Zum Inhalt springen

1200 Monster Tank ausrichten


Ralf74

Empfohlene Beiträge

Monsta Pat schrieb:
Ausserdem stelle ich fest, daß bei Dir der Kabelbaum in der selben Position liegt, wie bei meiner Bella. :confused::confused:

Ist bei mir unverbastelter Serienzustand.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir unverbastelter Serienzustand....
Auch kann ich nicht garantieren, dass das 821er Blech an der 1200er passt. Aber das wäre mir zehn Euro allemal wert, das rauszufinden.

Ich denke mal schon, daß das passt. Wenn Deine unverbastelte 1200 S ab Werk dieses U-Blech/Gumminippel hat, warum sollte es nicht bei einer normalen 1200er passen.

Egal, welcher Teilelieferant dahintersteckt, 3rd-party oder Originalhersteller. Bis auf die Programmierung im Steuergerät und die Öhlinsdämpfer sind die 1200er identisch;

will man meinen. :cool:

Ich habe das meinem Freundlichen soeben geschrieben mit dem Verweis auf das Forum. Wir werden sehen, was geschieht bzw. ob er mir das Ersatzteil organisieren kann.

Ich werde mich auf jeden Fall nochmal dazu melden.

Bearbeitet von Monsta Pat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: ich sehe gerade, daß der Ersatzteilkatalog einer 2014er 821 Dark an Position 13 genau so ein Zentrierblech zeigt wie bei meiner 1200S verbaut ist. Gummipuffer (2x) Position 33.

An der Lösung bin ich auch interessiert. Meine Versuche den Tank auszurichten, konnte ich nur dahingehend optimieren, dass die Abdeckung nicht scheuert. Auf dem Seitenständer rutscht der Tank immer nach links.

Unter Pos. 33 ist in der Produktliste aber nur der Bolzen von der unteren Gabelbrücke zu finden.

Geht nicht daraus hervor, ob bei der Nr. 13 auch die Gummipuffer enthalten sind.

Bei allen anderen 1200 und S gibt es das Blech in dieser Form zumindest in diesem Shop nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt habe ich noch keine Antwort von meinem Freundlichen. Aber da ADDUCTED ab Werk diese zusätzliche Halterung hat, gehe ich davon aus, daß diese im

regulären Ducati-ETK zu finden sei sollte. Aber wer weiß, vielleicht ist das auch ein Gimmick, welches den Unterschied zwischen der normalen und der S ausmacht.

:uglyhammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ride_On schrieb:
An der Lösung bin ich auch interessiert. Meine Versuche den Tank auszurichten, konnte ich nur dahingehend optimieren, dass die Abdeckung nicht scheuert. Auf dem Seitenständer rutscht der Tank immer nach links.

Unter Pos. 33 ist in der Produktliste aber nur der Bolzen von der unteren Gabelbrücke zu finden.

Geht nicht daraus hervor, ob bei der Nr. 13 auch die Gummipuffer enthalten sind.

Bei allen anderen 1200 und S gibt es das Blech in dieser Form zumindest in diesem Shop nicht.

Man kann sich wirklich auf nichts verlassen.

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

im ET-Katalog auf der Duc-Hp sind die Teile auch bei der Monster 1200 ab Bj. 2016 ( ältere Bj. habe ich hier noch nicht kontrolliert ) aufgeführt.

1 x Kraftstoffhalterung - Code : 83018601DA

2 x Stopfen - Code 86611001A

Etwas verunsichert bin ich dort nur etwas über das aufgeführte Startdatum ( 09.06.2014 ) - das müsste dann doch im Umkehrschluss heißen, dass ab diesem Datum die Sachen in unseren Monstern verbaut sind, oder liege ich da falsch ???

Davon ab, werde ich mir die Teile demnächst mal über meinen Händler ordern lassen

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...- das müsste dann doch im Umkehrschluss heißen, dass ab diesem Datum die Sachen in unseren Monstern verbaut sind, oder liege ich da falsch ???

Ich kann da nur vermuten: es würde mich nicht wundern, wenn zuerst die alten Vorräte verbraucht wurden, und erst danach die neue Lösung ab Werk verbaut wurde.

Die Welt ist einfach schlecht.

Bis auf die Zeiten, wo man auf´m Monster hockt. :4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Nachrichten,

mein Freundlicher hat sich heute gemeldet: 86611001A Stopfen + 83018601DA Halterung + 77110501A Spezialschraube = 36 €.

Auf Garantie, so schätzt er, wird es nicht gehen. Man wird sich bei Ducati auf Produktverbesserung berufen. :black_eyed:

Finanziell kein großer Verlust für mich. Hauptsache ist, die Bella schaut ordentlich aus!!

Fotos und Fazit folgen, sobald ich den Kit verbaut habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Nachrichten,

mein Freundlicher hat sich heute gemeldet: 86611001A Stopfen + 83018601DA Halterung + 77110501A Spezialschraube = 36 €.

