Zum Inhalt springen

Gabel Umbau an einer Monster 900


CaptnSeemann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Einmal etwas Vorgeschichte:

die Gabel an meiner Monster 900 hat letzten Herbst angefangen zu siffen (rechtes Gabelbein). Ich hab sie also Anfang der Woche zur Werkstatt meines Vertrauens gegeben und der gute Mann aus der Werkstatt war sehr unzufrieden mit meiner Gabel. Erstmal war der Grund für den undichten Simmering ein Steinschlag auf der zum Rad gewendeten Seite der Gabel, kann man da leider schlecht sehen, ich habe bereits kleine Steinschläge an der Front auspoliert, aber den hab ich nicht gesehen.

Zweitens war er mit der Dämpfung der noch intakten linken Gabel sehr unzufrieden, er konnte sich drauf lehnen und sie sackte komplett zusammen. Er hat dann beide Schlitzschrauben einmal komplett auf und zu gedreht und er sagte er merkt keinen Unterschied in der Dämpfung. Er vermutet, dass die Cartridge defekt ist und man diese austauschen oder eine neue Gabel kaufen sollte.

So genug zur Vorgeschichte, jetzt gehts los.

 

 

Ich habe mich jetzt in letzter Zeit über den Umbau auf andere Gabeln informiert, es wird ja viel die verstellbare Gabel der 900 SS empfohlen, aber eigentlich soll ja sehr viel aus der Monster und er SS Palette, bis ca 1999 (bzw dem wechsel zur Einspritzung), passen.

Als ich nach Gabeln für die 900 SS gesucht habe, hab ich viele gefunden die meiner aktuellen Gabel sehr ähnlich sahen. Gibts da Unterschiede in den Innereien oder hab ich vielleicht schon eine 900 SS Gabel verbaut? Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.

Falls die Cartridge tatsächlich defekt sein sollte, macht es Sinn die Cartridge auszutauschen oder upzugraden? Gibt es da was? Oder sollte ich eine komplett andere Gabel nehmen, von welchen sollte man die Finger lassen (da soll es ja ein paar katastrophelle geben)

Aktuelle Maße:

Gabelklemmung oben: 50mm

Gabelklemmung unten: 54mm

Bremsaufnahme: 40mm

Gabelfuß rechts: 24mm

Gabelfuß links: 20mm

Ich wollte gerne nur die Gabel tauschen und nicht nen kompletten Front umbau mit neuem Lenkkopf, neuem Vorderrad etc. machen, vielleicht hat ja einer ne Idee

 

 

MfG Thorben

20200305_151514.jpg

20200305_151440.jpg

20200305_151450.jpg

20200305_151510.jpg

20200305_151457.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Cartrigde defekt ist, würde ich diese gegen die von Andreanni tauschen. Da die Gabel schon zerlegt ist, könntest Du diese noch aufhübschen lassen. Ich habe den Umbau letzten Winter an meiner Evo selbst gemacht und war danach happy vom Ansprechverhalten. Kannst dann auch Zug und Druckstufe fein einstellen. War davor nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ne Möglichkeit, ich hab auf die schnelle bei denen auf der Webseite ne Cartridge für 530€ gefunden, ist eigentlich ein bisschen mehr, als was ich für den Umbau geplant hab, aber ich behalts mal im Hinterkopf. Musstest du dafür noch ne TÜV Abnahme oder sowas machen?

 

Was hast du denn mit aufhübschen im Sinn, ich hätte sie mal ordentlich sauber gemacht, jetzt wo sie ausgebaut ist und man an alles ran kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sind die Cartridges. Mit etwas Glück bekommst sie für knapp unter 500,-. TÜV hab ich nicht machen lassen. Race only steht drauf. Muss jeder selbst wissen.

Na mit aufhübschen dachte ich an Strahlen, eventuell eloxieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, bin eigentlich mit dem silber ganz zufrieden, könnte mir aber vielleicht vorstellen die Gabelfüße schwarz zu machen, das wäre aber wahrscheinlich was für den nächsten Winter, wollte eigentlich die so langsam fertig kriegen für die Saison :D

 

Aber mal sehen ob die Gabel überhaupt drinnen bleibt, wenn ich das so grob überschlage, werde ich ja am Ende ca bei 600-650€ liegen, ich hatte eigentlich eher gehofft maximal 400€ auszugeben.

Und wenn man die neuen Cartridges rein macht ist wahrscheinlich das Federbein als nächstes dran, um alles ein bisschen auszubalancieren. Das wird dann wahrscheinlich schnell ein Fass ohne Boden ?

Versteh mich nicht falsch, ich finde den Gedanken, ein 22 Jahre altes Bike mit modernem Fahrwerk zu haben echt gut, aber ich glaube mein Bankkonto findet das nicht so witzig :D

Bearbeitet von CaptnSeemann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

UPDATE: Hab mir jetzt doch die Andreani Misano Cartridges gekauft, eingebaut und hab mittlerweile schon einen Motorrad Ausflug in den Harz hinter mir. 

Das Setup ist auf jeden Fall deutlich härter als die Seriengabel, aber was soll man bei "race use only" auch erwarten. ? Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Dämpfungsschrauben bisher noch nicht ganz aufgedreht hab, also das kann vielleicht besser sein, wenn man Zug und Druck richtig eingestellt hat.

Bisher bin ich aber sehr zufrieden mit der Gabel, einziges Problem beim kaufen war, dass die Beschreibung auf der Webseite, was Modelljahre betrifft, unterschiedlich ist. In der Überschrift und in der Beschreibung stehen verschiedene Modelljahre aufgelistet und dadurch passten meine Cartridges erst nicht. Aber durch den Kundendienst von Omnia Racing konnte ich die richtigen Dämperfuß-Aufnahmen nachgeschickt bekommen und dann ging alles dank vernünftigem Spezialwerkzeug und etwas vorheriger Informationsbeschaffung doch recht glatt. 

 

Falls jemand Interesse hat, ich hab Bilder von der eingebauten Gabel auf meinem Instagram Account: T.Smnn

Danke für den Vorschlag mit den Andreani Cartridges, ist auf lange Sicht wahrscheinlich die richtige Entscheidung. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.