Zum Inhalt springen

foobar423

Members
  • Gesamte Inhalte

    302
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    5

Beiträge erstellt von foobar423

  1. Wir hatten glaube schon Kontakt per Mail.

    Magst du vielleicht mal ein Bild von dem Pickup machen damit man sieht womit man es zu tun hat? Auf den Bildern die ich zu dem Motor gefunden habe, sieht der Sensor anders aus als die mir von Ducati bekannten.

    Ausserdem solltest du wirklich versuchen Zugriff auf die TCIP4 zu bekommen, denn da kannst du a) nicht nur checken ob du überhaupt die Zündkerzen zum Zünden bekommst sondern b) auch noch schauen ob dein Pickup Signal überhaupt tut.

    Vielleicht passt der Sensor ja auch schlicht nicht zu deiner TCIP4 oder sie steht nicht auf das passende Pickup Setting mit long-gap und 48-2.

  2. Hast vielleicht den Startversuch nach dem CDI umstecken mit hochgeklapptem Tank gemacht und jetzt angesammeltes Wasser aus dem Tank gezogen?

    Dann ist kein Wunder das sie nicht anspringt.

    Ich würde den Tank komplette leer machen. Dann mit frischen Sprit und mit offenen Ablassschrauben am Vergaser so lange pumpen lassen bis wirklich nur noch Sprit kommt, da ist bestimmt noch was in der Pumpe drin.

    • Like 1
    • Thanks 1
  3. Tipp für die Achse:

    Links sitzt eine Hülse mit Innengewinde im Gabelfuß, die mit passendem Drehmoment festschrauben. Danach Achse mit Drehmoment festziehen, dann Motorrad vorne ohne gezogene Bremse kräftig durchfedern damit sich die Achse ihre entspannte Position im rechten Gabelfuß sucht und dann erst die Klemmschrauben am rechten Gabelfuß mit Drehmoment festziehen. So ist gewährleistet das die Gabel nicht verspannt festgezogen wird. Am besten danach dann Bremssättel erst fest machen.

    Frohes Schrauben!

  4. Naja, da Ducati, zumindest früher, alle 2 Jahre Riemenwechsel haben will, geht das glaube schnell ins Geld. ;)

    Einfach Riemen runter, gucken ob die Rollen noch gut laufen und dann passt das. Im nächsten Winter dann mal unter die Abdeckung gucken, schauen wie die Riemen aussehen und gucken das die Rollen noch drehen, dann ist man eigentlich auf der sicheren Seite.

    • Like 1
  5. vor 4 Stunden schrieb foobar423:

    Den Simmerring der Nockenwelle kann man im montierten Zustand tauschen. Dazu muss die Nockenwelle raus, Nockenwellenrad runter. Geht, aber ist natürlich am demontierten Kopf deutlich einfacher, weil man sich keine Sorgen um reinfallende Ventile machen muss etc. Weiss gerade nicht ob es beim 695 reicht den Kolben auf OT zu stellen damit die nicht abhauen.

    Das natürlich halber Unsinn, die Nockenwelle bekommst auch raus ohne die Gefahr das Ventile reinfallen. Man muss nur die Öffner-Hebel beiseite schieben dann sollte die NW raus gehen. Der gute Brad hat dazu natürlich auch ein Video: 

     

     

    vor 1 Stunde schrieb Rudi79:

    Und ohne NW ausbauen geht nicht? Also nur das Rad runter und dann den Simmerring rausziehen?

    Naja, wie willst du den Simmerring rausziehen wenn die NW da durch geht? Du kannst ja quasi nirgends angreifen, außer du machst das wirklich Western-Style und stichst durch den Simmerring durch und polkst den irgendwie raus, dann musst den neuen aber auch wieder irgendwie bündig rein bekommen...

    Schau mal hier, da siehst du den Aufbau ganz gut: https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Monster/2007/Monster_695/Monster-695/NOCKENWELLE/66/2311/0/66 die 7 ist der Simmerring.

    Achso, Mutter welche das NW Rad hält (1) sollte danach neu (oder auch nicht, muss jeder selbst wissen), Nuss zum auf- und zudrehen (Drehmoment!) musst haben, kaufen, leihen oder basteln, ebenso Werkzeug um dabei das NW-Rad festzuhalten. Oder improvisieren mit dem Riemen, so wie Brad im Video.

