Jump to content
Sign in to follow this  
Monsterdone

Monster 1100

Recommended Posts

Hey Leute,

Wie laut rasselt Eure Trockenkupplung denn so? Meine hat nun 33000Km drauf, und ich finde sie ist sehr laut. Es ist einiges besser wenn ich den Kupplungshebel gezogen halte!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei etwa 26.000 hatte ich Erstkontakt zu dem Schrauber bei dem ich immer noch bin. Der hatte ungefragt und ohne extra zu berechnen mal 'ne einzelne Scheibe ausgetauscht. Brachte sofort Besserung, denn der Kupplungskorb war da schon ziemlich eingeschlagen. Bei deiner Laufleistung könnte deine Kupplung also tatsächlich dem Ende entgegengehen oder mehr so entgegendrehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das rasseln ist komplett in Ordnung. Das gehört zur Sache. Sofern deine Kupplung gut funktioniert (nicht durch rutscht oder nicht rupig ist beim losfahren) und sie entspannt schon in der 1/3 des Hebel Ziehweges, würde mir keine Gedanken machen. 

Bei der 1100er kann sie auch 45.000Km halten, aber ist alles eine Frage des Verhaltens und jeder fährt anders.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst kannst Du sie zerlegen und die Scheiben messen. 

Bei der Trockenkupplung ist es ein Kinderspiel. Wenn Du nicht weiss wie, dann einfach Youtube Video finden. MANCHMAL, wenn sehr abgenutzt hilft es die Scheiben in umgekehrter Weise oder durchgemischt wieder zurück zu bauen und bekommst noch Kilometer draus, wenn sie nicht genau gleich abgenutzt sind. 😉

Wie gesagt, falls dein einziges Problem das Rasseln ist, würde ich mich nicht groß kümmern. Sei doch froh. Das ist das Erkennungsmerkmal jeder alten Ducati! 😁

Dann kommt jede Zeit wenn Du auf einer Tankstelle startest ein Reiserfahrer und sagt: "Ich denke bei Dir ist etwas kapput." 😂

Edited by Werewolf
  • Like 1
  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey @Monsterdone stört dich das Rasseln?

Wenn die Kupplung normal funktioniert würde ich nur mal die Schrauben nachziehen von der Druckplatte. Diese sollten sich durch die Federn eigentlich nicht losdrehen können aber kann ja trotzdem sein. 

Was komisch ist, ist dass bei ausgekuppelten Zustand deine Kupplung leiser ist als im eingekuppelten Zustand. Vl. ist einfach dein Kupplungskorb ein bisschen eingeschlagen. Normal ist das dann aber eher ein klackern statt rasseln. Das kann beim harten Einkuppeln oder auch beim abrupten Vollgasgeben mit der Zeit passieren. Sollte aber kein Problem sein. 

Gruß Roman

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.