Zum Inhalt springen

Motoröl - nein, keine welches Öl soll ich nehmen Frage!


Gast vtly

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich stehe gerade etwas unwissend da... die Vorgeschichte...

und zwar hab ich am 19. Juli einen Termin für die 1000er Inspektion meiner 1100 EVO, ich habe die Werkstatt gefragt ob ich eigenes Motul 300V (Übetrifft alle JASO und API Normen) Öl mitbringen kann, die sagten mir das es bei Ducati nicht geht.

OK dachte ich mir kein Problem, dann nehme ich das vorgeschriebene Shell Advance Ulta 15W50 oder füllen sie was anderes ab?

Die Antwort lautete: Wir benutzen ELF 10W50 Öl, das ist das gleiche wie Shell. Ich denke das wird das MOTO 4 XT TECH 10W50 sein, ansonsten finde ich kein anderes von ELF was passt und 10W50 hat.

Die wichtige Frage die mich beschäftigt und zu der ich keine richtigen Informationen von Ducati habe ist:

Das ELF Öl hat die Norm API SJ, laut Louis-Datenbank kommt aber in die Monster 1100 EVO API SM+ rein und das vorgeschriebene Shell Advance Ultra hat auch die Norm API SM.

Wie kann das sein das der Händler Öl abfüllt, welches die angefordete Norm nicht erfüllt? Hat jemand ein Werkstatthandbuch und kann mir genau sagen welche Norm das Öl der Monster 1100EVO einhalten muss. Oder liege ich bei der Sache komplett falsch?

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft Dir dies weiter (aus Werkstatthandbuch für 1100 EVO 2012):

Ölwanne und Filter : SHELL Advance 4T Ultra

Motoröl

Gutes Motoröl verfügt über bestimmte Eigenschaften. Ausschließlich Motoröl mit hoher Reinigungsfähigkeit verwenden, auf dessen Behälter ein Zertifikat seine Eignung mindestens für die Serviceanforderungen SE, SF oder SG ausweist.

Viskosität

SAE 15W-50

Die anderen in der Tabelle angegebenen Viskositätswerte können dann verwendet werden, wenn die durchschnittlichen Temperaturen am Einsatzort des Motorrads in den Grenzen der vorgenannten Bereiche liegen.

M1100_Evo_12_3_2_11.1.2.jpg.469c083493ff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MonsterMuc genau das ist ja das Problem, der macht kein anderes Öl rein sondern will mir das ELF Öl reinmachen...

@nordicMonster vielen Dank, genau diese Serviceanforderungen hab ich gesucht. Im Handbuch steht nämlich nur 15W50 von Shell Advance Ultra ohne API Angaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja carstenxjr das passt ja auch, nachdem nordicMonster den schönen Anhang gezeigt hat, ist die Frage auch schon beantwortet worden.

Ducati sagt mindestens SE, SF oder SG das 10W50 von ELF hat API SJ, somit übertrifft es alle von Ducati vorgegebenen Normen.

Danke Jungs :toocool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Shell Advance,kipp ich rein bzw lass ich rein kippen! Je nachdem welches Service anfällt! Also ich glaube dein Händler will nur mitkassieren! Ich habe meinen Händler das Öl auch gebracht, es ist e das Erstausrüsteröl (Evo noch in Garantiezeit) . Weil bei ihm hätten 4L Shell Advance ein bisschen über 100 Euro gekostet, so hab ich es mir um ca 50 Euro bestellt und hin gebracht! Und jetzt muss man bedenken das die Firma die es um 50 Euronen vertreibt auch nichts herschenkt und was dabei verdient! Also wie hoch muß den die Marge auf Öl bei dem Händler sein! :smile_wacko:

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.