Zum Inhalt springen

Suche BOS Echt Carbon Typ 2430 oder 430 für Monster 900 S i.e


MonsterDriver900

Empfohlene Beiträge

Bin speziell auf der suche nach dem Typ 2430 in echt Carbon, NICHT Carbon Steel für meine Einspritzer. Leider blieb meine Suche bis jetzt erfolglos.

Habe bis jetzt nur den Typ 430 für Vergaser Modelle gefunden.

Angebote vom Vegaser Modell Typ 430 nehme ich trotzdem gerne entgegen. ;-)

Mit bollernden Grüßen Tobi

Bearbeitet von MonsterDriver900
Fündig geworden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobi

das wird schwer, wahrscheinlich wirklich eher die 430er

aber da muss man immer auf den Zustand achten, das Kohlefaser bleicht aus.

Meine Erfahrung denn ich habe noch eine ergattert die ich mir jetzt aufbereite..

Gruß Manfred

PS:Ich werde meine Fühler ausfahren !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Manfred,

ja, die Anlage kenn ich schon. Bin die ganze Zeit am überlegen ob ich mir die kaufen soll. Ich denke mir hald, wem von der Kontrolle fällt daß schon auf daß die E-Nummer nicht passt? Vermutlich keinen. Die schauen doch doch nur ob ne Nummer und der Db Killer drauf sind. Oder hast du da vielleicht andere Erfahrungen?

Wie kann ich mir denn die BOS vom Klang her so vorstellen?

Mit bollernden Grüßen Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobi

Ich fahre schon seit Jahren eine Sil Anlage einer 900 SS mit E1 Nummer an meiner Monster, problemlos..

bei der Anlage von Bos hätte ich an deiner Stelle keine Bedenken, da sie erstens mit E Nr. also ABE ist und für die 900er genehmigt ist.

Ich glaube nicht das du damit Probleme bekommst bei einer Kontrolle, Ehrlich gesagt hat genau diese Bos einen echt geilen Klang,

Es wird sie nicht mehr lange geben, also wenn dann würde ich zuschlagen, denn der Preis ist auch OK, hatte einmal knapp 900 gekostet.

Ich könnte mir sogar vorstellen, das du sie bei einer Ducati Werkstätte die auch TÜV macht eingetragen bekommst.

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so einfach denke ich mal ist daß auch nicht. Da ja E-Nummer ausschließlich für daß Modell mit Vergaser gültig ist laut Papiere. Hab extra nochmal bei der Bescheinigung von BOS nachgeschaut. Daß kommt mitunter daher, weil der Topf für daß Vergaser Modell einen anderen Durchmesser. Ob genau daß dann bei einer Kontrolle auffällt ist wieder eine andere Sache. Also gilt die E-Nummer mit der Kennung 430 ausschließlich für daß Vergaser und die 2430 Kennung ausschließlich für die i.e Modelle da es sich eben um andere Dämpfer mit anderen Maßen handelt. Auch wenn beide Dämpfer an beiden Modellen passen. Verrückt. lol

Hab jetzt noch zufällig den richtigen Dämpfer gefunden. http://www.hood.de/angebot/36591469/bos-sportauspuff-auspuff-silencers-ducati-m-620-750-800-900-1000-s4-i-e-.htm

Hab Ihn schon eine Mail zukommen lassen ob es sich wirklich um das beschriebene Modell handelt. Da bin ich ja mal gespannt. xD

Beim TÜV werde ich morgen auch nochmal wegen den verschiedenen Töpfen nachfragen. Wenn dies dann nicht möglich seien sollte und es zufällig der richtige Topf bei Hood.de ist, werde ich den etwas teureren bestellen.

Vom Klang denke ich sollte es keinen wirklichen Unterschied machen.

Mit bollernden Grüßen Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobi

der 2430 hat 110 mm Durchmesser

und der 430 100 mm Durchmesser

Ich kenne die Unterschiede, prinzipiell geht es immer um die Tüv Überprüfung,

bei einer Kontrolle hat noch keiner nach einen Zertifikat gefragt.

aber solltest du da den 2430 bekommen, dann klar, nehmen.

wie schon geschrieben es wird sie in dieser Ausführung nicht mehr lange geben..

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Tobi

schau dir mal die Nummer an in dem Angebot

Hersteller Art. Nr. 0000430C (BOS)

Glaube nicht das er für die ie ist...

er soll dir vorher Zertifikat Kopie senden

Es gibt da noch eine echte alternative schau dir die an mit ABE

http://www.desmoworld.com/shop/de/spark-monster-620-695-800-900ie-1000-s4-low-carbon.html

Oder die sind echt geil und setzen auch nicht mehr auf

http://www.fresco-deutschland.de/Auspuffanlagen/Ducati/Monster/Fresco-Schalldaempfer-konisch-tiefgelegt-Ducati-Monster-93-07.html

Gruß Manfred

Bearbeitet von Monsterdriver1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du scheiße, hab ich gar ned gesehen. Dann wird es wohl doch nix mit einer legalen BOS. :-(

Aber die Spark Anlage is ja mal optisch Übergeil. Und dann noch so extrem leicht mit offener Optik. ;).

Bin ja noch gar ned auf die Idee gekommen nach Spark zu suchen. Danke für den Tipp.

Mit bollernden Grüßen Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt nochmal mit BOS telefoniert. Die Hersteller Art. Nr. 0000430C hat nichts mit der E-Nummer zu tun. Es ist reiner Zufall daß diese gleich sind. Die Hersteller Art. Nr. 0000430C ist mit der Typenbezeichnung 2430 gekoppelt. Also ist dies doch der richtige Endtopf.

