Zum Inhalt springen

Lenker und Lenkeradapter austauschen?


idol__

Empfohlene Beiträge

Alter Schwede, Thomas was hast du mit der 796er vor ?

Ich lese da immer nur von Änderungen.

Ja so fern Diagnosen zu stellen ist immer etwas schwer, hast du das richtige Werkzeug ?

Und auch die Geduld dazu, dann ist das auch machbar.

Aber ich würde dir auch wie Aki raten das von einem Fachmann machen zu lassen.

Solltest du doch entscheiden es selbst in Angriff zu nehmen , ist das erste eine dicke Decke über den Tank....

Dann erst die Kupplungsseite runter , dann Gasgriff und Bremshebel lockern , jetzt Lenker Schelle abschrauben und dann Lenker nach links Kupplungsseite wegziehen wegen dem Gaszug nur so möglich.

Jetzt musst du dann das Loch des alten Lenkers genau messen und bei deinem Neuen bohren, lieber 3x messen und einmal bohren, sonst kannst du gleich wieder den Original aufziehen...

Wenn du das hast baust du das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon über Lenker reden,

Dann auch meine Meinung, Ich fahre auch eine S2R Lenker an meiner 1000 Sie, musste aber die Aufnahme auf 28.6 mm aufspindeln.

Jedoch bin ich vorher einen LSL Fighter Lenker gefahren den ich auf 780 mm Breite gekürzt hatte und ich muss sagen mit dem breiteren Lenker war das Fahren ein Traum.

Einziges Manko bei langen Touren schmerzten mich immer die Gelenke, da die Lenkerenden eher einen Tick nach oben zeigten, das war auch der Grund warum ich den dann wieder abbaute.

Also darum würde ich auch nie einen Lenker an die Monster schrauben der eventuell noch schmäler ist als der Original.

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe den LSL XN1 der eigentlich fast identisch mit dem Rizoma Conus ist und passt ohne Veränderung der Leitungen

Anbei ein Zitat aus einem anderem Forum

Er fährt eine Monster 1100 und hat ebenfalls den Rizoma Conus 30mm verbaut

Zitat

1.

auf Kupplungsseite die beiden Komponenten abgeschraubt, Griffgummi mit kleinem Spritzer Bremsenreiniger abgezogen.

2.

Lenker gelöst und nach links geschoben

3.

auf Bremsseite Bremse und Gasgriff gelöst und abgenommen bzw. abgzogen

4.

neuen Lenker rein, Griffgummi links rauf, Gasgriff provisorisch rauf und Maß genommen. Bohrungen (links eine, rechts zwei, je 4 mm) mit Akku Schrauber gesetzt und alles festgeschraubt.

5.

Lenkanschläge neu justiert, da der Lenker anschlug

Dauerte ca. 1 Std. Alle Leitungen lang genug.

Zitat Ende

Besorge dir auf alle Fälle das original Werkstatt Handbuch zur M 796, kann man immer brauchen.

Ich hab es so gemacht allerdings zu zweit, da gehts meistens einfacher und du hast jemanden der mit dir danach mit dem wohlverdientem Bier anstösst ;)

Zum Bohren habe ich den Lenker schon im Klemmbock gehabt und handfest fixiert, und zwar so wie ich es gern haben möchte.

Zur Sicherheit nach Markiereung der Bohrpunkte mit dem Filzsift, mit einem Körner noch die Punkte gesetzt, somit ist ein Ausrutschen des Bohrers fast ausgeschlossen.

Viel spass beim Umbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Anmerkung zu den Löchern in den Lenkern:

Die Löcher sind nur deswegen drinnen, damit die Lenkereinheiten bei der Endmontage in Bologna vormontiert werden können!

Man kann bedenkenlos die Nippel an den Schaltern abfeilen. Sie werden auch so fest.

Gruß

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.