Zum Inhalt springen

Multi 1100S springt nicht mehr an


2VMultitreiber

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich alle mechanischen Unzulänglichkeiten, sprich Einspritzung, Drosseklappensync und TPS-Position als Fehlerquelle ausschließen kann, weil eingestellt bzw zurückgesetzt und überprüft, bin ich nun beim Rechner gelandet. Aber der Reihe nach.

Vor einem Jahr in etwa, bzw letzte Saison ging es los, dass sie kalt nicht mehr richtig anspringen wollte. War sie mal warm gefahren ginigs nach mehreren Umdrehungen des Motors. Mit der Zeit wurde es jedoch schlechter, weshalb ich erst mal den üblichen Unzulänglichkeiten dieses Modells, unter anderem auch ein etwas näher ausdistanzierter Pickup, zu Leibe rückte. Es wurde auch vermeintlich wieder etwas besser. 

Dieses Frühjahr startete sie dann praktisch gar nicht mehr, sprang aber sofort an wenn ich sie den Berg runter rollen ließ.

Defekte Anlasser sollen so etwas ja auch verursachen aber meiner dreht schön durch und zieht, mit der Stromzange gemessen ca 50A Startstrom.

Trotzdem habe ich ihr jetzt eine 7AH LIFEPO Batterie spendiert um sicher zu gehen dass die olle Blei-Säure nicht zu sehr in die Knie geht. Mehr dazu weiter unten.

Drücke ich den Servo-Startknopf, so habe ich keinen Funken an den Kerzen, kann aber sehr wohl mit TuneECU auf allen Kerzen Zündfunken erzeugen.

Gestern dann folgender Ablauf meiner Fehlersuche:

Habe alle Schalter und Sensoren, die an der Startprozedur beteiligt sind, nochmal manuell gemessen und keinen Fehler gefunden nur um TuneEcu zu bestätigen.

Tank hierzu abgebaut und alle Anschlüsse geprüft.

Startversuch blieb erfolglos obwohl die Spannung während des Starts am Anlasser nicht unter 12V fällt.

 

Die letzte Verzweiflungstat war, dass ich von einer 2. Batterie mit 10mm^2 Litzen den Minuspol direkt an die Verschraubung des Anlassers und nach Einschalten der Zündung, den Pluspol an den Anlasseranschluss gelegt habe.

Sie sprang sofort an!

 

Zwar unlogisch, weil die Spannung am Anlasser ja mit 12V OK war, nahm ich hierauf das Anlasserrelais aufs Korn. Was bleibt denn auch sonst noch?

Zündung an und direkt von der Bordbatterie das Anlasserrelais überbrückt.

Motor startet sofort!

 

Jetzt kommts:

Wenn ich aber den Servostartknopf betätige und während der Anlasser orgelt das Anlasserrelais überbrücke, zündet sie nicht!

Das Gleiche hat sich dann auch ergeben als ich mit der 2.Batterie nach Betätigung des Servostarters (Anlasser orgelt vor sich hin) direkt an den Anlasseranschluss ging!

 

Ich hätte jetzt den Rechner im Verdacht, weil sonst nichts mehr bleibt. Obwohl er dem TuneEcu keine Störung mitteilt, gibt er keine Zündung frei, wenn der Servostart betätigt wird.

 

Vielleicht liest das ja der "Rechnerpapst" und hat mir einen Tipp.

 

Grüße

Ingo

 

P.S.: natürlich habe ich den Rechner gestern noch mit dem Föhn auf Temperatur gebracht und ihn abgeklopft um thermische Fehler und eventuell schlechte Lötstellen ausschließen zu können. Litzenbruch und schlechte Kontakte am Rechneranschluss kann ich auch ausschließen. Zumindest soweit das ein Biegen und Ziehen an den Kabeln und das Reinigen mit Kontaktreiniger zulässt. BTW: Kontaktspray kommt bei mir nur in äußerstem Verzweiflungsfall zum Einsatz 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo, von dem Rechnerpapst habe ich hier noch nich gehört :dontknow:

Was mir aufgefallen ist : 'die Spang am Anlasser nicht unter 12V fällt' .
kaum zu glauben, bei einem Bleiakku eher doch, bei Lithium keine Erfahrung.

