Zum Inhalt springen

Abgasmessung mit Lochgitter


federballer

Empfohlene Beiträge

Gestern ist ein interessanter Punkt bei der Prüfstelle aufgekommen. Mein Nachbar hat auf seiner Honda eine neue Komplettanlage mit ABE verbaut welche am Auslass solch ein Gitter besitzt wie es zb. auch ein Mivv hat - siehe anbei *Foto von der Mivv Homepage*.

Der Prüfer meinte nun daß er jetzt kein Ahnung hat wie er die Abgaswerte messen soll da er ja nicht die Möglichkeit hat den Fühler seines Messgeräts in den Auspuff zu schieben. Wir haben dann kurzerhand den Endtopf demontiert (ist ja nur eine Schraube an der Fußraste und die beiden Auspufffedern) damit der Prüfer im Rohr messen konnte. Das war dann für den Prüfer so ok. Heißt nun daß er jeder Mal bei der Prüfstelle seinen Endtopf demontieren muss.

Wie geht es euch anderen Auspuffgitter Besitzern bei der Prüfstelle damit?

gp-pro-inox-nero_big.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,  einfach die Inbusschraube von unten rausschrauben, Gitter abnehmen und den db Killer wieder mit der Schraube befestigen. Wenn es fest sitzt einfach mit einem Haken rausziehen.

Bearbeitet von Blll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für unförmige, bzw. Abgasanlagen in die das Messrohr nicht weit genug hinein geschoben werden kann (oft bei 125er und auch größeren Rollern der Fall)

hat unsere Prüfstelle hier im Ort, eine Art Sack aus Gewebe, sieht in etwa aus wie das Material einer LKW Plane.

Der Sack wird außen über den gesamten Endtopf gestülpt und mit einer Schelle fixiert.

Hinten an dem Sack befindet sich ein Metallrohr durch das dann gemessen wird. 

Das Ding kommt jedes mal zum Einsatz wenn ich mit dem 125 er Roller meiner besseren Hälfte zur Hauptuntersuchung fahre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.