Hallo,
außer den Beitrag von Tomloja vom 27.06.2015 hier im Thread, in dem er uns von seinen massiven Problemen mit dem "Fresco Vale Mono"- ESD berichtet (und mich total verunsichert ) hat, konnte ich im ganzen Web nichts weiter finden, was das bestätigt oder widerlegt hätte.
Auch Lars Ebert von "United Moto Parts" als exklusiver Fresco- Händler hatte keine Referenzen für das Teil, dafür aber das Angebot, den Auspuff völlig unkompliziert und unverbindlich testen zu können. Nachdem mich selbst mein Händler eher ermutigt als gewarnt hat, kann ich nun meine Erfahrungen mit Euch teilen:
Ich bin mit dem Auspuff mehr als 300km gefahren, natürlich mit Kat und DB-Killer, Landstraße und Stadt, alleine und mit Sozia und in allen Driving-Modes - völlig ohne Probleme! Gut, hochsommerliche Temperaturen konnte ich nicht simulieren, aber meine anfänglichen Zweifel haben sich mit jedem Kilometer verflüchtigt.
Ansonsten bin ich vom Auspuffdesign begeistert: kurz und steil, dazu klassisch rund (passend zur Monster) mit einem fetten Auslassrohr. Das Ganze mit E-Nummer und Kat völlig legal und preislich im unteren Bereich angesiedelt. Schaut man genauer hin, sieht man dann doch einige kleinere Schwächen im Finish. Ich würde die Kanten und blanken Oberflächen am Konus und dem Endrohr, sowie am DB-Killer nochmal überarbeiten und eventuell polieren.
Der Klang ist anders, aber top, mit dem größeren der beiden gelieferten DB-Killer keinesfalls leiser und eher dumpfer. Bei Leistung oder Leistungsentfaltung habe ich keine Unterschiede gemerkt.
Einen Haken hat die Sache aber dann doch, der mich im Moment mit dem Kauf noch zögern lässt: die Abgase werden genau auf den hinteren rechten Blinker geleitet. Der wurde schon beim Warmlaufenlassen recht warm, so dass ich aus Sorge um meine DP-Blinker erstmal einen improvisierten Hitzeschutz basteln musste, um überhaupt testen zu können. Es ist dann auch nichts passiert, der Fahrtwind hat bei Außentemperaturen von 10..17°C die Erwärmung in Grenzen gehalten.
Trotzdem wäre mir die Sache (im wahrsten Sinne) zu heiß und die Sorge, dass im Hochsommer an der Ampel der Kunststoff -Blinker Schaden nimmt, ist wahrscheinlich nicht ganz abwegig. Klar gibt es Möglichkeiten, die Blinker zu versetzen. Dazu müsste ich aber das Heck komplett umgestalten ... Oder die Abgase direkt am Auspuff umlenken...? Ideen hätte ich schon. Ich werde die Optionen in Ruhe bewerten müssen. Legale (!) Alternativen von anderen Herstellern, die mich ähnlich ansprechen, gibt es kaum. Die Saison ist fast vorbei, die Winter lang , wir werden sehen...