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Ducati Monster S4R 998motor Lichtmaschine Messen


duc2018

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Hallo,

 

kann mir jemand sagen wie man die Lichtmaschine einer Monster S4R mit 998 Motor prüft und welche Werte heraus kommen müssen.

 

meine Tochter ist mit der Monster 2 x Im Ausland stehen geblieben und es wurde Regler und Batterie erneuert jetzt steht sie wieder.

 

Danke Gruß

Roland

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Hallo Roland , das wichtigste ist erstmal die Ladespannung messen, entweder direkt an Batteriepolen, Startrelais oder an den Sicherungen 1, 3 Kabel rot
Gasgeben, die Spannung muss über 14V kommen sonst lädt es nicht .

Motor aus, Regler kpl. abstecken, a.d. 2 roten muss auch 12V anliegen sonst ist die 30A Sicherung kaputt, verschmort o.ä.  

Mit 6...24V Prüflampe die 3 Phasen untersuchen, Motor starten

zuerst Isolation : von gelb nach Masse darf nichts leuchten, sonst Masseschluss.
Zwischen den Phasen 1-2, 2-3, 1-3 muss es 3x gleich hell brennen (Standgas)
Ist die Symmetrie gestört ist die LiMa sicher am A....
Leistung : Gas geben, es wirds heller. Nun mal eine alte/halbe 12V H4 Birne an P 1-2
bei ca. 2000 muss die volle Lotte brennen, das wären mind. ca. 50W
nach oben sind keine Grenzen gesetzt 9_9, kaputte LiMas erkennt man sofort. 
Leerlauf LiMa d.h. ohne Last :  mind. 60....100 ACV /5000 sind möglich. G

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Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort.

Obwohl der Regler in Frankreich gewechselt wurde, ist er jetzt wieder defekt Lima liefert ca 70V und hat kein Masseschluss.

Habe es mit dem alten Regler versucht Ladespannung an der Batterie gemessen 13,8V denke das ist i.O.

 

Danke

Gruß

Roland

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Ich werde Morgen gerne ein Foto machen aber davon hat man auch nichts es war ein Zubehör Regler und über Ducati habe ich erfahren dass es Serien von Regler gab die nicht funktioniern.

 

Die Ladespannung habe ich bei ca 3000U/min geprüft.

Genauso die V aus der Lima.

 

Wenn man genau prüft und nicht mir der Prüflampe und die Daten aus der Original Rep Anleiztung hat dann passt das schon.

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An dem Foto sehe ich  ob es der richtige Regler ist und richtig angeschlossen

denn es gibt verschiedene Systeme und Nichtfachleute werfen alles durcheinander.

Ducati die empfehlen immer Original, das ist doch logo , es geht auch ums Geld.

Das mit Prüflampe hast du leider nicht verstanden, es geht um Belastung  und Einfachheit,

auf Deine Frage LiMa prüfen,  warum schaust dann nicht gleich ins Buch ?    G

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Es ist immer schwer von der Ferne eine Diagnose zu stellen, aber die Beschreibung von Gerd passt schon sehr gut.

Lima Regler und Stator sollten genau geprüft werden, auch bei Betiebstemperatur.

Mir ist der Lima Regler vor einigen Wochen wieder einmal kaputt gegangen. Du hast zu dem original Lima Regler zwei weitere Möglichkeiten:

1. Mosfet Lima Regler (~100€).

2. Silent Hektik Lima-Regler (~200€).

Beide werden aufgrund ihres Aufbaus und ihrer Funktionsweise nicht so heiß. Silent Elektrik Regler basieren auf Micro Chips. Bei Mosfet (Metall-Oxid-Halbleiter-Feldeffekttransistor) Regler ist der Schaltungsaufbau anders und weniger Störanfällig. Ich bin nur Maschinenbauer und kein Elektiker, daher quäle mal die Suchmaschine. Vielleicht kann Gerd hierzu bessere Auskunft geben.

Ich habe mich für einen Mosfet-Regler entschieden und die Position unter den Spritzschutz (gegen Alublech getauscht) gedreht, also von aussen sichtbar.

Bearbeitet von DucEdo
Rechtschreibfehler ;-)
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