Zum Inhalt springen

Antrieb auf Zahnriemen umbauen


Monster

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich bin noch relativ neu hier im Forum und wollte mal eine Diskussion anregen zum Thema "Antrieb auf Zahnriemen umbauen"

Was haltet ihr generell von der Sache?

Gibt es vielleicht jemanden der das schon bei seiner Monster umgesetzt hat?

Interessant sind vielleicht auch Links für umbauten des Antriebes.

Ich hab hier und da mal was in anderen Foren gelesen aber ich denke das ist auch ein interessantes Thema für dieses Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja - das gab's schon mal vor vielen Jahren. War ein Prototyp und wenn ich mich richtig erinnere, gab's Probleme mit der erforderlichen Riemenbreite und dem Platzangebot bei Ritzel und Schwingenbreite.

Suchge mal im www - da findest sich die Info. Es war eine Werkstatt, die auch andere Mopeds auf Zahnriemen umbaut / umgebaut hat.

Gruß Monsterle Johnny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also grundsätzlich ist das eine feine, wartungsarme und saubere Sache. Die Duc ist mein erstes Bike mit Kette, (Mofas etc. mal ausgenommen) Nur baut der Riemen ja ziemlich breit, denke nicht, dass es mit der orig. Schwinge geht. Schon gar nicht mittig.

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal vermuten, dass der Zahnrimen eher schlecht zur Duc passt, da er noch unflexibler als die Kette ist und alle Schläge noch direkter weitergibt.

Dürfte zu einer zusätzlichen Belastung für Getrieb etc. führen.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Johnny schon schreibt

es gibt seit Jahren einen Umbau auf Riementrieb auch für die Monster,

Vorteil sicher wartungsarm, lange Lebensdauer ca. 50 000 Km, ruckfreierer Antrieb.

Nachteil sieht schei.... aus siehe Bilder der Kawa

http://www.vh-motorradtechnik.de/de/Zahnriemenkits

oder Hier

http://www.mtc-motorrad.de/typo/Zahnriemen-Umbau.40.0.html

@Thomas

Die Belastung ist bei der Kette sicher höher als bei einem Riemen...

Gruß Manfred

Bearbeitet von Monsterdriver1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir da die Preise für so eine Umrüstung anschau und dazu noch noch die Optik stell ich mal die auf den Homepages genannten Vorteile und die Sinnhaftigkeit einer solchen Umrüstung infrage smilie.php?smile_ID=6555

Hi Matze

das ist richtig, aber es wurde ja gefragt ob es so etwas gäbe

Und hier werden sie geholfen...;)

Du wirst lachen ich wollte das auch einmal in Angriff nehmen, da ich es auch selbst bauen könnte

habe es aber dann nach einiger Zeit verworfen.

Denn das Problem liegt bei der Monster an den zu geringen Durchmesser des Ritzels, da ist ganz wenig Platz.

Von der Laufruhe und Haltbarkeit würde das schon was Bringen..

Sowie kein schmutziges Hinterrad :o

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manfred

Du hast geschrieben, dass es schon seit Jahren einen Zahnriemenumbau für die Monster gibt. Ich hab leider noch keine Bilder im Netz gefunden wo man sich die Monster mit Zahnriemen mal anschauen kann.

Ich hab gedacht hier im Forum gibt es vielleicht den Ein oder Anderen, der solch einen Umbau gemacht hat und mal Bilder hochladen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manfred

Du hast geschrieben, dass es schon seit Jahren einen Zahnriemenumbau für die Monster gibt. Ich hab leider noch keine Bilder im Netz gefunden wo man sich die Monster mit Zahnriemen mal anschauen kann.

Ich hab gedacht hier im Forum gibt es vielleicht den Ein oder Anderen, der solch einen Umbau gemacht hat und mal Bilder hochladen kann.

Hi Jörg

Ich hatte da auch schon Bilder und sogar einen Anbieter,

Jedoch dürften die bei meinem Umstieg auf einen neuen Rechner auf der strecke geblieben sein.

sollte ich das wieder finden, melde ich mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matze

das ist richtig, aber es wurde ja gefragt ob es so etwas gäbe

Und hier werden sie geholfen...;)

Du wirst lachen ich wollte das auch einmal in Angriff nehmen, da ich es auch selbst bauen könnte

habe es aber dann nach einiger Zeit verworfen.

