Zum Inhalt springen

M900 - Zylinderstehbolzen abgerissen


Duc_Andy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich stehe hier vor einem Problem und hoffe es kann mir jemand helfen.

Meine 900er Bj.94 Monster steht gerade bei einem Ducati Händler im Raum Karlsruhe.

Es wurde im Zuge einer Inspektion inkl. Reparatur festgestellt, dass noch immer die alten Stehbolzen verbaut sind.

Laut Händler wurden diese wohl bei Modellen ab ca. BJ.96 durch bessere/andere ersetzt. 

So weit, so gut, das Thema würde ja nur auf meinem Bankkonto aufschlagen. 

Es wurde nun der liegende Zylinder abgebaut und dabei wurde festgestellt, dass schon zwei Bolzen abgerissen sind.

Damit es noch spannender wird, sind die Bolzen - IM - Motorblock abgerissen und zwar so, dass von außen kein Zugriff mehr auf die Reste besteht.

Leider kommt jetzt noch dazu, dass die Stehbolzen aus Edelstahl bestehen und mein Händler keine eigenen Möglichkeiten hat diese zu entfernen.

 

Daher nun meine Frage.

Wer kennt im Raum Karlsruhe/Ettlingen eine gute und verlässliche Firma, die in der Lage ist, Edelstahlbolzen aus einem Alu-Motorblock herauszubohren, fräsen oder zu erodieren.

Leider kann mir die Werkstatt nicht weiterhelfen.

 

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Motorblock vernünftig einspannen kann lassen sich auch abgebrochene Bolzen ausbohren.

Wichtig ist gutes Werkzeug [z. B. Korund-Bohrer] und viel Kühlen/Schmieren mit Emulsion.

Das braucht seine Zeit ist aber machbar.

Ich würde im Branchenbuch nach Motoren-Instandsetzern suchen und da anfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MadMax,

vom technischen Ablauf ist mir das alles klar.

Wenn ich das passende Werkzeug hätte, würde ich es sogar selber machen.

Aber einen tollen Hinweis hast du mir trotzdem gegeben (AnDieStirnLange). 

Ich habe nach Maschinenbau Firmen gesucht, aber klar, Motor-Instandsetzer ist dass Zauberwort.

Und was soll ich sagen, prompt schon ein paar Firmen gefunden. Jetzt muß ich halt nur mal abtelefonieren.

Danke für deine Hilfe!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Andreas!

Ich helfe immer gern. Manchmal denkt man nicht an das Naheliegenste, da wurde mir hier auch schon geholfen.

Ich bin ebenfalls ein Freund vom selber machen , da weiß man hinterher das es passt.

Frickeln macht [meistens] Spaß und spart viel Geld.

 

Viel Erfolg *beideDaumendrück*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.