Moin,
das Monsterchen meiner Frau macht mal wieder Zicken ....
Seit kurzem klappert etwas aus dem Motor - mit steigender Geschwindigkeit lauter. Sie sagt so ab 100 hört sie eigendlich nichts anderes mehr als dieses Metallische Klackern.
Nun bräuchte ich da mal etwas Unterstützung von einem Schrauber. Da ich schon glaube das es aus der Motorperipherie kommt, habe ich mal Kupplung und Lima-Deckel abgenommen. Die Kupplung war noch nie wirklich leise - ausser wenn sie ausgedrückt ist, soweit wohl normal. Nun habe ich mir das mal näher angeschaut .... die Lamellen haben ca 0,4-0,45mm Spiel zu den Aussparungen im Korb (Fühlerlehre), sollten also innerhalb der Toleranz von max. 0,6mm liegen. Allerdings hat der Korb auf der Welle / dem Lager deutliches Axialspiel und man kann ihn auch ein wenig kippen. Das Axialspiel erklärt mir warum die Kupplung manchmal nicht wirklich sauber trennt - "es kracht" beim einlegen der Gänge. Gibt es da eine Vorgabe wir groß das maximal sein darf ? Oder kann ich das auf 0 justieren ? Zum "kippen" - da habe ich kein Gefühl für und messen ist wohl auch schwierig. Gibt es das Nadellager mit dem Innenring als Ersatzteil einzeln und macht das evtl. Sinn diese Teile zu Tauschen ?
Ach ja - Gesamtlaufleistung rd. 50tkm. Der KuKorb sieht allerdings recht neu aus, wurde also schonmal getauscht. Die Stahlscheiben & Beläge habe ich letztes Jahr gemacht, sind also auch ok.
Gibt es auf der "anderen Seite" eigendlich auch Teile die zum Klappern neigen / ich mal nachschauen könnte. Die ganzen Zahnräder auf dem Anlasser und dem Zwischenzahnrad haben auch recht viel Spiel, kann auber auch normal sein. Sie sollten ja eigendlich auch nicht mitdrehen ( -> klappern wird lauter bei höherer Geschwindigkeit).
Gau wäre natürlich Getriebe oder Kurbeltrieb - kann ma da etwas prüfen ohne den Motor völlig zu zerlegen ??
Danke & Grüße
Volker