Denn das Problem liegt bei der Monster an den zu geringen Durchmesser des Ritzels, da ist ganz wenig Platz.

Von der Laufruhe und Haltbarkeit würde das schon was Bringen..

Sowie kein schmutziges Hinterrad :o

Gruß Manfred

Da hast du sehr recht, dass hier geholfen wird und das immer sehr engagiert!!

Vorteile hat der Rimenantrieb zweifelsohne, nur find ich nicht für den Preis...

Wenn man es selber machen kann sieht das natülich anders aus.

Und Manfred, ich musste grad wirklich schmunzeln als ich gelesen hab, du wolltest das mal machen weil weiter oben schreibst du (Zitat): "Nachteil sieht schei.... aus" :D

Ps.: Ich find unser Forum hier toll smilie.php?smile_ID=7119

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg

Ich suche mir die Augen wund...

leider finde ich den Link nicht mehr.

Aber die besten Erfahrungen mit dem Antrieb müssten aus den BMW Foren zu erfahren sein

von ihren 650ern und 800er Modellen.

Oder auch hier einmal so zum rein lesen

http://www.t5net.de/speedtriple/t5-riemenantrieb.htm

Bearbeitet von Monsterdriver1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also die Optik ist ja so oder so Geschmackssache aber ein Zahnriemen ist genau so belastbar wie die normalen Ketten, nur baut er breiter, große Bigtwins haben ein Drehmoment wo selbst jede s4 blaß wird und das Gewicht was bewegt wird ist teilweiße doppelt so groß. Nur die Kosten für den Umbau rechnen sich nicht. Ich war immer sehr zufrieden mit dem Antriebsprinzip, besser war nur der Kardan von der Wartung und Pflege. Buell hat es ja auch verstanden den Riemenantrieb super zu verbauen. Und Klasse Bikes sind das auch.

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also die Optik ist ja so oder so Geschmackssache aber ein Zahnriemen ist genau so belastbar wie die normalen Ketten, nur baut er breiter, große Bigtwins haben ein Drehmoment wo selbst jede s4 blaß wird und das Gewicht was bewegt wird ist teilweiße doppelt so groß. Nur die Kosten für den Umbau rechnen sich nicht. Ich war immer sehr zufrieden mit dem Antriebsprinzip, besser war nur der Kardan von der Wartung und Pflege. Buell hat es ja auch verstanden den Riemenantrieb super zu verbauen. Und Klasse Bikes sind das auch.

Gruß, Pierre

Nein Pierre, die Haltbarkeit war ja auch nicht in Frage gestellt.

Und kosten, OK muss jeder für sich selbst abwägen..

Aber Kardan ?

an deiner 696, würdest du das wollen ?

Und sollte da etwas kaputt gehen, dann kannst du aber tief ins gesparte greifen...

Aber es gefällt mir das sich solche Beiträge immer wieder ergeben...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha ha ha, nein niemals Kardan an meiner Bella, mein letztes Bike hatte den und ich war immer zufrieden. Der lief in einem geschlossen System und nach 30t km war alles wie neu. Ich bin mit dem Kettenantrieb zufrieden und das Putzen der Felgen ist doch easy. Mit Speichern würde das anders aussehen.

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

...

@Thomas

Die Belastung ist bei der Kette sicher höher als bei einem Riemen...

Gruß Manfred

Ich weiß nicht mehr wo, hab aber mal gelesen, dass die Kette wegen Durchgang und Ruckdämpfer weniger direkt für die Übertragung von unrundem Lauf ist....

Ist aber Theorie...

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht mehr wo, hab aber mal gelesen, dass die Kette wegen Durchgang und Ruckdämpfer weniger direkt für die Übertragung von unrundem Lauf ist....

Ist aber Theorie...

Gruß Thomas

Hi Thomas, was meinst du mit unrunden Lauf ?

Die Elastizität eines Riemens ist sicher mehr als bei einer Kette.

Mein Sohn fährt z.B. eine Harley mit 1700 ccm und Schweine Drehmoment, problemlos

Ist aber bei den Duc's nicht möglich da das Platzangebot bei Ritzel und Reifen nicht vorhanden,

man müsste da relativ dünne Riemen verbauen die da sicher keine lange Lebensdauer hätten.

Und bei den Einarmschwingen ist es gar nicht möglich , da man ja den endlos Riemen nicht einfädeln kann.

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.