    Auf jeden Fall nicht die kleinen drei M5 Schrauben (6) aufmachen die das NW-Rad an seinem Träger befestigen, sonst musst hinterher eventuell Steuerzeiten neu einstellen.

     

    • Like 1
  6. Wenn der Motor nicht lief, ist es aber sehr komisch das da so viel Öl raus kommt. Denn ohne Öldruck steht an der Stelle quasi kein Öl. Ich würde auch dort noch mal sauber machen sowie den Rest und dann bei laufendem Motor und abgenommenen Zahnriemendeckel schauen wo es herkommt. Aber ja ist möglich das es der Simmerring der NW ist, viel mehr Öffnungen in Richtung Ölkreislauf gibts dann da ja nicht mehr.

    Den Simmerring der Nockenwelle kann man im montierten Zustand tauschen. Dazu muss die Nockenwelle raus, Nockenwellenrad runter. Geht, aber ist natürlich am demontierten Kopf deutlich einfacher, weil man sich keine Sorgen um reinfallende Ventile machen muss etc. Weiss gerade nicht ob es beim 695 reicht den Kolben auf OT zu stellen damit die nicht abhauen.

  7. vor 1 Minute schrieb sapph940:

    Klar, Defekte können immer auftreten, aber neu und direkt undicht macht eben keinen guten Eindruck.

    Kann der Händler ja nix für, aber ist eben immer schade, wenn man was umbaut und es dann nicht geht... 

    Klar ist das ärgerlich. Aber wie du schon schreibst, Defekte können auftreten, den Eindruck sollte dann aber nicht das defekte Teil, sondern der Umgang des Händlers damit prägen. Fragt man da freundlich nach, bekommt man das sicherlich geregelt und dann wüsste ich nicht wieso man bei einem Austauschteil Hemmungen haben sollte. Zumal es ja auch genug Leute gibt die das Teil benutzen und damit keinerlei Probleme haben, die Schreiben halt nur selten dazu was. ;)

    • Like 3
  8. Ich hab den von ducordie schon ein Weilchen im Einsatz und der hat das Problem nicht.

    Der Verdrehschutz aus Plastik ist keine Dichtung, der Zylinder selbst dichtet in Richtung Hydraulik ab, der O-Ring auf der Druckstange dichtet in Richtung Motoröl. Die "Dichtung" am Verdrehschutz soll nur verhindern das sich dort alles mit Kettendreckmodder vollsetzt und dann für Ungemach sorgt.

    Von daher würde ich auch einen Defekt vermuten, kommt halt auch vor, und der Verkäufer wird dir da denke ich aushelfen, wenn man freundlich sein Anliegen vorträgt.

    • Thanks 1
  9. Ich hatte mal so etwas ähnliches, da stellte sich dann raus das der Rücklauf in den Ausgleichsbehälter zugemoddert war und deswegen der Rücklauf nicht mehr vernünftig funktionierte, mit ähnlichen Problemen das der Kupplungshebel starr war weil man das ganze System hydraulisch aufpumpte. Ich würde mal in Richtung Rücklauf an der Handpumpe schauen.

    Es gab auch schon fälle wo der Hebel in neutraler Stellung den Rücklauf nicht frei gab, ähnlicher Effekt.

    • Like 1
  10. Am 25.8.2022 um 19:08 schrieb ollah86:

    ich bin bisher da nur leider zu keinem sicheren Schluss gekommen. Am stehenden Zylinder hört man es deutlich leiser als am liegenden. Dafür hört man aber Schleifgeräusche dort etwas lauter als am liegenden. Ich bin aber ehrlich gesagt bisher noch nicht wieder so eine lange Strecke gefahren, weil mir die Zeit da momentan zu fehlt😢 

    Was hast du denn im Verdacht?

    Das hatte ich weiter oben ja schon geschrieben, NW Gleitlager auf Grund der viel zu stramm gespannten Riemen. Das ist aber auch nur fern-geraten wegen des Kommentars in der Rechnung und das es erst auftritt wenn der Motor warm ist. Was zum Beispiel so Dinge wie gebrochene Hilfsfeder ausschliessen sollte.

    Es ging ja jetzt erstmal nur ums Klackern, wenn das am liegenden Zylinder lauter ist als am stehenden, dann wird die Quelle des Geräusches wohl dort zu suchen sein. Am Ende ist es aber auch nur ein Hinweis wo man mit dem Zerlegen anfängt. Um das reinschauen kommt man damit nicht herum.

