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Treeman

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    ...an der Badischen Weinstraße.
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    Past: M12S. Current: MTS1260/PP

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  1. Nein!! Natürlich bewegen wir uns am Limit, sonst würden wir nicht Ducati fahren und bräuchten keine Lederkombi anziehen... dass Limit nicht gleichzusetzen ist mit Geschwindigkeitslimit oder Radau aus dem ESD ist selbstredend. Bei uns gewinnt an der Eisdiele, wer am VR Reifen die Flanke vor der Mitte weggesnackt hat ?
  2. @pjh: Ohren auf, der ZACH ist nicht laut, klingt aber richtig, richtig gut! Dessen ungeachtet, der Karren bremst nicht, er beschleunigt nicht und er steht in der Kurve wie ein Kühlschrank.
  3. Das Thema Fahrwerk ist ein leidiges und dabei super spannendes. Es gibt gute Mopeds, die gar keine Einstellmöglichkeiten haben, wie einige Modelle der R NineT. @coffee wird sicher bestätigen, dass das Moped trotzdem richtig gut funktioniert, das aber liegt daran, dass es zu 98% solo/ ohne Gepäck und von Fahrern zwischen 80 und 95 kg bewegt wird. Dann ist die Balance vergleichsweise weit auf dem Federbein: das funktioniert immer! Meine M12S hat prima funktioniert, wie ich sie ab Werk bekommen hatte. Ich hatte iwann das Federbein bei Zupin 12 mm verlängern lassen und die Gabel vorne 15mm durchgesteckt. Etwas mehr Vorspannung in der Gabel und sie hat wieder richtig gut funktioniert (ich war mit der Schräglagenfreiheit des 15er Modells nicht klargekommen. Dass sie die R etwas später höhergelegt hatten, hat mich nicht gewundert). All das ist nichtig mit Blick auf meine MTS. Der Vorführer war eine Katastrophe, weil irgendjemand blind und ohne Verstand herumgeschraubt hatte. Einen Kunden mit fast 160 PS auf eine Probefahrt zu schicken mit einem Motorrad, bei dem Compression und Rebound Dämpfung komplett geöffnet sind ist dilettantisch und gefährlich. Das liegt am höheren Schwerpunkt und am Mehr an Federweg. Ich hatte noch auf der Probefahrt und ohne es richtig zu provozieren das € 24k Rad auf's Vorderrad gestellt, so schnell konnte ich gar nicht schauen. Für mich war sie zu dem Zeitpunkt als Alternative zur Monster schon raus. In den Griff bekommen hab ich es richtig gut, aber mit eigenem Verständnis und eigenem Einlesen und nicht, weil mein heimischer Händler irgendetwas hätte dazu sagen können. Das Handbuch alleine übrigens hilft auch nicht: Ich hatte mich bei den ersten Gehversuchen an den Angaben von Ducati orientiert. Bei der Gabel hat das gut funktioniert, beim Federbein hätte ich mir denken können, dass das Mist ist. Die Fuhre hat gegautscht wie ein Schaukelstuhl... mit dem Ziel, ein möglichst aktives/ sportliches Federbein zu bekommen bin ich gelandet bei Compression 20 und Rebound 18. Bleibt die Frage danach, wem all das hilft? Ich befürchte wenigen. Dass BMW derartige Verkaufserfolge feiert liegt sicher nicht zuletzt daran, dass bei den meisten Modellen Gasannahme, ABS, Leistung und ESA vorkonfiguriert sind über Rain/ Road/ Dynamic (Dynamic PRO), schon einfach weil der Kunde sich nicht beschäftigen kann oder will mit einer 8-fach verstellbaren DTC oder einem 3-fach verstellbaren ABS. Ganz zu schweigen von der 8-fach (!!) verstellbaren DWC. Ich bin Fan von Ducati, eben deshalb! Weil man sich mit all den Parametern auseinandersetzen kann und darf und letztlich muss. Dass der durchschnittliche GS-Treiber zehntausende Kilometer glücklich geworden wäre mit meinem völlig verhunzten Vorführer, das beweist mir die engste Verwandtschaft wöchentlich. ?
  4. Danke @rocroc für die ausführliche Erläuterung! Faktische und subjektive Lautstärke zu unterscheiden und natürlich Stand- und Vorbeifahrgeräusch sind super wichtig. Und dass man mit Bösartigkeit auch mit einem 50er Roller zum Terrorist werden kann ist leider richtig. 1. Bezeichnenderweise korreliert die Lautstärke der Mopeds bei uns und das Reifenbild des VR Reifens extrem: je lauter, desto mehr fahren die Bub'n geradeaus. 2. Die eigentliche Frage bezog sich auf die QD Anlage und eben die scheint eine gangbare Option. Ich les' mich noch ein bisschen ein! ...mein Bruder war zu Besuch, was den direkten Vergleich erlaubt und den Eindruck weiter unterschreicht. Die MTS/PP ist soweit weg nicht von einer M12S, die gefühlte Pace ist auf der MTS - schon wegen dem Windschutz - immer niedriger. Davonfahren tut man mit der Monster einer MTS nicht und andersherum auch nicht. Im Oktober noch mal Anneau du Rhin, mal sehen, wie sich die "Reiseenduro" dort schlägt. ?
