Zum Inhalt springen

Schraube Tageskilometerknopf rund


Alteisentreiber

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Der Antrieb der Schraube die den Tageskilometerzählerknopf am Tacho auf der Welle hält ist komplett rund bei meiner 1993er M900. Es lässt sich nix mehr lösen, keine Chance. Folglich bekomme ich den Tacho nicht aus dem Cockpitblech. Es scheint auch so als hätte dort jemand ne Schraube verwendet die da nicht hin gehört.

Ich hab jetzt versucht nen 1er Inbusschlüssel mit Locktite 638 in den vernudelten Antrieb zu kleben und warte mal bis morgen bis das fest ist. Ich würde ja den Knopf absägen um an den Schraubenkopf zu kommen, aber den blöden Knopf scheint es nicht mehr wirklich zu kaufen zu geben (zumindest in Europa). Hat jemand noch ne weitere Idee?

Viele Grüße 

Christof 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Knopf wird von einer Schraube aus der Welle des Tageskilometerzählers gehalten. Der Schraubekopf sitzt bestimmt 2cm im Inneren des Knopfs. Der Antrieb der Schraube ist rund und sie lässt sich nicht raus schrauben. Ohne den Knopf abzuziehen geht aber der Tacho nicht aus dem Cockpithalteblech. Hintergrund ist, dass neben dem Originalcockpitblech zusätzlich eine Halterung für Drehzahlmesser und Öltemparatur angebracht ist. Das soll weg.

Variante 1: kleinen Inbusschlüssel mit Loctite in den Antrieb kleben und hoffen dass das nach Aushärtung so fest ist dass man die Schraube ausdrehen kann.

Variante 2: Knopf absägen bzw so zerstören dass man mit ner Zange an den Schraubenkopf kommt. Problem: Knopf gibt's nicht mehr zu kaufen.

Variante 3: ausbohren. Scheidet aber wohl aus da die Schraube wohl M2x6 hat. Das ist mir zu filigran.

Variante 4: zusätzlich abgebrachte Cockpithalterung zersägen und wegschmeißen und den Rest so lassen.

Grüße Christof 

20230401_152740.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kann ich mir das vorstellen - Danke!

Wenn die Inbus-Methode nicht funktioniert evtl. einen anderen gebrauchten Tacho kaufen um einen "neuen" Knopf zu bekommen.

Oder bei jemandem fragen der sowas reparieren kann ob der so einen Knopf noch rumliegen hat.

Ich hab zu meinen Guzzi-Zeiten regelmäßig durch Vibrationen den Rückstellknopf des Tageskilometerzählers verloren.

Mein örtlicher lokaler Guzzi-Schrauber hatte die lose in Schubladen in den verschiedensten Ausführungen.

Evlt. mal alte Ducati-Händler abklappern.

Die heiß-kalt Methode zum Schrauben lösen ist bei Plastik in der Nähe eher suboptimal.

Ausbohren bei so dünnen Schrauben problematisch wegen Führung des Bohrers.

Ich drück Dir die Daumen das Du mit der Inbus-Methode Erfolg hast, so fest dürfte die Schraube ja nicht sitzen bei dem kleinen Gewinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update. 638 hat nicht funktioniert. Mittlerweile glaube ich dass da evtl. gar keine Schraube mehr drin ist und vielleicht der Knopf auf die Welle geklebt wurde.

Ich säge jetzt die zusätzliche Cockpithalterung auf und den Rest lasse ich am Stück. Die Halterung brauche ich nicht mehr, ich hebe sie aber als Schablone auf falls man das mal nachbauen wollte.

Danke und Grüße 

Christof 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.