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Alteisentreiber

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  1. Update. 638 hat nicht funktioniert. Mittlerweile glaube ich dass da evtl. gar keine Schraube mehr drin ist und vielleicht der Knopf auf die Welle geklebt wurde. Ich säge jetzt die zusätzliche Cockpithalterung auf und den Rest lasse ich am Stück. Die Halterung brauche ich nicht mehr, ich hebe sie aber als Schablone auf falls man das mal nachbauen wollte. Danke und Grüße Christof
  2. Der Knopf wird von einer Schraube aus der Welle des Tageskilometerzählers gehalten. Der Schraubekopf sitzt bestimmt 2cm im Inneren des Knopfs. Der Antrieb der Schraube ist rund und sie lässt sich nicht raus schrauben. Ohne den Knopf abzuziehen geht aber der Tacho nicht aus dem Cockpithalteblech. Hintergrund ist, dass neben dem Originalcockpitblech zusätzlich eine Halterung für Drehzahlmesser und Öltemparatur angebracht ist. Das soll weg. Variante 1: kleinen Inbusschlüssel mit Loctite in den Antrieb kleben und hoffen dass das nach Aushärtung so fest ist dass man die Schraube ausdrehen kann. Variante 2: Knopf absägen bzw so zerstören dass man mit ner Zange an den Schraubenkopf kommt. Problem: Knopf gibt's nicht mehr zu kaufen. Variante 3: ausbohren. Scheidet aber wohl aus da die Schraube wohl M2x6 hat. Das ist mir zu filigran. Variante 4: zusätzlich abgebrachte Cockpithalterung zersägen und wegschmeißen und den Rest so lassen. Grüße Christof
  3. Hi Wolle, Danke, das hab ich gemacht. Kalt ca 1000 Ohm, mit ner Heissluftpistole komm ich auf 150 Ohm. Also wie gesagt, das ganze scheint wieder zu funktionieren und es sieht so aus als wäre es ein Wackler an der Fassung gewesen. Danke an alle. Viele Grüße Christof
  4. Hallo zusammen, Der Antrieb der Schraube die den Tageskilometerzählerknopf am Tacho auf der Welle hält ist komplett rund bei meiner 1993er M900. Es lässt sich nix mehr lösen, keine Chance. Folglich bekomme ich den Tacho nicht aus dem Cockpitblech. Es scheint auch so als hätte dort jemand ne Schraube verwendet die da nicht hin gehört. Ich hab jetzt versucht nen 1er Inbusschlüssel mit Locktite 638 in den vernudelten Antrieb zu kleben und warte mal bis morgen bis das fest ist. Ich würde ja den Knopf absägen um an den Schraubenkopf zu kommen, aber den blöden Knopf scheint es nicht mehr wirklich zu kaufen zu geben (zumindest in Europa). Hat jemand noch ne weitere Idee? Viele Grüße Christof
  5. Hallo Gerd, Danke. Bist du sicher dass das ein Schwimmschalter ist? Ich meine den Fehler gefunden zu haben. Vermutlich lag es an einem Wackelkontakt an der Birne. Ich hab das im Vorfeld überbrückt. Das erste mal brannte die Lampe, dann wieder nicht mehr. Jetzt hab ich das neu zusammengesteckt und es geht. Die Lampe geht aber erst nach einer gewissen Zeit an und fängt langsam an zu glimmen und heller zu werden. Das würde doch eher für einen NTC sprechen oder? Eine Auf- und Abwärtsbewegung von einem Schwimmer war nicht festzustellen. Kein Geräusch o.ä.
  6. Moin zusammen, Der Tanksignalgeber meiner Monster M900 von 1993 scheint defekt zu sein. Lampe leuchtet trotz leerem Tank nicht. Es muss der Geber sein, denn wenn man die beiden Kabel am Kabelbaum überbrückt leuchtet die Anzeige (so viel hab ich schon rausbekommen). So, jetzt ist der Signalgeber draußen. Zwischen schwarzem und weißem Kabel ist kein Durchgang. Ich hab mal ein Bild beigefügt. Kann mir jemand sagen wie das Teil funktioniert und ob das reparabel ist? Danke und Grüße Christof
  7. Steht mal V2 drauf. Kenn mich hier zwar noch nicht so gut aus aber laut kurzer Recherche hier müssten das die guten sein.