  5. Wie ist denn die Lautstärke der QD Anlage? Ich hab den Termi ESD auf der Pikes Peak, aber... laut ist einfach echt out, ich spiel mit dem Gedanken, mir den originalen ESD der MTS zu verbauen. Anwohner/ Schwarzwaldverein/ Nationalpark Rancher... sie haben ein Recht auf Ruhe und Motorradfahren wird mit zunehmender Lautstärke nicht geiler und auch nicht schneller.
  6. Heckstasche ist bei mir lange schon Programm und das jetzt auch auf der MTS. Und dabei find ich die Linie der Speedbag von SW Motech super schön: SW Motech ist sicher etwas teuerer als die Hausmarke von Polo, qualitativ aber hat die Kombo aus Tankrucksack und Hecktasche bei mir inzwischen 3 Motorradgenerationen überlebt.und in Relation zur Anschaffung unserer Ducatis... kann eine Zubehörtasche (fast) nicht zu teuer sein. ?
  7. ... am Ende ging alles ganz schnell: die Monster wurde heute morgen geholt, die MTS/PP gebracht. Nach intensiverem Auseinandersetzen mit dem Manual und anschließendem Einstellen des Fahrwerks ging es auch direkt auf die ersten 3h in den Schwarzwald. Es ist keine Monster und es wird auch keine. Das Fahrwerk ist - wenn richtig eingestellt - vergleichsweise knackig wie das der M12S, und doch bleibt etwas mehr Bewegung im Chassis. Ein vernünftiger Reifen wird auch die Lenkpräzision noch etwas näher an die Performance einer M bringen. Was die Monstergemeinde mehr interessieren dürfte ist der Motor. Dass für 2020 eine V4 SF kommt ist sicher, dass eine V4 MTS kommt möglich... dass eine V4 Monster kommt ist m.E. unwahrscheinlich. Dass eine weitere MÜ den 1260er DVT Motor bekommt... wäre ihr in jedem Fall zu wünschen. Ich hatte es oben angedeutet: der Motor läuft weniger raubeinig, die Kraftentfaltung ist deutlich linearer und damit kontrollierbarer. Und doch behält sich das Konzept aufgrund der scharf gezeichneten Leistungsentfaltung im letzten Drittel des Drehzahlbandes richtig Spaßpotential. Das Motorrad fühlt sich nicht so schnell an, wie die Monster, die Zahlen auf dem Tacho aber sprechen eine andere Sprache. Danke auf jeden Fall noch mal für den Rat an der Stelle. Ich hab heute meine erste Monster verkauft... meine letzte wird es sicher nicht gewesen sein LG aus dem Schwarzwald Hannes
  8. 90 min Probefahrt: 1. Motor Die Monster tritt einem ab 7 Revs schlagartig in den A***, was für richtig Grinsen unterm Helm sorgt, das macht die 1260er nicht (mehr), gondelt dafür aber deutlich entspannter innerorts. Für den Einsatzzweck scheint das das richtige. 2. Sitzposition Bei meinen 192 entspannter und touristischer, aber nicht unsportlich. Im Gegensatz zur 12GS, die es in meiner Familie (immer noch) geben soll. 3. Bremse/ Fahrwerk Hier wird's spannend und davon hängt für mich die Kaufentscheidung ab: der Vorführer kommt mit Scorpion Trail Attack und einer deutlich zu weichen Gabel Vorspannung daher. Ich hatte keinen Schlüssel dabei um nachzujustieren, aber mir viel relativ schnell auf, dass die 170 mm gegenüber der 120 bei der Monster einfach nicht zu leugnen sind. Die MTS geht richtig aus den Federn beim Gasgeben und richtig in die Knie beim Bremsen. Beim schnellen Kurvenwechseln arbeitet es unter einem, wo die Monster einfach nur ein Brett ist. Nach 30 Minuten (ich hab das Glück, dass ich mitten im Schwarzwald wohne und das Bike auch direkt auf richtig feinen Straßen ausprobieren kann), dachte ich eigtl. dass die Entscheidung schon gegen die Neuanschaffung gefallen ist. Der Rat des Händlers, der selber MTS PP fährt: Sportreifen drauf, Gabel 2 cm durchstecken, härtere Federn in die Gabel und ... wieder Monster spielen. Wenn die Rechnung aufgeht, bin ich im Rennen! Und es sei denn, die Herren/ Damen @rocroc, et al. widersprechen, gibt es in der Garage eine Wachablösung. Danke auf jeden Fall noch mal für den Rat!
