Zum Inhalt springen

Saison 2020


Empfohlene Beiträge

Nabend...

...nachdem ich im vergangenen Jahr ein Zweitmoped (MTS12PP 2013) in einem wirklich heruntergekommen/abgelebten Zustand erstanden habe, wurde dies zu meinem Winterprojekt. Dieses Projekt habe ich in Kauf genommen, weil meine Partnerin Freude am Motorradfahren gefunden hat. Diverse Reparaturen, Pflege, Liebe und vor allem Zeit wurden investiert.  Nach etlichen Stunden in der Tiefgarage, ausgerüstet mit einer Stirnlampe. wurde die Idee immer konkreter und letztendlich konnte ich das Bike im April '20 in einem guten technischen Zustand, mit 20'500km, auf die Strasse lassen. Was für ein bike...

image.thumb.png.6a7ad6fe4c5dd6b8893aa5593b789872.png
(erste Ausfahrt - am Brienzer See)

Durch das Jahr hindurch merkte ich, wie sehr sich meine "Wohlbefinden" und "Kurvenliebe" vom Monster in Richtung MTS verschoben hat. Diese Bike ist ein absoluter Kurvenräuber und erzäugt in jeder Lage, Tränen der Ergriffenheit. Ich merkte sogar, dass ich mir überlegt habe das Monster, in welches ich in den vergangenen drei Jahren ebenfalls sehr viel Arbeit, Zeit und Geld Investiert habe, zu verkaufen...

(Selbstverständlich, ist mit bewusst, dass diese beiden Bikes unvergleichbar sind. Trotz des gleichen Herzen (1198ccm)).

Durch das Jahr kamen viele Optimierungen (diverse CNC Racing & Ducabike Teile, selbstkonstruierter Navihalter der mittels SLM hergestellt wurde, neue Sitzbank, neuer Lenker, etc.) und mit dem 20'000km Service, letztendlich die letzten technischen Verfeinerungen (neuer Sekundärantrieb 15:42, Bremsen, neue Carbonteile, ersatz der vom Vorgänger "verwahrlosten" Komponenten). Heute, mit 28'000km steht das Bike in einem grossartigem Zustand mit vielen Gadgets, welche ich mühsam bei Ebay Kleinanzeigen, Supito.it und anderen Plattformen zusammengesucht habe, da und erzeugt mir jedes Mal ein Riesen Grinsen, wenn ich es in der Garage sehe.

image.thumb.png.cf781c54339ce6067cd04c5e8a250388.png
(erste Ferien im Tessin - am Grimselpass)

Durch dieses Bike hatte ich viele "aha" Effekte, wenn es um Fahrtechnik, Schwerpunkt geht doch den grössten beim Thema "Reifen". Nachdem ich gesehen habe was mit dem Michelin Road 5 alles möglich ist...war es recht schnell klar, der Pirelli Angel GT, auch Holzreifen genannt,  musste vom Monster weg.

Durch berufliche Umstände musste ich meine Jahresferien drei Mal verschieben, was letztendlich dazu geführt hat, dass ich diese erst ab Ende August beziehen konnte. Durch C19 wurde die Wirtschaft in nahezu allen Ländern so massiv zerstört, dass ich mich bewusste dazu entschieden habe, diese in der Schweiz zu verbringen und das Geld in den Schweizer Hotels und Restaurants zu lassen um so meinen "Beitrag" zu leisten. So habe ich dieses Jahr 4 Wochen Ferien (1x1 und 1x3), auf dem Motorrad hier in der Schweiz meisten in der Zentralschweiz, dem Jura oder im Tessin verbracht.

Am ersten Tag meiner Jahresferien (26.08.2020) habe ich mir den CRA3 auf mein Monster aufziehen lassen und nach diesen drei Wochen, steht ein weiteres Fest. Ich werde dieses Bike, nicht mehr hergeben.

image.thumb.png.c0f569e45c426de7d2c1df3a79e9b2d2.png
(erste Ausfahrt mit dem CRA3 - Grimselpass)

Zusammen sind in drei Urlaubswochen, 4'000km auf der Monster aufgelaufe und 75% davon, auf den Schweizer Pässen.Das Bike fühlt sich ganz anders an und ist mit dem alten (Pirelli) nicht zu vergleichen. Die Agilität und das Bollern (Euro 3 + Remus), haben meine Liebe für dieses Bike, neu entfacht. Laune. Laune. Laune. Der hinterreifen...ist durch...so wie die Abdeckung der Auspuffklappe ?

image.thumb.png.78e932ec38ab49a64ebce3a5628d2b99.png
(letzte Ausfahrt (Sonnenuntergang) - Furkapass)

Gesten habe ich mein Monster zum 30'000km Service gebracht. Danach wird sie gewaschen und anschliessend, eingemottet. Ende 2020.

