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Monster 1100 Öl Temperatur


DUMO1100

Empfohlene Beiträge

Moin Leute, 

mir ist am Sonntag etwas interessantes auf der Autobahn widerfahren. 

Ich hatte eine Strecke von 200+ km vor der Brust und wollte sie schnell hinter mir lassen. 

Die Temperatur Anzeige auf 3 Striche gebracht mit max. 4.000 U/Min. 

Danach gab es Feuer bis Vmax. 

Der vierte Balken kam auch recht schnell und sogar der fünfte. 

Als ich kurz vom Gas ging, waren es sofort nur noch vier... 

Über  170 km/h wurden es dann wieder 4 und bei ü. 200 kommt auch wieder der fünfte. Ich habe daraufhin das Gas recht lange gehalten, um zu beobachten, ob ein sechster Balken dazu kommt. 

Kam (Gott sei Dank) nicht. 

Laut dem Netz ist dies nicht weiter wild, da der Temperatur Sensor hinter dem stehenden Zylinder installiert ist und befindet sich sehr nah an der Verbrennungsquelle. Somit wird "angänblich" eine höhere Temperatur angezeigt, als tatsächlich erreicht wird. 

Was sagt ihr dazu? 

Go or No-Go? 

Ich bin bestimmt die halbe Strecke mit 5 Stichen gefahren. Ist das schlimm für den Motor?

Ich bitte jeden, der etwas sinnvolles dazu sagen kann, etwas zu schreiben. 

Bearbeitet von DUMO1100
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vor 33 Minuten schrieb DUMO1100:

Ich bitte jeden, der etwas sinnvolles dazu sagen kann, etwas zu schreiben. 

Ich bin dann mal so selbstbewusst, nach der Einleitung ;-)

Auch bei Aufheiz- und Abkühlvorgängen stellt sich in der Regel irgendwann ein thermisches Gleichgewicht ein. Jedenfalls, wenn man gleichbleibende Bedingungen (z.B. Umgebungstemperatur, Last (Gasgriffstellung), Tempo(!) etc.) lange genug konstant hält.

Zum einen wird Wärme produziert, zum anderen wird sie abgeführt. Solange mehr Wärme produziert als abgeführt wird, steigt die Systemtemperatur. Wird mehr Wärme abgeführt als produziert, sinkt die Temperatur. Wenn gleich viel Wärme abgeführt wie produziert wird (stationärer Fall), bleibt die Systemtemperatur konstant.

Zum thermischen Haushalt eines luftgekühlten Motors kann ich nur Grundsätzliches beisteuern:

Die Wärmeproduktion ist proportional zur Last des Motors, also in etwa der Gasgriffstellung.

Die Wärmeabfuhr ist proportional der Temperaturdifferenz zwischen Motor- und Aussentemperatur, sowie der Anstömgeschwindigkeit der Umgebungsluft, letztere entspricht in etwa der Fahrgeschwindigkeit.

Damit kann man im Grunde alle beobachteten Phänomene erklären:

"Gas wegnehmen bei hohem Tempo": wenig (bis Null) Last, bei hoher Kühlleistung (Anströmgeschwindigkeit) => Temperatur fällt ab.

"Über 170 km/h": erhöhte Last, bei hoher Anströmung: Temperatur steigt wieder.

"Über 200 km/h": noch höhere Last, bei noch höherer Anströmung: Temperatur steigt bis auf einen (anscheinend) stationären Endwert.

Ob das für den Motor schädlich ist? keine Ahnung. Ich kenne die Übersetzung zwischen "Strichen" in der Temperaturanzeige und der tatsächlichen Öltemperatur nicht.

 

 

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Ich glaube bei 40 Grad hat man einen 60 zwei... 80 drei... 100 vier... 120 fünf... 


So bis 120 ist doch ok bei Volllast.
Ist jetzt ein doofer Vergleich, aber mein VW zeigt bei Vollast 116 an :-) und meine alte Luftgekühlte TT600R war auch meisten bei 130-140 [emoji85] hab immer auf den BigBang gewartet als es durch den Wald ging xD
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