Man braucht hier einen Oszi um evtl. Einbrüche zu sehn, wo die ECU dann abschalten könnte.

Jedenfalls scheint es immer dann zu gehn wenn Anlasser und Bordnetz getrennt sind

d.h. wenn die ECU genug Spannung bekommt unabhg. vom Starterkreis.

Nachträgliches überbrücken hilft nix weil die ECU dann schon im Streikmodus sein kann. 

Kann es sein dass es immer dann nicht geht wenn der Magnetschalter betätigt ist ?

der braucht ja auch rel. viel Strom und könnte dann die Versorgung der ECU Notaus mit runter ziehen.

Gewissensfrage: Ist die Hauptmasse am ECU-Block dran und fest ?  G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für Deine Antwort, Gerd.

Dass die Messung mit dem Multimeter nur einen integralen Wert liefert ist klar, wenn aber der Eingang der Ecu auf Einbrüche vom Anlasser herrührend reagiert, gute Masse vorausgesetzt, dann passt doch etwas an der Signalfilterung nicht. Kann nat. auch von einem defekten oder degenerierten Bauteil kommen. War ja früher nicht so.

Die Rechnermasse ist angeschlossen und gut verschraubt.

Was die Stromaufnahme des Anlasserrelais betrifft, ich habe da gestern 2,5A gemessen, was ich auch als ziemlich hoch bewerten würde. Ich probier mal aus, da noch ein Relais vorzuschalten. 

Das ist auf jeden Fall noch ein Punkt den ich noch testen muss. Guter Einwand Deinerseits!

Und ich werde mir nächste Woche alle Leitungen um den Anlasser neu crimpen. Versprech mir nicht viel davon aber schaden kann es ja nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn da wirklich 12V am Anlasser ankommen 
dann muss man da nichts crimpen, das reicht dann. 

Übrigens die 50A Anlasserstrom kommen mir wenig vor,
sollten anfangs höher sein. Mein Startrelais der ST3 zieht nur ca. 1,2 A.

Ich empfehle einfach mal eine andere ECU zu probieren. 

Sonst kannst du natrl. auch mal im Multistrada Forum fragen. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp mit der zu hohen Stromaufnahme in der Ansteuerung des Starterrelais scheint in die richtige Richtung zu gehen. Habe gestern mal den Widerstand der Relaisspule gemessen. 4,3Ohm scheinen mir doch etwas niedrig. Habe daraufhin 8 Ohm in den Stecker des zum Relais gesteckt und siehe da, der Rechner gibt den Zündfunken frei, wenn ich mit einer Überbrückungslitze den Anlasser versorge. Mit 4Ohm passiert gar nichts. 

Fahr heut mal zum Duc-Schrauber und messe dort ein Ersatzrelais durch. Bin gespannt was das für einen Widerstand hat.

Die andere ECU ist im Zulauf.

Bearbeitet von 2VMultitreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, eeeendlich erlöst von diesem Problem. Ich kann wieder ruhig schlafen.

Beim Vergleich des Widerstandes meines Magnetschalters u dem aus dem Ersatzteilregal eines Freundes bestätigte sich das auch.

Schlechter Magnetschalter: 4,3Ohm

Guter Magnetschalter: 7,6Ohm

Nochmal nur um Missverständnissen vorzubeugen: das ist der Widerstand der Spule und nicht der Übergangswiderstand des Schalters!

Magnetschalter oder auch Anlasserrelais getauscht und sie springt an wie nie. Ich stieß einen Freudenschrei aus 🙂🙃

Zieht also der Ausgang der ECU zu viel Strom gibt es keinen Zündfunken aber auch in diesem Fall keine Fehlermeldung.

Danke nochmal an Gerd

Bearbeitet von 2VMultitreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.