  11. vor 13 Stunden schrieb 2lefthands:

    Bei den Rahmen der 600er oder 750er habe ich aber dann das Problem, dass der Hubraum und die Leistungsdaten etc nicht mehr passen.

    Da die Rahmen baugleich sind und schon einige größere Motoren in 600er Monster gebaut haben, wird die Anpassung der Papiere nicht das Problem sein. Ich könnte mir übrigens auch vorstellen das neben den Leistungsdaten zwischen 900 und 900 i.e. im Fahrzeugschein, auch noch andere Angaben unterschiedlich sind, was dazu führt das du dort ebenso Änderungen eintragen lassen musst. Ich denke da spontan an Euro2 vs. Euro3 Norm, letzte gilt ja für Motorräder ab 1.1.2000, ob das jetzt für die 900 i.e. gilt weiss ich allerdings nicht und ob du die Euro3 mit der 900er Vergaser schaffst kein Plan.

    Aber alles so Dinge die auch geklärt sein müssen und die eventuell einen Rattenschwanz nach sich ziehen. Da ist 600 oder 750 Rahmen mit Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ducati Deutschland mit deinem 900er Motor ausstatten echt einfacher.

    • Like 1
  12. Am 13.8.2022 um 23:59 schrieb ollah86:

    Liegend: ich hab das jetzt extra nicht geschnitten um nix wegzuschneiden… abgesehen von der einen Spur sieht das doch in Ordnung aus? Die Spur kann aber doch nicht der Grund vom kippeln sein…

    Sieht mir für die Laufleistung vollkommen okay aus, bei den 600ern sieht das schlimmer aus. Übrigens laufen die trotz des Klapperns einfach weiter, ist halt so.

    Ich glaube ja nicht daran dass das Klappern von den Kolben kommt, das abreissen der Krümmerschrauben kannst dir sparen, da wirst du nichts entdecken.

    Hast du denn jetzt mal versucht das Klappern zu lokalisieren?

  13. Die Strebe, an welche die Airbox mit zwei Schrauben befestigt wird, ist bei dem i.e. Rahmen weiter hinten, ich könnte mir vorstellen dass dies dann nicht mit deiner Vergaser-Airbox passt. Es fehlen dem Rahmen ausserdem die Befestigung für diese kleinen grauen Kästchen links und rechts im Rahmen in denen die Vergaser ihren Druckausgleich überhalb der Membran mit der Aussenluft herstellen.

    Logischerweise hat der i.e. Rahmen noch laufer Befestigungen für Zündspulen und so Kram der an der Vergaser nutzlos sind.

    Vielleicht wäre ein einfacherer Weg den Rahmen einer Vergaser 600er oder 750iger zu finden, die gibt es öfter mal und sind tatsächlich baugleich mit dem 900er. Hinzu kommt das die eventuell angenehmer mit dem eingetragenen Standgeräusch sind.

    • Like 1
  14. Das Kolbenkippeln der 600er ist ein bekanntes Problem, das sieht man dann sehr auffällig an den Spuren in der Zylinderlaufbahn in Kipprichtung, vor allem am liegenden Zylinder. Sollte man dann relativ einfach mit einem Endoskop durchs Kerzenloch mit Kolben auf UT erkennen können.

    Bei anderen 2V Motoren, vor allem die neueren, hab ich davon aber noch nichts gehört.

    Mal versucht mit der alten Methode des Schraubendrehers mit Griff ans Ohr und andere Seite an den Motor versucht die Stelle zu lokalisieren aus welcher Ecke das Klackern her kommt? Zumindest welcher Zylinder das erzeugt sollte man damit feststellen können.

    Wo ich auf der Rechnung "Zahnriemen waren viel zu Fest" lese.. die Nockenwellenlagerung bei den 1000/1100 Motoren auf der NW-Deckelseite ist ein Gleitlager, ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen aber wenn die Riemen tatsächlich viel zu Stramm waren (leider steht im Werkstatthandbuch auch ein Irrer Hz Wert) dann könnte es sein das die Gleitlager der NW im Zylinderkopf ausgeschlagen sind und daher das klackern kommt, was passen würde das es besonders bei warmen Motor passiert, wenn das Öl dünnflüssiger ist.

    • Thanks 2
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.