Zum Inhalt springen

Lenkkopflager M1000 Erfahrungen


Beini1978

Empfohlene Beiträge

Rein von der Theorie her würde ich Kegelrollenlager den Schrägsitzlagern vorziehen. Weil Kegelrollenlager eine Linienberührung zwischen den Wälzkörpern und den Lagerschalen aufweisen, die Schrägsitzlager jedoch eine Punktberührung. Die Wälzkörper eines Kegelrollenlagers verformen sich aufgrund der Hertzschen Pressungen demnach weniger stark als die Kugeln eines Schrägsitzlagers, was in einer steiferen Lagerung resultiert. Korrekte Einstellung des Lagerspiels bzw. der Lagervorspannung vorausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Praxis ist es wohl so, das Kegelrollenlagern empfindlicher auf die Gegebenheiten der Lagersitze reagieren. Unrundheit und Spiel zum Schaft sollen wohl laut Emil Schwarz die größten Problem sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Soweit ich weiß werden die original verbauten Schrägsitzkugellager mit 30 Nm vorgespannt. Ich könnte mir vorstellen das diese Vorspannung zusammen mit SSK die Probleme kaschiert und ein KRL so vorgespannt viel zu straff läuft. Wissen tue ich es aber nicht.

Aber vielleicht hat ja schon jemand Praxiserfahrungen gesammelt und kann hierzu was beitragen.

Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 27.11.2016 um 23:55 schrieb Beini1978:

Soweit ich weiß werden die original verbauten Schrägsitzkugellager mit 30 Nm vorgespannt. Ich könnte mir vorstellen das diese Vorspannung zusammen mit SSK die Probleme kaschiert und ein KRL so vorgespannt viel zu straff läuft. Wissen tue ich es aber nicht.

Hallo an alle,

hatte vergangenen Winter auf Kegelrollenlager umgebaut. Laut WHB wird wie von Beini1978 beschrieben mit 30Nm vorgespannt. Wenn ich das allerdings tue, dann sitzen die Lager vom Gefühl her so straff dass das einfach nicht stimmen kann...

Habe das ganze nun per Gefühl angezogen und wollte dennoch mal fragen wie ich feststelle ob das Lager zu stramm oder zu lasch sitzt?

Auf dem Zentralständer aufgebockt lässt sich das Lager ohne jegliche Rastpunkte und auch ohne spürbaren Widerstand wie butter nach links und rechts bewegen. Fühlt sich eigentlich wirklich gut an. Wenn ich das aber bei 30Nm mache, dann bewegt sich da fast gar nichts mehr ohne Kraft...

Beste Grüße.

Bearbeitet von tnc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch vor ein paar Monaten bei meiner 1100 evo die Kegelrollenlager von Emil Schwarz einbauen lassen. Die werden auf keinem Fall mit 30 Nm vorgespannt. Die Schraube wird so weit gedreht (mit ganz kleinen Schritten) bis ein leicht erhöhter Widerstand zu spüren ist. Das wars. Moped läuft übrigens seit dem super! Viel präziser. Die alten Kugellager waren allerdings hin, eindeutige Rastpunkte.

Viele Grüße

Platon



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mich mit mehreren Leuten unterhalten über das Thema. Kegelrollenlager werden nicht vorgespannt! Einfach genau wie früher "spielfrei" einstellen nach Gefühl bzw. Erfahrung.

Ein Schrägsitzkugellager ist beim Einbau (Toleranzen etc.)  unkomplizierter als ein Kegelrollenlager. Beim Kegelrollenlager muss alles schon 100%tig passen um die Vorteile des Lagers auszunutzen.

 

Grüße

Sascha

Bearbeitet von Beini1978
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.