Zum Inhalt springen

Einspritzung s2r 800 ein Zylinder ohne Sprit ECU defekt?


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

habe ein Problem mit meiner Monster s2r 800. Der stehende Zylinder bekommt keinen Sprit und ich habe keine Ahnung warum. 


Dachte erst das der Zylinder keinen Funken hat und dadurch nicht läuft, habe daher alles was mit Zündung zu tun hat untereinander schon getauscht. Zündspule, Zündkabel, Zündstecker, Zündkerze. Leider ist der Fehler nicht gewandert und somit bin ich nicht weiter gekommen.

Habe mir dann die Zündkerze nochmal genau angeschaut und festgestellt das diese komplett trocken ist. Daraufhin tauschte ich die Einspritzdüsen untereinander, leider ohne Erfolg, der Fehler ist immer noch beim stehenden Zylinder.

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende und habe nun die ECU im Verdacht. Leider habe ich keine ECU zum tauschen da und möchte auch keine 600€ in eine gebrauchte investieren, nur um dann festzustellen, dass der Fehler woanders liegt.


Was mir noch nicht ganz klar ist, wie die ECU die Einspritzdüsen ansteuert, also wo das Signal für den Einspritzzeitpunkt her kommt?

Es muss doch einen Sensor geben der das auslöst. Kann mir jemand die Funktion der Einspritzung etwas näher erläutern?

Wenn es einen Sensor für die Einspritzung gibt, wie kann ich diesen ohne ein Diagnose Gerät testen?


Ich bedanke mich schon mal Vorfeld für alle Eure Ideen und Vorschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verbuchsler :), hast du denn jetzt einen Funken ?

bzw. an jeder Kerze einen ?   Ausfälle der Inj. sind selten.

Der Motor hat einen Sensor a.d. Kurbelwelle 'Pickup' mit Codierung,
davon wird alles gesteuert.  Springt sie an, geht der Drehzahlmesser ?

ich würde die Verbindungen Steuergerät zum Inj. prüfen oder einfacher

erstmal Test ob der inj. 12V bekommt, das StG schaltet nach Masse. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Gerd_KW:

Hallo Verbuchsler :), hast du denn jetzt einen Funken ?

 

Ja auf beiden Zylindern funkt`s.

 

vor 40 Minuten schrieb Gerd_KW:

Springt sie an, geht der Drehzahlmesser ?

Sprigt an, allerdings nur auf einem Pot, Drehzahlmesser funktioniert.

 

vor 42 Minuten schrieb Gerd_KW:

ich würde die Verbindungen Steuergerät zum Inj. prüfen oder einfacher

erstmal Test ob der inj. 12V bekommt, das StG schaltet nach Masse. G

Also direkt am Stecker vom Injektor messen und dann den Motor starten und schauen was passiert? Spannung müsste ja mal da sein und mal nicht, sobald der Motor läuft, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teils ja, die +12V liegen immer an sobald das BzP Relais anzieht,

die neg. Pulse vom StG sind so kurz kaum zu messen, Ventil müsste aber tickern.

Hast du ein Multimeter mit Diode-Test ?  dann wüsste ich was.  B|

Steck den Inj. ab und messe die nicht-braune Ader mit rot an Masse ! ?

alles aus und völlig passiv natürlich,  ca. 0,700  muss es anzeigen 9_9 .  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Gerd_KW:

Teils ja, die +12V liegen immer an sobald das BzP Relais anzieht,

Blöde Frage: wofür steht das BzP?

 

vor 31 Minuten schrieb Gerd_KW:

Hast du ein Multimeter mit Diode-Test ?  dann wüsste ich was.

Ja, ein sehr gutes sogar (Fluke)!

 

vor 31 Minuten schrieb Gerd_KW:

Steck den Inj. ab und messe die nicht-braune Ader mit rot an Masse ! ?

alles aus und völlig passiv natürlich,  ca. 0,700  muss es anzeigen

Das werde ich machen und anschließend von meinen Ergebnissen berichten. Sollte ich einen Wert um 0 messen, dann gehe ich davon aus das die Diode in der ECU defekt ist?

