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OBD USB KKL, JPDiag & Co für Anfänger


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Thema in Bearbeitung , Fragen bitte in extra Fred oder per PN.

Zur Einstimmung ein Blockbild wie eine Alpha-n Einspritzung aufgebaut ist
und was man alles testen kann mit ein paar Mausklicks !

Einspritzg.png.68661802936c60a3392552376a55bfbf.png

  Benötigte Ausrüstung :

1. OBD2 Interface USB KKL nach VW 409 Norm 16 polig

2. FIAT/Lancia OBD2 Adapter 16 zu 3 Pole mit 12V Anschluss

3. Laptop Windows, XP oder 7 ausreichend, einfacher als Win 10.

4. Software Programm  JPDiag, IAW Diag o.ä. 

5.  Freude & Guten Willen, etwas Geduld bei der Installation,
     dann läufts, man möchte es nie mehr missen, ist vielen Werkstätten voraus.

Hier ein Beispiel-Fred   OBD an einer S4R 998 mit Lamda-Sonde

Edited by Gerd_KW
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OBD Diag Set kaufen und installieren 

Für den Test ist ein Seriell zu Parallel KKL Interface nötig 

 Modern praktisch ist ein USB2 KKL, auch Bluetooth möglich.

Unter Win XP & Win7 laufen auch billigste Chinadinger
mit dem CH340 Chipsatz, empfehlenswert aber mit FTDI Chipsatz. 

Z.B. Ebay :  OBD2 AutoDia K409 USB KKL   ~ 15 € von Diadig
 2.  FIAT OBD2 Adapter  3 Pin   ~ 9 €  gleiche Firma  B| . 
 
Nicht neuste Treiber aus dem net laden, sondern den auf der beiliegenden CD.
Wenn Windows sagt das Ding sei nicht 'zertifizert' o.ä.  kann man es trotzdem installieren.
Vorgang :  USB KKL ohne Motorrad anstecken, es macht Dingdong 
dann die Systemsteuerung und den Geräte-Manage aufsuchen.
 Es muss folgendes Bild erscheinen, die Werte dann anpassen 
 
USB_KKL_Win7.thumb.png.2a84e23c7b188f0a239e9d16f2053aa4.png
 
Möglichst einen COM-Port der unteren 4 wählen (es gab Gründe).
Windows hält normal den Finger drauf wenn die 1x benutzt wurden.
Die Reservierung kann man aufheben wenn man weiß Den X brauch ich nicht mehr.
Letzendlich erscheint dann der inst. Port wie hier im Bild links oben.  
Dieser Port muss später im Diag Programm eingestellt werden.
 
Jetzt kann das Diag Programm gestartet werden, Motorrad kommt später.
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  • 4 weeks later...

Programme und Einschränkungen

1.  DucatiDiag23 v. JP   für ECUs ab IAW 59M HW010  mit Dump

2. JPDiag   v. JP   für ECUs ab IAW 59M und 5AM HW103 & HW610

3. IAW Diag ab Vers. 047  für ECUs ab 15M, 16M bis  5AM HW610

Achtung:  bei der alten 59M (ab 2001) muss 'low init' eingestellt werden.  

Zu Vor und Nachteilen der div. Programme später . G

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  • 3 months later...

Verbindung mit dem Motorrad

FIAT Adapter 16:3 mit dem KKL und der ECU OBD Buchse verbinden

Achtung : den schwarzen Clip weg isolieren, wird nicht gebraucht, 
da die Masse am 3p. Stecker verbunden ist, um Verpolung zu vermeiden.

Dann den roten Clip an den + der Batterie o.ä. klemmen. 

Programm starten, den ComPort einstellen sowie Init Fast /slow (59M).

Jetzt Zündung einschalten, dann den Connect Knopf klicken,
bei IAW Diag ist das umgekehrt. Es erscheint folgendes Bild : 

S4R_DO01p.jpg.bc1260dee6617f5459aea2e4abc478ce.jpg

Bitte alle gezeigten Werte auf Richtigkeit oder Plausibilität prüfen.

An den oberen Karten DTC, Test etc. können weitere Tests gemacht werden. 

Die Einblendung ECU-Test zeigt eine aktive Wegfahrsperre. 

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  • 9 months later...
  • 2 months later...

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