Zum Inhalt springen

Erstes eigenes Mopped... ?!


Danny-MG

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich suche, ganz entspannt, mein erstes eigenes Mopped.

Habe seit 18 Jahren den Führerschein, aber noch nie ein eigenes Mopped besessen.

Nun möchte ich mir gerne etwas entsprechendes zulegen, habe hier sehr viel gelesen aber trotzdem noch ein paar Fragen:

Ich habe gesehen, dass hier auch ein paar ähnlich gewachsene wie ich (1.87m / 107kg) eine Monster fahren. Wie sieht es hier mit der Sitzhöhe aus ? Gibt es Unterschiede zwischen der 600, 750 oder 900er ?

Worauf ist zu achten ? Gibt es Modelle aus dem Baujahr, von denen man im allgemeinen die Finger lassen sollte. Klar ist es immer ein Risiko eine gebrauchte mit diesem Alter zu kaufen, aber realistisch gesehen kann und will ich nicht mehr ausgeben für den Start.

Mein Budget, mit dem ich im Netz nach einer gebrauchten suche, liegt bei 2.500€-2.800€.

Also wird es eine zwischen Bj. 1995 und 2000 werden.

Ich denke dass dies für den Einstieg ok ist.

Bin für alle Tipps dankbar !

Gruß vom Niederrhein

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

Also wenn du in die Monster Familie einsteigen willst, dann würde ich dir mindestens zu der 620er ie raten oder einer 900er eventuell 900 ie

da du auch in einer Kampfklasse ähnlich mir liegst würde ich auch einmal testen wie deine Sitzposition an einer Monster mit 187 cm Größe ist ( Kniewinkel)

Wegen des Alters muss man sich nur Gedanken machen wenn die Wartung vernachlässigt wurde.

Jedoch würde ich eher sagen das für den von dir angeschlagenen Preis schon ein wenig Vorsicht geboten ist um auch das richtige zu orten.

Du könntest natürlich auch auf die eher seltene 750 Vergaser Version zu greifen die von Leistung her in der 620er Region liegt.

Du wirst hier sicher noch einige Anregungen bekommen.

Gruß Manfred

Das wäre z.B so ein Tipp von mir

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/ducati-monster-900-i-e-guter-zustand-polling-weiding/176218027.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=40&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=7800&makeModelVariant1.modelDescription=Monster&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT

Jedoch sollte da bei den 20 000 Km der Zahnriemen neu gemacht sein und Ventile eingestellt

ansonsten musst du mit 4 - 500 Euro Service kosten rechnen.

Bearbeitet von Monsterdriver1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matze

keine Frage das die 620er auch ein guter Kauf wäre jedoch ist das immer eine Frage des Geldes.

und die 9er ie hat schon etwas mehr Saft für einen 100 Kg Mann, macht wahrscheinlich länger Spaß.

Und wenn die OK ist, hat sie den Vorteil das sie noch unverbaut ist...

aber hier auch noch etwas

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/verkaufe-ducati-monster-620-i-e-dark-dd-top-gepflegt-!!!!/104370049-222-17163

http://www.duc-forum.de/thread.php?threadid=64289&hilight=monster+620+ie

aber wie gesagt etwas teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

hallo Matze,

erstmal danke für Eure Bemühungen !!

Es ist aber in der Tat so, dass dies im Moment zu viel Kohle ist.

Kommende Woche kaufe ich ein Haus und da kommt u.a. eine neue Küche (inkl. Fliesen etc.) rein.

Somit würde dies im Moment wirklich nicht ins Budget passen.

Ich muss mich da aber auch nicht überschlagen. Wenn alle Stricke reißen, warte ich bis zum Herbst, wenn sich einige von Ihren Moppeds trennen und der Kurs nicht vom schönen Wetter nach oben getrieben wird. Habe 18 Jahre kein eigenes Motorrad gehabt... Bis dahin hat sich dann auch das Budget erholt und die von Euch vorgeschlagenen sind dann greifbar.

Trotzdem möchte ich mich vorab informieren und wissen, ob eine Monster überhaupt was für 1,87m und 107kg ist.

Vielleicht bekommt man ja mal die Gelegenheit, sich bei jmd. aus der Region mal drauf zu setzen.

Möchte ungern jemandem bei mobile.de oder so einen Kauf vorgaukeln nur um die Größe zu testen...

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

erstmal willkomen im Forum

eine M900 i.e. wäre glaub ich genau das richtige für dich, ich kenn einen der ist grösser als du und hat die auch.

Mach dir keinen Kopp das passt und an der Sitzposition kann man immer justieren. Klaro das du probesitzen und auch probefahren solltest, evtl. mal bei Ducati Köln vorbeischaun,

vielleicht haben die was gebrauchtes aus der alten Serie rumstehn.

Ausserdem soll der 900er Einspritzer der "beste" seiner Art sein was heissen soll "ausgereifter" Duc Motor der M900er Serie, hab ich jetzt schon von mehreren gehört oder gelesen.

Bei mobile, autoscout oder ebay findest sicherlich eine bis 3000, und ein zwei hundert Euros sollten zum verhandeln sein.