Allerdings werde ich vermutlich doch den fürs Vergasermodell bestellen weil es eh keiner merkt, da ich ja die Papiere nicht mitführen muß. Und es würde mich schon mehr als nur schwer wundern wenn jemand auswendig weiß welche E-Nummer zu meinem Modell gehört. Da kann ich mir auch die 100 Euro differenz sparen.

Mit bollernden Grüßen Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast monsterdark

Hallo Tobi,

ich würde dir vom Kauf des Types 430 für deine ie-Monster abraten.

Ich hab selbst erlebt, dass das Bos-Vergasermodell an der Einspritzer Monster erheblich lauter ist als der Typ 2430. Wohl aufgrund des geringeren Durchmessers. Das mag die ersten paar 1.000 km ja noch lustig sein. Aber wenn der Typ 430 mal richtig eingefahren ist (d.h. die Dämmwolle schon gut ausgebrannt ist) dann kann es durchaus sein, dass du bei der TÜV-Prüfung den im Fzg-Schein eingetragenen db-(Toleranz-)Wert überschreitest. Ob du dann eine vermeintlich richtige E-Nr hast, ist egal. Die Plakette kriegste nicht und bist aufgrund der Lautstärke auch ziemlich auffällig für die Rennleitung. Hinzukommt die "Gefahr", dass du streng genommen ohne ABE unterwegs bist und ein findiger Prüfer das auch feststellen kann. Und dafür dann 600 EUR ausgeben?

Ich selbst fahre den Typ 2430 an der 900 ie. Die sind nach 5.000km schon gut laut. Mir persönlich wären die Vergasertöpfe am ie-Modell (jedenfalls am 1000er) zu laut. Die Saison neigt sich bald dem Ende, Monster werden zerlegt und sicherlich werden bald wieder BOS-Töpfe angeboten. Ich würde auf gebrauchte BOS 2430 warten, notfalls auf gebrauchte 430 und die dann eben vor dem TÜV Termin ggf. abschrauben. Dann hielte sich der finanzielle Schaden, eine nicht zugelassene Anlage zu fahren, in Grenzen....

Vielleicht interessiert dich dieser Link noch:

http://www.diva-di-bologna.de/index.php?showtopic=8079

Grüße

Bearbeitet von monsterdark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Link was du gepostet hast is ja mal wirklich sehr interessant. So eine Info hab ich schon lange gesucht. ^^

Daß ich dann ohne ABE unterwegs bin ist mir bewusst. Aber mal ganz ehrlich. Wer kontrolliert denn schon bitte denn soooo genau daß man die E-Nummer mit der Bescheinigung vom Fahrzeug vergleicht?? Mal davon abgesehen daß man mittlerweile gar keine Papiere mehr mitführen muß, aufgrund der E-Nummer die ja ersichtlich ist.

Mir is auch klar daß das beschiss ist, aber es weiß ja wirklich keiner.

Und auf der Rennstrecke fahren tu ich nicht. Somit hab ich es auch nicht mit Vollprofis zu tun die über alles Bescheid wissen.

Die nette Dame von BOS meinte auch daß die Vergaser Tüten ein Stück lauter wären als die zugelassenen, aber daß wäre kein erheblicher Unterschied daß es gleich auffällt.

Kannst du mir vielleicht einen gefallen tun und mir ein Soundvideo und Bilder von deiner Anlage zu schicken? Wäre echt spitze. xD

Aber wenn du willst kannst du mir gerne deine Töpfe verkaufen. Mach dir auch nen guten Preis. ;-)

Mit bollernden Grüßen Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast monsterdark

Meine 2430 (Alu) habe ich ebenfalls erst letzten Herbst gekauft - die bleiben jetzt dran und sind daher unverkäuflich ;-)

Wie gesagt, ein Kollege hatte an seiner 1000 ie zuerst die 430 montiert (gebraucht erworben), anschließend die 2430. Erstere fand ich persönlich zwar schicker (da geringerer Durchmesser), aber an der 1000 ie schon erheblich lauter als die 2430. Das mag vielleicht daran gelegen haben, dass die 430 bereits stärker ausgebrannt waren. Vielleicht aber auch nicht. Ich hätte jedenfalls keine Lust, Zubehör für einen Preis von 600 EUR vor dem Tüv Termin abmontieren zu müssen.

Mit Soundproben kann ich derzeit nicht dienen. Das hätte wegen der schlechten Aufnahmequalität aber auch keine Aussagekraft. Fahr doch am WE mal zu einem Motorradtreff. Da steht vielleicht ne Monster mit BOS rum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Verstehe

Dann wird der Unterschied von der Lautstärke eher minimal als groß sein. Da die 430er ja gebraucht war und diese dann eh lauter werden.

Mit dem TÜV ab ich keine Probleme. Hab auch dieses Jahr TÜV bekommen trotz offener Kupplung und Race Anlage. xD

Aber im Normalfall hast du natürlich recht.

Dann nehme ich vielleicht doch die erlaubte Version. Dann hab ich wirklich rein gar nichts zu befürchten. Da is hald bloß noch die Sache mit dem Db Killer. Der ist ja anscheinend ziemlich beschissen bei der i.e Version zu entfernen. Nicht daß ich offen fahren will, evtl. bearbeiten wäre aber recht praktisch für den Fall der Fälle. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.