Zum Inhalt springen

Monster Evo Fahrwerk


sgt.pepper

Empfohlene Beiträge

so, in der hoffnung nicht etwas übersehen zu haben, dieses thema hier mal erstellt.

was ich speziell ansprechen möchte ist wohl der vordere teil der monster, nämlich:

1. Bremse

wie wohl jeder festgestellt hat ist die dosierung der vorderbremse bei der evo doch etwas eigen.. und da kann man natürlich viel machen.

wie ich schon gesehen habe fällt mir spontan manutex aus lux ein, der die brembo m4 monos montiert hat.

die frage: hat schon mal jemand mit anderen bremsbelägen oder sowas experimentiert?

weil gleich die M4 kaufen und montieren kommt ja dann (mit angepassten bremsleitungen, am besten gleich stahlflex) auf über 1000 €.

2. die gabel

leider weich?

gleich eine neue gabel, neue federn, was tun?

ich hoffe, dass das vielleicht nicht nur mir hilft, sondern auch anderen evo oder auch 696 und 796 treibern anspricht, der vielleicht die selben gedanken hat!

liebe grüße,

philipp :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

zu 1)

Umbau kostet ungefähr 350-450€

-Bremszangen gehen regelmäßig für 300-375€ bei eBay über die Theke

-Leitungen kannst Du dir z.B. bei Melvin anfertigen lassen (hatte damals für Brems-und Kupplungsleitung ~ 60€ bezahlt)

P.S. falls Du Bremszangen brauchst, habe da evtl.was für dich

zu 2)

Bin die EVO-Gabel eine Zeit lang in meiner S2R gefahren, richtig eingestellt merkt man schon einen erheblichen Unterschied ... Leider habe ich meine Aufzeichnungen für das Setup damals samt Gabel verkauft und nat.nicht kopiert :0(

Ansonsten kannst Du die Gabel für relativ kleines Geld speziell auf deinen Gewicht abstimmen lassen. Das kostet zwischen dann 250 und 350€, je nach Anbieter (Rooske, Zupin, Franzracing, Wilbers, WP ...)

Gruß, Basti

Bearbeitet von BastiMBln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp

Wegen der Bremsen kann ich dir nichts sagen da ich die Evo Bremsen nur aus einer Probefahrt kenne.

Jedoch bei der Gabel wäre da sicher mit anderen Federn und einer Abstimmung was zu hohlen, das dich zufrieden stellt.

Würde da mal zu einen der Fahrwerkstechniker schauen wenn du selbst nicht umfummeln willst und es einmal mit einstellen der Zug und Druckstufe versuchen.

Dann kannst du noch immer weitersehen.

Vielleicht hilft dir auch das weiter Martin Bauer ist auch D Superbike gefahren also kein Nachtwächter

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Bremsen kann ich leider auch nix sagen wobei ich sehr zufrieden damit bin...

Beim Fahrwerk kann ich dir helfen...

Habe meins nach beratung mit Ducati Düsseldorf bei Franzracing umbauen lassen.

Die arbeiten sehr eng mit denen zusammen und ich muss sagen einfach nur geil...

Da ich 110Kilo wiege und das Fahrwerk schon von Grund auf an sehr weich ist habe ich bei na starken bremsung das anschlagen der Gabel gehört.Kann dir morgen mal raussuchen was das gekostet hat... Ich weis das er Wilbers Federn in der Gabel verbaut hat die liegen bei 180 Euro hinten haben die mir ne Öhlins Feder eingesetzt ca.100euro und das ganze noch in zug und druck stufe eingestellt...

Sie liegt ganz anders auf der Strasse jedoch konnte ich bis jetzt noch nicht ausgiebig testen...

Nächsten monat noch die Pipo drauf und dann sollte es erstmal knallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Bremse: mach dir EBC doppel H backen rein, macht schon mal ordentlich punkte, ohne die scheibe zu stark zu belasten.

Gabel: schlägt deine auf block durch? wenn nicht einfach mal an die druckstufe wagen! fang erst mal mit vier klicks weiter zu drehen an (die zugstufe dazu würde ich um 2 klicks weiter zu machen, dann wird sie ruhiger vorne), und dann tastest du dich so ran wie es dir am besten gefällt.

Die wilbersfedern sind prinzipell richtig gut, macht aber nur sinn, wenn die gabel durchschlägt. hatte sie damals bei meiner GS500E verbaut, da machts aber die härtere feder nicht alleine, die luftkammer muss auch verkleinert werden (is ja kein einstellbares fahrwerk gewesen), da muss mann mit sowas arbeiten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EBC sind echt gut kann ich auch nur empfehlen.

