moin zillo.. ich bin aus der Nähe von Rostock
nach dem was man so liest, ist ein Austausch der Gabelfedern (evtl.auch des Druckstufenverstellers wenn man's schon mal auseinandern hat) und vor allem auch mal frisches Öl wohl die sinnvollste Überlegung für mich. gibt's da eine Empfehlung für die Federn? lese von progressiven Wilbers-Federn und Wilbers Öl. was das Federbein angeht soll eine lineare Feder Verbesserung bewirken, da dieses ja eher tendenziell zu hart ist.
die Negativfederwege habe ich noch nie gemessen.. daher kann man eigentlich gar nicht genau sagen, ob härtere Federn in der Gabel überhaupt Sinn haben.
ich wiege ca 83kg und habe mich für die Gabeleinstellung an den Aussagen von Leuten orientiert, die behaupten Ähnliches auf die Waage zu bringen. sicherlich gibt es bei der Telegabel eine Serienstreuung aber ich glaube im Rahmen der Einstellmöglichkeiten die die Gabel bietet passt das schon. ich werde mal die Federwege messen.. sollte mit dem Zentralständer den ich mir kürzlich zugelegt habe gut gehen..
ich entlüfte die Vorderbremse regelmäßig.. hauptsächlich an der Pumpe.. frei nach dem Motto Luft steigt immer nach oben.. das verschafft kurzzeitig Verbesserung.. ist aber nix von Dauer. bei Matti habe ich mal gelesen, dass der Ausgleichsbehälter großen Einfluss auf die Blasenbildung in der Bremsflüssigkeit haben soll, da der unterwegs flattert wie ein Lämmerschwanz. er hat sich wohl damit beholfen die Behälter gegen die originalen von der 1200er auszutauschen.. inkl. Halter (mit entsprechenden Anpassungen).. das Ganze ist dann etwas schwingsteifer. zusätzlich hat er dann noch einen Schwamm in den Bremsflüssigkeitsbehälter getan, der verhindern soll, dass die Suppe darin durch die Vibration zu sehr aufgerührt wird.. den Schwamm gibt's wohl original für BMW Mopeds. später ist er dann auf eine andere Brembo-Pumpe umgestiegen.. RCS19 oder so.. das Ganze in Verbindung mit einem Brembo-Monoblock.. damit war er dann wohl ganz zufrieden.
was die Übersetzung angeht habe ich das originale 15Z Ritzel gegen ein 14Z Ritzel getauscht. gefällt mir persönlich besser. unterhalb von 3t Touren fühlt sich der Motor nicht wirklich wohl. mit der original Übersetzung ist der 6. Gang auf der Landstraße bei 'vorschriftsmäßiger' Fahrweise nahezu überflüssig. mit dem 14Z Ritzel kann ich entspannt ab 100km/h im 6. fahren. durch das kleinere Ritzel kommt die Kette vorne aber enger zusammen und schleift doch eher auf den Gleitschienen. die 15/41 Übersetzung wäre daher schon ein wenig eleganter. nun würde mich noch interessieren was die Leute mit der 15/42er Übersetzung für Erfahrungen gemacht haben. die passt ja wohl auch noch durch die Schwinge.. brauch aber eine längere Kette. wie ist damit das Fahrverhalten.. sowohl beim Angasen (zuviel Schlupf am Hinterrad?).. als auch beim 'Cruisen' (evtl. nervig hohe Drehzahlen?).. Fragen über Fragen.. ?