Zum Inhalt springen

620 unruhiger Leerlauf wenn warm


Nici

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab momentan das Problem, dass mein Leerlauf ziemlich unruhig ist sobald das Öl über 60-70° warm ist. Normalerweise läuft sie bei ca 1000 Umdrehungen. Sobald sie warm ist und sie im Leerlauf ist, springts ab und zu bis runter auf 500 um danach wieder auf 1000 hochzugehen. Ich habs mal mit dem Handy aufgenommen.

Wobei das im Video noch sehr human ist. Zusätzlich hat sie manchmal so eine Art niesen was meiner Meinung vom Luftfilterkasten kommt wenn ich während diesem hoch/runterregeln aus dem Leerlauf Gas gebe. Manchmal geht sie mir genau in solchen Momenten auch einfach aus. Ansonsten läuft sie sehr gut, beim normalen fahren gibt es keinerlei Probleme. Gas wird angenommen, kein Ruckeln etc. Ich hab ein wenig die Zündkerzen im Verdacht, da eine Erhöhung der Leerlaufdrahzahl keine Verbesserung gebracht hat. Die Kerzen kann ich mir aber erst nächste Woche anschauen, da mir das passende Werkzeug gerade fehlt.

Der Luftfilter ist soweit sauber, sämtliche Steckverbindungen sehen aus wie neu (Temperaturfühler, Zündkerzenstecker etc.).

Kennt jemand vielleicht das Problem?

Danke und Gruß

Nicolas

[video=youtube;KqOB-RGFRqs]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es sieht vielleicht nicht gravierend aus aber wenn ich drauf sitz krieg ich schon ein seltsames Gefühl wie "Mausi was is los mit dir" wenn sie das macht. Vor allem das absterben in diesen Momenten beim Gas geben macht mir bisserl Sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nici

Ich denke jetzt einmal, die 1000 Upm sind echt die unterste Grenze, da ist das normal

Ich habe sie bei 1200 eingestellt und das funzt problemlos, die Zündkerzen würde ich auch einmal checken.

Wie hast du dein Standgas verstellt ?

Das geht normal bei den I.e. Modellen über die beiden Bypass Schrauben, die du aber synchron und mit Vorsicht verstellen musst.

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, also ich seh da erst mal nix ungewöhnliches. Nur was du beschreibst mit dem "Niesen" klingt als wenn was mit dem Unterdruck was nicht stimmt. Kenne das vom Pkw, dort schwangte die Drehzahl auch so, wenn Lufi verdreckt oder ein Schlauch ab bzw. defekt war. Würde die Zündkerzen kontrollieren und den Luftfilter samt Anschlüsse. Und verstell erst mal nix, wenn es vorher ok war.

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke schonmal für die Infos.

@Manfred, das Standgas habe ich probeweise über den Choke/Standgaserhöhung am Kupplungshebel gemacht. An den Bypass Schreiben werden ich vorerst nicht drehen bis ich den Zustand der Kerzen kenne.

@Sera, also der Luftfilter ist quasi klinisch sauber. Die Schläuche und Verbindungen werde ich morgen mal checken.

Danke und Gruß

Nicolas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silver Rider
Hallo zusammen,

Manchmal geht sie mir genau in solchen Momenten auch einfach aus. Ansonsten läuft sie sehr gut, beim normalen fahren gibt es keinerlei Probleme. Gas wird angenommen, kein Ruckeln etc. Ich hab ein wenig die Zündkerzen im Verdacht, da eine Erhöhung der Leerlaufdrahzahl keine Verbesserung gebracht hat. Die Kerzen kann ich mir aber erst nächste Woche anschauen, da mir das passende Werkzeug gerade fehlt.

Der Luftfilter ist soweit sauber, sämtliche Steckverbindungen sehen aus wie neu (Temperaturfühler, Zündkerzenstecker etc.).

Kennt jemand vielleicht das Problem?

Danke und Gruß

Nicolas

]

Servus Nici ..... genau dieses ist eben nicht normal.