  9. Ihr seid irre, Danke für die ausführlichen Erfahrungsberichte!! Mein Herz schlägt für die Monster und was Ihr zu Lenkpräzision und Stabilität schreibt unterstreicht meine Erwartung/ Befürchtung. Ich lass' im Moment noch zwei Händler rechnen, wie eine Inzahlungnahme beim Kauf einer 1260 PP aussehen könnte, aber falls das nicht hinhaut, wäre bis zur Verfügbarkeit einer V4 MTS ? auch noch etwas Zeit, das Extra Budget für das Extra Moped zur Seite zu schaffen. Viele liebe Grüße aus dem Schwarzwald, Hannes
  10. Oha!! Ich weiß ja nicht... Ein guter Freund fährt eine 1250R (..da schläft mir das Gesicht ein!!), das ist keine Option. Und wenn man Vergleichstests sieht zwischen S1000XR und MTS, dann gewinnt immer die BMW und auch die 1290 Super Duke GT scheint überlegen, während mir immerzu die Hosen einfallen, die mal gesungen haben: "(...) nie im Leben würde ich zum FC Bayern geh'n!" Ich bleib in Bologna.
  11. Vorab: ich liebe meine M12S My'15. Um alleine im Schwarzwald oder in den Vogesen Bambule zu machen bin ich noch kein fetzigeres Zweirad gefahren und die Leistung reicht mir weiter völlig aus. Einzig die Soziatauglichkeit und die Möglichkeit, Gepäck für mehr als zwei Hotelübernachtungen mitzunehmen, trübt die Freude etwas. Gemeinsames (mit der Freundin) Probesitzen mit der Freundin beim Duc Dealer brachte die klare Erkenntnis, dass eine MTS vieles vermag, was die Monster nicht kann (Kniewinkel, Sitzpolster, Gepäck, Windschutz...). Mir bleiben doch einige Fragen, und da weiß ich, dass es in der Gemeinde Fahrer*innen gibt, die beides schon gefahren sind oder sogar beides in der Garage haben: 1. wie zahm (und damit langweilig) ist der 1260er Motor im Vergleich zur 1200er 2. die unglaubliche Stabilität auf der Bremse (Öhlins + M50) der Monster... ist die bei gleichen Komponenten aber 170 mm Federweg einer MTS Pikes Peak merklich schlechter? 3. wie entkoppelt bin ich auf der MTS vom Vorderrad ...und damit die eigentliche Frage: Monster weg und MTS her, oder dem Trend zum Zweitmotorrad doch nachgeben? Danke Euch!
  12. Als ich die Felgen gekauft hatte ging es mir (fast) ausschließlich um die irre Optik und ich meine mich auch zu erinnern, dass es in Sachen Gewicht keinen großen Unterschied machen sollte. Negativ bemerkt hab ich sie nie.
  13. Vorab: die M12S ist weiterhin das beste Motorrad, das ich je gefahren bin. War vor einigen Wochen mit einer Reihe von BMW-Treibern im Elsass und bin dabei u.a. die neue R1250R gefahren... und war immerzu wieder froh auf meinem eigenen Moped zu sitzen. Einzig: wer zu zweit und evtl. mal mit Gepäck für ein WE unterwegs sein will, hat (fast) keine Chance mit dem Renner. Und linst in Richtung MTS1260PP. ? Der Bugspoiler wurde in Amerika von Rorger Sears gebaut, der eine Kleinserie für die erste Generation 1200 Monsters aufgelegt hat. Die aber hat sich wohl so schlecht verkauft (ich kann es nicht verstehen, ich find ihn mega!!), dass er keine zweite mehr aufgelegt hat. Die hintere Abstützung passt definitiv an die My17, wie es vorne am Kühler ist, kann ich nicht einschätzen. Im Zweifelsfall verkaufe ich einzeln.
  14. Ein Preis muss her, sorry! Ich hab oben eine VHB nachgereicht.
  15. ...der Marke Ducati werde ich definitiv treu bleiben, dem Hobby an sich ohnehin, nur meine Monster, die soll weichen dürfen: Ducati Monster 1200 S mit dezent klassischem, hochwertigem Zubehör. Laufleistung: 18.000km100% Ducati scheckheftgepflegt100% um- und unfallfreiReifen neu (Conti CRA3)Ab Serie: Öhlins Fahrwerk v/h, voll einstellbarBrembo M50 Monobloc Bremszangen auf 330 mm ScheibenABS/ DTC/ 3 Fahrmodi, frei konfigurierbarLED TagfahrlichtZubehör:KINEO Speichenräder (4tkm)Bugspoiler "Bellypan", custom aus den USA importiertDucati Performance LED Blinker v/hDucati Performance KennzeichenhalterRizoma Spy-R Lenkerendspiegel Ducati Performance Komfort Sitzbank + 25 mm2 Schlüssel, Scheckheft, BedienungsanleitungMit angeboten:Originaler KennzeichenhalterOriginale RückspiegelSoziusabdeckungOptional:Motea ZentralständerSW Motech Trial Tankrucksack Verhandlungsbasis: € 11.900,- Standort: 77704 Oberkirch Das Fahrzeug ist zugelassen und kann gerne besichtig und probegefahren werden. Der Preis versteht sich als VHB. Vielen Dank für das Interesse.
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