Zum Inhalt springen

Video: guter Film Paris, Blitz Motorcycles, Motorräder Customized


espresso

Empfohlene Beiträge

Guter Film für Freunde der sebstgebauten Motorräder, Paris, Blitz Motorcycles und die Vorstellung der BMW R nine T in Biarritz beim Wheel's and Waves Festival, das große Treffen der selbstgebauten!

Classic Driver in Wheel's and Waves

ARTE TV Donnerstag, 26. März um 12:25 Uhr (53 Min.)

Auch in der Mediathek zum später schaun

Viel Spaß beim gucken!

Beste Grüße

Gusto

image.jpg.4b3ddf99ddf584b80745b06967ce9f

image.jpg.b1b7975096824565adbd07dd8c5e8c

Fred Jourden und Hugo Jezegabel haben ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht - und das ziemlich profitabel. In ihrer Werkstatt mitten in Paris fertigen sie kunstvoll aus alten Motorrädern neue, ganz besondere Zweiräder. Jedes der Exemplare ist ein Unikat und genauso individuell wie die Kunden der zwei.

Fred und Hugo haben ihr Unternehmen „Blitz Motorcycles“ genannt. So blitzschnell ihre Maschinen auch fahren mögen, in der Werkstatt zwischen Arc de Triomphe und Montmartre geht es eher lässig zu. Stress, Liefertermine, fremdbestimmte Auftragsarbeiten – all das lehnen die vollbärtigen Bastler kategorisch ab.

Fred und Hugo fertigen sogenannte Custom Bikes, also „personalisierte Motorräder“, nach dem persönlichen Geschmack ihrer Kunden an. Zuerst werden die Klienten daher ausführlich befragt – was sind ihre Wünsche? Welche Charaktereigenschaften hat der Kunde und wie übersetzt man diese in sein neues Bike? Erst wenn die Monteure sich ein genaues Bild gemacht haben, geht es an die Umsetzung des Auftrags. Fred und Hugo gehen auf die Suche nach passenden Gebraucht-Motorrädern, die sie in den folgenden Monaten auseinandernehmen und komplett umbauen – Tank, Motorblock und Sattelbank werden neu designt oder von anderen Modellen hinzugefügt.

Die wichtigste Regel bei all dem: Der Kunde darf nie auch nur einen Zwischenschritt der Montage begutachten. Erst am Ende präsentieren die Blitz-Boys das Gesamtkunstwerk. Und das soll perfekt sein - das ideale Motorrad passend zum jeweiligen Kunden! Bislang hat das auch immer geklappt. Dass eine solche Geschäftsidee funktioniert, mag auch am Standort des Unternehmens liegen: Wo, wenn nicht in Paris, kann der Kreativität und gleichermaßen dem Hang zum Althergebrachten so erfolgreich freien Lauf gelassen werden?

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ne Frage an euch, da mich die Arbeitsweise dieser "Künstler" überhaupt nicht anspricht.

Wenn ihr euch vorstellt, dass ihr dort ein Bike in Auftrag gegeben habt. Die Typen haben etwas über eure vorlieben mit euch gelabert etc. etc.

Dann basteln die dort nach eigenem Gusto rum und liefern irgendwann was ab.

Was würdet ihr tun wenn die Maschine absolut nicht das ist was ihr erwartet habt und euch eigentlich gar nicht gefällt?

Bitte ehrliche Antworten =) Also wirklich in diese Situation versetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, sagen wir es mal so: ich gebe zwei Jungs viel Geld dafür, daß die frei herumbasteln können um ihren eigenen Traum zu erfüllen. Wenn ich das gut finde, dann finde ich auch das Ergebnis gut.

Die Grundvoraussetzung (Blankoscheck gegen ausgelebte Spielwut) ist nicht meine Sache. Da sind mir klare Vorgaben, ggf. mit Detailangaben, sowie bei größeren Aktionen auch Überprüfung von Zwischenschritten lieber.

Ergo: schöne Spielszene, aber nix für mich. Daher kann ich mich auch nicht in diese Situation hineindenken.

NB: Selber Basteln, das ist doch die wahre Kunst. Bei jedem Schritt, jeder Schraube, kann ich mitfiebern, wie wird es denn, und am Ende habe ich ein EIGENES Motorrad, keines einfach zur Übergabe hingetelltes. Kann auch hinterher noch über jede Schraube erzählen. Da kommt es nicht so sehr auf die (dicke?) Brieftasche an, sondern auf das Vertrauen auf die eigenen Kenntnisse, und die Freude am Basteln; das erhöht dann auch die spätere Freude am Fahren (sorry, falsche Marke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, danke für den Tipp. Über das Treffen hatte ich bereits was in der "Roadster" gelesen.

Interessanter Bericht.

....aber versuch mal, so ne Kiste durch den deutschen TÜV zu bringen ohne dass der Onkel im Blaumann einen Herzinfarkt bekommt :w00t::nocontrol::w00t:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gusto

Ich liebe diese Bikes.

Vielen Dank für deinen Filmtip, ohne den hätte ichs wohl verpasst.

Mache dieses Jahr wieder Urlaub in der Nähe von Biarritz, leider nicht zum Zeitpunkt des Treffens.

Grüße

Emma

Das Freut mich!

War nett die Werkstatt zu sehen, schaut aus wie eine Rumpelkammer :-)

Das die Typen immer einen Bart tragen müßen ist eigenartig.

Biarritz ist ein feines örtchen, besonders schön ist San Sebastian, nur kurz über die Grenze nach Spanien, wunderbare Stadt, toller Strand und die Gaumenfreude ist einfach lecker.

image.jpg.d13303c3c9b1d904e4a5749be694a2

Beste Grüße

Gusto

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.