des Leders dann umsonst, die Batterie war ausgesaugt...

Also bei dieser Lösung immer Navi runter beim Abstellen dann passt das, mit dem kann ich auch gut leben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.