  8. Hallo zusammen, Vor mehr als zwei Jahren hab ich dieses Thema mal gestartet. Jetzt hab ich es tatsächlich getan und mir ne M900 von 1993 geholt. Ihr hattet Recht das Teil fährt sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. Konnte aber bis jetzt auch nur ganz langsam einmal um den Block fahren. Bin sehr auf das Frühjahr gespannt. Einige Dinge werde ich denke ich zurück bauen. Wenn die Reifen neu kommen werden die Felgen wieder schwarz. Auspuff weiß ich noch nicht. Mir gefällt der hochgezogene eigentlich. Originale hab ich aber mit bekommen. Genau wie das abgesägte Heck, aber das lass ich so. Die Zusatzinstrumente kommen weg. Ansonsten nix wildes. Kleine Delle im Tank die aber ein Beulendoktor denke ich wieder raus bekommt. Vorderer Kotflügel etwas verkratzt und an den Befestigungen gebrochen. Wenn jemand einen hat hätte ich Interesse. Fällt jemandem sonst noch was auf? Ansonsten freue ich mich auf das Frühjahr. Viele Grüße Christof
  9. Gilt das generell für die Monster oder nur/eher für die älteren Vergasermodelle? Wo liegt das Problem?
  10. Hi und vielen Dank für die vielen Antworten. Ich glaube mittlerweile dass mir die Mühle doch ein wenig zu verbastelt ist. Vor allem die Räder und das abgesägte Heck stören mich. Ich denke da sollte es mit etwas Geduld bessere am Markt geben, auch wenn die Kiste in der Nähe steht. Auf jeden Fall habe ich durch euch einen ersten Eindruck bekommen auf was zu achten ist, danke! Durch den Hinweis von Tool bin ich auch auf die 900 i.e. aufmerksam geworden. Gefällt mir auch sehr gut weil die Optik doch schon sehr nahe an die Urmonster heran kommt. Was gibt es zu der bzgl. Fahrverhalten etc. zu sagen? Hat jemand den direkten Vergleich zur M900? Eigentlich reizt mich wenn ich ehrlich bin auch ein wenig der Kultstatus der Urmonster. War bei der XT500 damals auch so. Obwohl die Folgemodelle technisch deutlich besser sind musste ich die Kult XT haben. Hab es nicht bereut. Was meint ihr zum Vergleich M900 zu M900 i.e.? Grüße Christof
  11. Hallo zusammen und danke für eure Antworten. Das mit der Bastelbude schreckt mich auch noch wenig ab. Vielleicht ist das der Grund dass sie offenbar nicht weg geht. Die Kilometer würden mich nicht abschrecken wenn sie gut dasteht. Ich bin leider ein ausgesprochener Wenigfahrer, da kommt nicht viel dazu. Gernot, was meinst du mit gewöhnungsbedürftigem Fahrverhalten? Ich bin bisher eher Enduro gefahren. Xt500 und TTR600. Dort hat mir die Sitzposition, das Handling und der bollerige Einzylider gefallen. Sonst hatte nur ältere Mopeds. Suzi GT250 aktuell, aber die kommt weg. Ich kenne also keine neuen Motorräder und die Monster wäre sicher ein technischer Quantensprung für mich ? Woran erkenne ich ein kurzes Heck und was hat es damit auf sich? Der Spoiler käme weg, der kurze Frontfender würde durch das vorhandene Originalteil ersetzt. Den Auspuff würde ich bei gutem Klang evtl. lassen. Was ist mit den Felgen passiert? Die waren original doch nicht rot oder? Wie gesagt mich stört ein bisschen dass sie so verbastelt ist. Deswegen meine Frage nach der Rückbaubarkeit mit geringem Aufwand. Aber gepflegt sollte sie schon sein, das werde ich nur raus finden in dem ich sie anschaue. Fällt so st noch jemandem was auf was nicht original ist? Viele Grüße Christof
  12. Hallo zusammen, Mein Name ist Christof und ich spiele mit dem Gedanken mir eine M900 zuzulegen. Warum kann ich nichts richtig sagen. Mir gefällt die Monster und ich stehe ein bisschen auf Klassiker und alten Kram. Sonst bewege ich z.B. eine alte XT500 und anderen alten Plunder:-). Die M900 wäre dann mein mondernstes Moped. Von Ducati und der Monster hab ich bis jetzt keine Ahnung. Deswegen bräuchte ich eure Hilfe was das Modell das Fahrverhalten und evtl. Schwächen angeht. Des Weiteren möchte ich euch fragen was ihr von der hier haltet https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-m900-monster/1376473977-305-8524?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android? Eigentlich stehe ich ein bisschen auf original, was man bei dieser eher nicht sagen kann. Auf der anderen Seite würden mich Kleinigkeiten wie andere Blinker oder Stahlflex auch nicht stören. Wichtig wäre dass die Originalteile vorhanden und mit kleinem Aufwand Rückgaberecht wären. Was mich an der ein wenig abschreckt sind die roten Felgen, die Höherlegung und der hintere Fender. Außerdem ist die Anzeige schon ziemlich lange online, deswegen vermute ich einen Haken. Das Ding steht nicht weit weg von mir. Was meint ihr zu der Maschine in der Anzeige und zu der M900 allgemein? Danke für eure Einschätzung. Grüße Christof
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