Und wegen der Gabel einfach mal wie Markus schreibt Einstellversuch, sollte das nicht fruchten dann würde ich auch in die Federn investieren so wie es Evo Aki schon gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Philipp,

Die Brembo M4 habe ich an meiner Evo verbaut nur da ich billig am Set (Zangen, Beläge und Leitungen) gekommen bin... Ich war vorher noch nie mit Brembo M4 gefahren und war eigentlich zufrieden mit der originale Bremse der Evo! Da aber andere über die M4 schwärmten... dachte ich mir, komm probier sie aus ;)

Ich kann dir jetzt sagen, ich will nie mehr andere Zangen haben! Die Brembo M4 sind genial, super Bremskraft und fein dosierbar. Wo ich mit der originale Bremse schon am Limit war habe ich jetzt noch Reserven :cool:.

Der Umbau geht ganz einfach. Man braucht nur andere Bremsleitungen (vom ABS zur Zange und von Zange zu andere Zange) da die originale Anschlüsse zu viel gekrümmt sind. Wenn einer Interesse hat kann ich die Masse der Bremsleitungen durchgeben.

Zum Fahrwerk kann ich nicht sagen. Arbeitet bei meinem Gewicht von 75kg sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zu erst mal vielen dank an alle!

ich kann jetzt nicht auf alles einzeln eingehen, ich muss mich erst mal eins nach dem anderen damit beschäftigen!

zunächst zur bremse, denn die will ich auf jeden fall machen; ich finde einfach die dosierbarkeit nicht zufriedenstellend, packen tun sie mir (zu) gut; man(n) weiß ja, wo es einen hindrückt, wenn die bremsung vorne unerwartet stark ausfällt.

ich würde es dann zunächst mal mit bremsbelägen versuchen, das ist ja eindeutig kostengünstiger als neue Zangen.

aber gut zu wissen, dass die so toll sind (danke Basti, danke Manu!)

zu den belägen, danke markus und manfred, gibts zu den doppel h zufällig einen link? kann ich leider so nicht finden :/

noch zu den bremsleitungen: muss ich mir die anfertigen lassen? gibts das nicht irgendwie "fertig"?

und wie sieht das aus mit stahlflex, hat das wer? :)

zur Gabel:

vielen dank an alle!, ich denke ich versuchs nochmal mit ausgiebiger fahrwerkseinstellung.

wiege auch 75kg, dh die gabel dürfte ja eigentlich nicht an ihre grenzen kommen, ich finde sie halt einfach gewöhnungsbedürftig weich.. aber vielleicht lässt sich ja etwas richten. wenn nicht wird es dann wohl auf die anpassung hinauslaufen, hält sich ja auch in grenzen preislich.

liebe grüße und nochmals vielen dank!

@ manu: gibts in Luxembourg einen guten duc-laden/ werkstatt? komm im frühling mal wieder nach luxembourg gefahren, mal so zum anschauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach 2 paar bestellen und glücklich sein ;-)

http://www.ebay.de/itm/EBC-Bremsbelage-Bremsklotze-EPFA244HH-Ducati-Monster-1100-ABS-Evo-ABS-S-S-ABS-N-/230761817950?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item35ba79e75e

und der preis spricht auch sehr dafür...kannste nix verkehrt machen

Ich hab auch die doppel H bei mir drinne...klasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ manu: gibts in Luxembourg einen guten duc-laden/ werkstatt? komm im frühling mal wieder nach luxembourg gefahren, mal so zum anschauen :)

Mein Duc-Händler ist aus Bastogne in Belgien, direkt an der Grenze. Sag Bescheid wenn du kommst, dann fahren wir zusammen ein Stück bis dorthin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi sgt.pepper,

also ich habe auch ne EVO. habe auch zuerst die EBC gold stuff Beläge eingebaut. Ok war ne Verbesserung aber immer noch nicht das was ich mir vorgestellt habe. Dann habe ich die M4 im Duc Forum gekauft und nachgerüstet. Wie meine Vorredner schon gesagt haben, du brauchst neue Leitungen. Die originalen sind übrigens auch schon Stahlflex. Danach war die Bremse so wie ich es mir erwartet habe. 1 Finger und super zu dosieren. Plötzlich hast du dann aber ein Gabelproblem. ich bin auch nur 78kg schwer aber mit Ausrüstung vielleicht 95. Nun ist die Gabel zu weich. Meine Einstellungen Vorspannung komplett zu, Druckstufe 0,5 U auf und Zugstufe 1 U auf. Gemessen jeweils von ganz zu. Statischer Negativfederweg 35mm (eingefedert vom seitenständer ohne Fahrer) Umbau der Federn ist nicht so einfach, da die Federn konisch geformt sind. Es gibt keine Nachrüstfedern auf dem Markt. Mein Händler hat jetzt Lineare Federn für 95kg besorgt und dreht einen Adapter zur Montage. Danach beginne ich mit der Einstellung von vorn. Mit dem Sachs Federbein sieht es gut aus, dass ist eher auf der härteren Seite und passt gut bei mir.

Grüsse aus Bayern Michael

Bearbeitet von mkoehle1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.