Jetzt erstmal viel spass mit Haus, Hof und Küche and stay tuned im Monstercafe

falls du Gladbach Fan sein solltest (wo von ich stark ausgehe)

... Gruss von einem Ulmer Fohlen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel, ich bring jetzt ne Aussage, die bei einem Gladbacher vielleicht nicht ganz so gut ankommt ;)

Auf der anderen Rheinseite ( http://www.ducatiduesseldorf.de/ ) steht eine S4 falls du probesitzen willst...

Ist glaub ich auch so mal einen Ausflug wert und könntest mit dem Probesitzen verbinden ;)http://www.remise.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel, ich bring jetzt ne Aussage, die bei einem Gladbacher vielleicht nicht ganz so gut ankommt ;)

http://www.remise.de/

:-D

Das mit Düsseldorf ist KEIN Problem !!! Für ne Duc wäre ich ja sogar nach Køln gefahren ;-)

Beruflich bedingt bin ich da eh überall ständig unterwegs. Das Ortseingangsschild muss man ausblenden ;-)

Danke auch für diesen Tipp !!

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

Ich würde dir dann doch eher zu einem 2V Monster raten, da diese auch ein wenig günstiger

bei den Wartungsarbeiten sind.

Natürlich kann man auch eine 600er zu einem guten Preis als Einsteiger schießen, jedoch bin ich sicher das sie doch etwas müde ist gegen eine

klassische 900er.

Ich wünsche dir aber auch einmal vorerst viel Erfolg bei deinem Bau und Küchen Projekt,

weiß aber auch wie geil das aussieht wenn man dann beim Küchenfenster raus schaut und die Bella steht da und wartet auf eine schöne Tour.

Und eines bin ich auch ganz sicher ob Kölner, Düsseldorfer oder Gladbacher, bei Bikern spielt das keine Rolle wenn sie miteinander eine schöne Tour in die Eifel fahren.

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel, herzlich Willkommen hier. Also ich bin auch 1,87 und wiege knappe 95 kg. Ich würde dir allein von der Leistung min. die 900er empfehlen.Die Masse muss ja auch bewegt werden. Von der Größe wird's schon gehen. Und sie ist eine super Basis um darauf evtl. auf zu bauen. Bei der 600 wird dir die Leistung garantiert nicht genügen, da es nun mal ein Unterschied ist 1,75 und 65 kg und zu Dir. Ich fahre die 696 und mir reichen die 75/80 PS. Viel Glück bei der Suche.

Gruß, Pierre.

P.s. viel Spass beim Hausbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel, herzlich Willkommen hier. Also ich bin auch 1,87 und wiege knappe 95 kg. Ich würde dir allein von der Leistung min. die 900er empfehlen.Die Masse muss ja auch bewegt werden. Von der Größe wird's schon gehen. Und sie ist eine super Basis um darauf evtl. auf zu bauen. Bei der 600 wird dir die Leistung garantiert nicht genügen, da es nun mal ein Unterschied ist 1,75 und 65 kg und zu Dir. Ich fahre die 696 und mir reichen die 75/80 PS. Viel Glück bei der Suche.

Gruß, Pierre.

P.s. viel Spass beim Hausbau

Hi Pierre,

vielen Dank für den Tipp. Ich denke auch dass es eine 900er wird.

Mir ist klar dass eine 600er nicht so abgeht. Ich will auch nicht wie ein irrer heizen, aber die Möglichkeit zu überholen sollte gegeben sein.

Und danke für den Spaß, aber das Haus steht schon seit 1927 ;). Es wurden nur einige Sanierungsmaßnahmen durchgeführt und nun muss die Küche in der kommenden Zeit rein.

Ist also kein Neubau... Trotzdem danke !

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ach so ein Schmuckstück also. Hatte auch ein Haus, habs komplett saniert und dann leider verkauft. Es war ein altes Bauernhaus und eig. abrissreif aber da ich vom Fach bin, waren die meisten Dinge kein Problem.

Hab letztens auch ne Küche bei meiner Kollegin eingebaut, richtige Planung ist da das A und O.

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pierre,

wir haben hier auch alles auf links gedreht mit meinem Freundeskreis der nahezu komplett aus Handwerkern besteht...

Die Küche lasse ich mir von einem Küchenstudio planen. Akku ist langsam leer und dazu habe ich keine Lust mich mit auseinander zu setzen.

Die können die ganz hübsch mit ihren 3D Programmen einfügen und ich denke dass deren Ideen besser sind, als wenn ich mir was ausdenke. Die machen es immerhin täglich !!

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel, ja das glaube ich dir, dass dein Akku langsam erschöpft ist. Wenn die vom Fach sind hast du ja Glück. Achte auf jeden Fall auf Steckdosen in ausreichender Zahl. Die Höhe der Küche (der Arbeitsplatte und Spüle, Keramikspülen sind gerne etwas tiefer) und auf die ausreichende Ausleuchtung und Stellfläche für Toaster, Kaffemasch........ usw. sind die Anschlüsse in der richtigen Höhe (Strom, Wasser, Abwasser) Nicht, dass beim Einbau die Rückwände gleich unnütz zerschnitten werden oder Zuleitungen für Einbaugeräte verlängert werden müßen. Backofen evtl. in Bauch/Brusthöhe setzen, dann brauchst dich nicht mehr so bücken.

Naja ist ja eigentlich ein Motorradfred aber ich mußte das schnell noch loswerden. :D

Gruß Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.