Ich weiss zwar nicht wie das möglich war (6T Arbeitswoche durch Projektarbeit und Auslandsreisen seit 2019) aber ich habe dieses Jahr, mit beiden Bikes, 15'000km zusammengebracht. Ich habe zusammen mit meiner Partnerin sowie alleine, wunderschöne Ecken in der Schweiz entdeckt und gemerkt...wie schön wir es hier doch haben. Auch wenn des Schwarzwald und die Vogesen vor der Tür sind, in denen ich im 2019 Stammgast war...konnten mich dieses Jahr...ein einziges mal locken.

Letztendlich und obwohl die beiden Bikes den gleichen Motor haben, könnten sie nicht ungleicher sein. Hinsichtlich Agilität und Kurvenliebe, würde ich die MTS dem Monster immer vorziehen. Doch wenn ich den Sound des "Monsters" mit den Emotionen welche das Bike optisch und dynamisch auslöst...kommt das Monster nach vorne. Zusammengefasst...dieser Fuhrpark ist eine Wucht.

Im Winter werde ich mich aus knapp 2000 Bildern ein Album zusammenbauen und mich so auf 2021 freuen!

Beste Grüsse
Tom


Technische Daten:

  1. Ducati Monster 1200S - Bj. 2015 - 30'000km (gekauft 2018 mit 9'000km)
  2. Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak - Bj.2013 - 28'000km (gekauft 2019 mit 19'000km)
Bearbeitet von Stammtischphilosoph
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hali !

Apropo Sommer :))

 

2020 Sommer ?

Heuer habe ich mit mein jetzige 696 die 2-e Griechenland reise gemacht .Vorher mit S2R und diverse Japane waren auch auch dabei.

Weinahten beim 14 000 Km , mein Riemen gewechselt, 2 Ventilkäppchen getauscht, so O-lala alles vorbereitet.

Griech. QR Code besorgt, dann Fähre-: -Venedig - Igoumenitsa,-  Ionina - Patras, Pireas, (Athen ) Rhodos, Simi-Tilos-Nissiros - Kalymnos, Immer wieder auf mein Insel  durch Rhodos.  Was ein gigantisches überraschung war ,das war die Ionina – Patras  Autobahn !  nagelneu, GLATT, wie ein Glas Tischblatt, breit, und leeeer … Ein R8 hat mich mal mit ca 300 überholt  Ja ? und das ganze beim 43  C Grad !

Mache seit 1990 Jährlich , manchmal mit Boeing 737 auch ) Ca  4 000 Km + Fähre 8 000 ??

Freunde, erinnerungen, Traum gegende, Küche, Lamb Chops, Katziki mit Lemmon Saft , und Moped fahren , Tanken , Luft mit dicke Blumen Duft Riechen, Sonne , Tauchen , Gigantische Fische schießen-grillen-, Frappe Trinken, Urlaub machen  uswJ)

" Unfall " : Unmittelbar vor anlegen, ein Welle hat mein Moped Umgeworfen, Fuß Bremspedale für H. Abgebrochen, was ich aber von nix, mit nix Werkzeuge Kőniglich gerettet hatte.   

Photos:

Venedig-einschiffen--Unterwegs--Rodos-Altstadt--Alpha Bier --Mein Platz--Mein Garten--Mein Fähre--Mein Haus wäre -- Hafen--Patras mit der Weltberühmte RIO Brücke--S2R-damals--mein Jetzige 696 

IMG_20200801_090551_2.jpg

IMG_20200804_080737_2.jpg

IMG_20200807_182158_8.jpg

IMG_20200811_114700_1.jpg

IMG_20200812_133441_3.jpg

IMG_20200809_134723_1.jpg

IMG_20200817_180413_6.jpg

IMG_20200819_103507_8.jpg

IMG_20200821_190257_3.jpg

IMG_20200823_155331_8.jpg

rhodos-bluestar2.JPG

P9050122.JPG

Bearbeitet von petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.