Die Batterie sollte ich bestimmt auch abklemmen oder?

 

In einem anderen Forum meinte jemand das das Pickup kaputt sein könnte. Was hälst du von dieser Theorie? Wenn das Pickup kaputt ist dann würde sich doch gar nichts starten lassen oder liege ich hier falsch? Halb kaputtes Pickup ist doch irgendwie unwahrscheinlich. Wäre schön wenn du hierzu auch was sagen könntest. ?

Bearbeitet von buchstabenverdreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da halte ich garnichts von, das sind Vermutungen von Laien,

ca. 15.000.  Deswegen bist du ja hier  :) .

Einfach abstecken & dran halten, evtl. vorn & hinten vergleichen,

bei 0 (Kurzschluss) wäre der Inj. immer offen und Zyl. geflutet.

Genial einfach, wenns mehr wäre würde ich das erwähnen. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ducati-Freunde,

bevor hier im Thread das Chaos ausbricht, möchte ich mich in erster Linie bei allen für die Beiträge bedanken. Ihr wart mir eine große Stütze bei der Fehlersuche. Ich möchte Euch aber jetzt nicht auf die Folter spannen und für Aufklärung sorgen, das wichtigste aber Vorweg -> Sie läuft! Jippie eine Freude wieder dem Desmodonner zuzuhören! Freude

Jetzt zu dem Fehler: Durch die Tips was mann alles wie Messen kann und welche Werte wo sein müssten, habe ich beim Messen festgestellt das die Masse oder wie der Elektriker sagen würde der Minuspol, irgendwo im Kabelbaum unterbrochen war. Ich konnte keine Verbindung zum Minuspol an der Batterie Klemme messen. Glück im Unglück. Wäre der Pluspol betroffen hätte ich ein weitaus grösseres Problem gehabt.

Was habe ich getan damit Sie wieder läuft: Das defekte Kabel am Stecker abgeschnitten und eine Neue Leitung dran gemacht (gecrimpt). Diese neue Leitung habe ich zum Primär Anschluss der Zündspule für den stehenden Zylinder gelegt. Die Leitung an der Zündspule aufgetrennt und eine 2 in 1 Verbindung hergestellt. Somit habe ich den Minuspol der Zündspule für die Einspritzdüse mitbenutzt.

Den Zünschlüssel umzudrehen und den Sound zu hören war eine riesige Freude aber das ist ein anderes Thema. lach1

In diesem Sinne, bleibt alle gesund, wir sehen uns bald wieder auf der Strasse! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich glaube da hast du wieder was verbuchselt :(

weder Zündspule noch Injektoren haben einen Masse-Anschluss,

die Minuspole kommen immer vom Steuergerät, jedes einzeln,

das sieht man deutlich und ganz genau im Schaltplan.

Nur die + Pole sind teils gemeinsam. Selbst gemacht ?  :dontknow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2020 um 14:52 schrieb Gerd_KW:

Hi, ich glaube da hast du wieder was verbuchselt :(

weder Zündspule noch Injektoren haben einen Masse-Anschluss,

die Minuspole kommen immer vom Steuergerät, jedes einzeln,

das sieht man deutlich und ganz genau im Schaltplan.

Nur die + Pole sind teils gemeinsam. Selbst gemacht ?  :dontknow:

Du hast natürlich völlig Recht, ich habe Quatsch erzählt. (Peinlich, Peinlich) Augen rollen

War natürlich die Plusleitung, die unterbrochen war. Es war das Braun-Weisse Kabel. Laut Schaltplan ist es das Kabel welches mit der anderen Einspritzdüse sowie der Benzinpumpe und den beiden Zündspulen gebrückt ist, wie du es schon erwähnt hast. Ich denke damit sollte es doch gut funktionieren, berichtige mich bitte wenn ich Unrecht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.