Freut mich zu hören. :D

Spezialschraube(n) wären zwar vermutlich nicht nötig gewesen, aber das hält sich doch insgesamt sehr im Rahmen - verglichen mit dem bisherigen vergeblichen K®ampf.

Bin gespannt, ob der Drops damit endgültig gelutscht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Nachrichten,

mein Freundlicher hat sich heute gemeldet: 86611001A Stopfen + 83018601DA Halterung + 77110501A Spezialschraube = 36 €.

Auf Garantie, so schätzt er, wird es nicht gehen. Man wird sich bei Ducati auf Produktverbesserung berufen. :black_eyed:

Finanziell kein großer Verlust für mich. Hauptsache ist, die Bella schaut ordentlich aus!!

Fotos und Fazit folgen, sobald ich den Kit verbaut habe.

Die Spezialschraube ist doch vorhanden oder geht die nicht zerstörungsfrei zu lösen.

Edit: Ihr wart schneller ;)

Bearbeitet von Ride_On
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ride_On: gutes Stichwort mit dem "zerstörungsfrei".

Das Spezielle an diesen Spezialschrauben ist u.A., daß sie keinen Sechskant, Innensechskant, Schlitz, Kreuzschlitz o.ä. aufweisen. Und vermutlich sind sie zudem noch mit maximal fester Schraubensicherung (oder einer anderen Sicherung) eingesetzt, weil sie auch das Zündschloss mitsamt Transponderantenne (Diebstahlsicherung!) befestigen. Ich kann mir gut vorstellen, daß man da tatsächlich gehörig dran "würgen" muss um sie komplett rauszubringen.

Aber trotzdem: wenn sich das Ärgernis mit €36,- aus der Welt schaffen lässt, hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Ich hab jedenfalls schon oft Geld dümmer ausgegeben.

Wenn mein Tank schief wäre, wäre ich jetzt jedenfalls klar im Vorfreude-Modus. :ura1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit @ll :

Ich habe heute die "neue Tankhalterung" inkl. 2 Gummipuffer vom Freundlichen abgeholt ( 14,50 € ) und montiert - auf den Ersatz der 2 Spezialschrauben habe ich verzichtet, da ich die alten einwandfrei abschrauben und anschließend auch wieder montieren konnte.

Umbau der neuen Tankhalterung ca. 10 min. und mein Fazit :

Es hat sich gelohnt - endlich ist der Tank mittig, so wie er hätte schon immer sein sollen !!!!

20160613_152714.jpg.4d41fcc47270fc770811

tom

20160613_150923.jpg.5f2264229e9137cffc6a

20160613_152428.jpg.6d186e559cb0c382e09e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du die Schrauben losgedreht, hatte dort nichts zum Angreifen gesehen. Wasserpumpenzange?

1 Schraube hat sich direkt beim lösen der Verschraubung der Zündschlossverkleidung gelöst - die andere habe ich vorsichtig mit ner Wasserpumpenzange gelöst.

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monsta Pat schrieb:
@adducted

Nochmals danke für Deine Fotos. Ohne würden wir noch immer irgendwelche Kabelbäume rücken. :smile_bow:

Na, der Dank gehört mindestens zur Hälfte Dir.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich hab mir die Teile besorgt, die Monsta Pat beschrieben hatte, danke erstmal dafür. Die Teile passen einwandfrei an die Monster 1200 und der Umbau ist auch sehr einfach durchzuführen.

Ich hab mir auch die beiden Abreissschrauben mit dazu bestellt und war in nachhinein auch sehr froh darüber. Der Grund ist ganz einfach, beim herausdrehen der rechten Schraube ist mir diese abgerissen und der Rest vom Gewinde steckte noch in meinem Moped. Schön sauber bündig abgerissen. :cry:

Also, Bohrmaschine raus und den Rest des Gewindes vorsichtig rausgebohrt und das Gewinde sauber nachgeschnitten. Der Zusammenbau ging dann super leicht und siehe da, der Tank sitzt jetzt perfekt. :smile_sing2:

So sollte das eigentlich schon vom ersten Tag ab Werk sein....

Gruß Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus beinand!

Meine Austauschteile sind heute gekommen und was soll ich sagen..? Passt Super!! Es ist erstaunlich, mit welch geringen Aufwand ein Problem behoben werden kann, an dem die Community schon seit fast anderthalb Jahren bastelt.

:uglyhammer:

@pawel

Natürlich könnte man die alten Spezialschrauben wieder verwenden, aber die neuen sind meiner Meinung nach einfach praktischer. Zauberwort: Abreißschraube

Abschließende Frage: Hat evtl. schon jemand die Hülsenmutter gegen eine farbig eloxierte ausgetauscht? Oder kennt einen Versandhändler, wo man sowas bekommt?

WP_20160625_11_31_29_Pro.jpg.590f0fdaf7d

Bearbeitet von Monsta Pat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für diese super Lösung, endlich ist alles mittig!

Habe es heute bei meinem Händler einbauen lassen, ging sogar auf Garantie. :ura1:

Bearbeitet von CosyOne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.