Nur aus der Ferne halt sehr schwer zu beurteilen. Es kann eine leicht selber zu behebende Kleinigkeit, oder doch netwas größeres sein.

Zündkerzen eher nicht, außer sie neigen im Leerlauf zum starken verrusen. Das liegt dann aber nicht an der Kerzen, wenn die richtigen u. nicht Asbachuralte eingebaut sind.

Ob die Kerzen schadhaft sind, ist nur mit Begutachtung schwer zu beurteilen, weil - wenn ein gut sichtbarer Funke - unter Kompression, die Sache anders ausschauen kann u. so fort u. so weiter.

Auch Zündspulen, die bei Prüfung perfekt funktionieren, können im warmgefahrenen Zustand Probleme bereiten. Dergleichen die Stecker nebst Kabel

Die beiden güldenen CO schrauben sind kein Hexenwerk. Für perfekten Gleichlauf stehen sie so gut wie Nie exakt in gleicher Position - im Gegenteil, sie gleichen die geringsten Unterschiede in den einzelnen Zylindern für guten Gleichlauf aus. Auch in der Synchronisation der Drosselklappen werden ein /zwei Striche Unterschied auf der Uhr mit den Co Schrauben ausgeglichen.

Ich nehme mal an du bist Laie. Trotzdem kannst du rein versuchsweise - nach dem GENAUEN MERKEN ihrer Position - die Schrauben mal bis zu einer halben Umdrehung auf oder zu drehen, ob sich was zum Besseren ändert - wenn nicht, dann wieder zurück.

Da sie aber gut läuft, also auch im Übergangsbereich, glaube ich letzteres eher nicht u. von Heute auf Morgen, verstellen sie sich nicht von selbst.

Möglich wäre auch: sie zieht im Leerlauf geringe Nebenluft. Das kannst du leicht selber prüfen indem du vorsichtig alle relevanten Stellen mit Bremssenreiniger aus so einer kleinen Injektionsspritze besprühst.

Schaue dir bei der Gelegenheit auch die beiden kleinen Schrauben am Ansaugstutzen für die Unterdruckmessung an - auch die Unversehrtheit aller Schläuche.

Aber wie gesagt, aus der Ferne schwierig, es gibt viele Möglichkeiten auch bzw. vor allem im elektronischen Bereich.

Wenn sich sonst nix finden lässt, habe ich bissel den Potentiometer im verdacht - das ist Werkstattsache.

Aber die einfachen Dinge immer zuerst.

Grüße u. viel Erfolg bei deinen Bemühungen ..... gerhard

Bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die Ventile wurden vom Händler, bei dem der Vorbesitzer die Maschine gekauft hatte, im Rahmen des 20000er Service kontrolliert aber soweit ich weiss nicht eingestellt.

Das mit Nebenluft ziehen werde ich mir heute abend mal anschauen. Falls ich da nichts finde, bringe ich sie mal zum Check.

Danke und Gruß

Nicolas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kleines Update;

Schläuche und Verbindungen sind soweit in Ordnung.

Ich war heute bei Ducati in der Landsberger. Die haben sich das mal angeschaut, Probefahrt gemacht und versucht das ganze über die Bypass Schrauben zu beheben - leider ohne Erfolg. Das nächste was ich jetzt machen werde, ist das Ventilspiel kontrollieren und die Drosselklappen bei Bedarf synchronisieren zu lassen

Gruß

Nicolas

Bearbeitet von Nici
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kleines Update;

Schläuche und Verbindungen sind soweit in Ordnung.

Ich war heute bei Ducati in der Landsberger. Die haben sich das mal angeschaut, Probefahrt gemacht und versucht das ganze über die Bypass Schrauben zu beheben - leider ohne Erfolg. Das nächste was ich jetzt machen werde ist, das Ventilspiel kontrollieren und die Drosselklappen bei Bedarf synchronisieren lassen

Gruß

Nicolas

Ich denke das ist der richtige Weg, da du ja nicht genau weißt was dein Vorgänger wirklich gemacht hat...

Solltest du das wirklich machen dann nimm die Zahnriemen gleich mit, dann bist du auf der sicheren Seite..

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.