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Jochen S

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  1. ich habe da die umgekehrte Erfahrung gemacht - Stecker, Quetschverbindungen etc. sind m.E. eher anfälliger als fest verlötete Bauteile. Habe leider kein Bild gemacht aber durch das "Parallel schalten" bietet es sich an, den Widerstand der Länge nach zwischen die beiden Leitungen zu setzen und die jeweiligen Anschlussdrähte zwischen dem Widerstandskörper versetzt zueinander an die "nur freigelegten, nicht durchtrennten" serienmäßigen Blinkerkabel zu löten. Danach Schrumpfschlauch drüber und darüber die normale Kabelhülle wie im Serienzustand verbaut. Ich dachte ja auch, dass ich keinen Widerstand benötige da vorher und nacher LED. Aber wie beschrieben haben die neuen Blinker einen ultra-hohen Widerstand von 150.000 Ohm was beim Messen und in der Hand halten schon das Ergebnis durch den menschlichen Widerstand verfälscht. Damit scheint das Dashboard sich zu sagen "Lampe kaputt" und blinkt vorne doppelt so schnell und somit ein Relais "nachahmt" Ohne diesen sehr hohen Widerstand der Blinker (was vermutlich an der inneren Elektronik des Lauflichtes liegt) wäre ja der Widerstand zum anregen des Dashboardes nicht notwendig.... hatte das auch noch nie, habe aber auch noch nie Lauflichtblinker verbaut. Habe jetzt nochmal geantwortet weil Du ja nach dem Verbau gefragt hast, aber ich denke wir sollten den Platz lassen für weitere Umbaubilder 🙂 schreib per PN wenns noch was zu klären gibt... schöne Grüße Jochen
  2. Hallo Mick, ja, mit Lampenmaske meinte ich die Alu-Guß-Umrahmung des Scheinwerfers die original silberfarben ist. Dachte man erkennt das gleich weil nun ja schwarz auf den Bildern und im Original silber. Bei den Blinkern sehe ich auch den Abstand und natürlich die Helligkeit als Kriterium - ich will ja gesehen werden. Vorne sind die Blinker ja weit genug auseinander, hinten finde ich "mini"-Blinker immer Problematisch, da wenn weit genug auseinander oft seltsam anzusehen und oft auch in der Helligkeit eher mau. Die jetzigen sind positionstechnisch ident zur Serie in der Form schlanker und sehr hell. Mir gefällts sonst hätt ichs formtechnisch ja nicht gewählt 🙂 Zum Thema "rantasten" an den Widerstand: Wir reden hier ja nicht vom "erhöhen" des Widerstandes sondern vom reduzieren des Widerstandes durch einen parallel geschalteten Widerstand damit das Dashboard erkennt, dass überhaupt was angeschlossen ist. Wenn ich jetzt "einfach" einen Widerstand im Netz suche werden Widerstände angeboten mit bis zu 50W Leistung und nur 8Ohm Widerstand. Wenn ich sowas zwischenschalte belaste ich mein Dashboard mit 1,5A und verbrenne im Widerstand unnötig Energie. Ich hätte auch einfach die 150 Ohm nehmen können die ich bei den Originalblinkern gemessen habe, ich habe mich halt von groß nach klein herangetastet und bin bei 240 Ohm rausgekommen was einen Strom von 0,05A erzeugt und einen (Leistungstechnisch) recht kleinen Widerstand benötigt. Somit belaste ich meine Stromquelle, Kabel und Widerstand am wenigsten und brauche auch nicht das Gesamtsystem (Belastbarkeit Dashboard) verstanden zu haben. Der Widerstand ist sauber zwischengelötet mit Schrumpflauch gedichtet und wird auch nach minutenlangen Blinken nicht warm. Aber so gesehen ists natürlich trotzdem "gebastelt" Wollte mich nur kurz erklären warum ich mich mit meinem unvollständigem Wissen "herangetastet" habe ohne jetzt hier ein elektronik-pingpong zu starten. Da gibts hier im Forum richtige Experten, das habe ich schon bemerkt. Ich denke aber ich habe mit meinem Grundwissen und Ausführung der Sache weder die Elektronik noch Leib und Leben in Gefahr gebracht... Grüße Jochen
  3. Hallo Zusammen, habe die letzten Tage den Lenker sowie vorderen und hintern Blinker getauscht. Die Lampenmaske habe ich versucht zu folieren, ging aber aufgrund der Struktur nicht. Ich habe die Maske dann schwarz Kunststoffbeschichten lassen. (30€) Die Alu-Blende am Kühler ging dagegen zum folieren. Habe erstmal nur eine Seite foliert. Sitzposition kann ich zum Flatbar noch nicht so viel sagen, bin erst ne kleine Runde gefahren, fühlt sich auf jeden Fall mal nicht so falsch an. Da der Lenker (Louis) entgegen der Bestellung keine Langlöcher für die Kabelverlegung aus den Armaturen hatte und letztendlich sogar kleiner als Durchmesser 12 war so dass ich ihn an den Lenkerenden aufbohren musste damit die Lenkerendenblinker passten lass ich auch mal die Verlinkung hier. Die Lenkerendenblinker (Louis) sind optisch (für mich) super aber die Befestigung ist auch etwas suboptimal. Bin gespannt ab das auf Dauer hält. Die Heckblinker sind aus der bucht https://www.ebay.de/itm/273585260595?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=Z9wbHSpFRh-&sssrc=2349624&ssuid=m8S-UiRJRQe&var=&widget_ver=artemis&media=COPY gefallen mir sehr gut und die Lauflichtfunktion funzt auch - allerdings musste ich Widerstände in der Zuleitung einlöten. Obwohl ja schon LED verbaut waren habe ich gelesen, dass die S LED-Blinker hat und die "normale" die Glühfadenlampen mit 10W. Wie auch immer - habe mich "von oben" mit dem Widerstand heruntergetastet und bei 270 Ohm hat dann der Blinker funktioniert (bei 300Ohm noch nicht) ich habe dann 240Ohm eingebaut. Der hintere Blinker hat 150Ohm Widerstand und die gekauften Lauflichtblinker haben 150 KILO-Ohm - da sagt wahrscheinlich das Cockpit "nichts angeschlossen, bzw. defekt" für 40€/paar find ich die super. Grüße Jochen
  4. ich foliers selber.... ich habe mal beim Auto-Konfigurieren nach der X-ten Um-Konfiguration das "Night-Paket" aus Versehen rausgeworfen und dann alle Teile schwarz Matt foliert... das hat ganz gut funktioniert. Seither habe ich das ein oder andere Teil noch foliert. Mit Fön und Rakel bei guter Folie eigentlich kein Hexenwerk. Das Ergebnis kann ich bei Interesse gerne Einstellen 🙂
  5. Danke Gerd 🙂 Bj. 2014 Monster 1200S (bin mir nur net sicher, ob ich damit was anfangen kann)
  6. Vielen Dank Gerd, ich denke ich zieh "sicherheitshalber" kurz die Sicherung.... wollte mal nachhaken, dass durch das ausstecken oder auch das Ziehen der Sicherung/Batterie abklemmen irgendwas "ergibt", dass ich dann wegen Diebstahlschutz irgendwas eingeben muss oder gar zum Händler.... @Gerd_KW eine Frage noch: ich versuche immer alles erstmal selbst zu finden bevor ich nerve aber ich bin noch recht neu in der Materie. Übers Instandhaltungsheft habe ich 3 beschriebene Sicherungskästen gefunden. Im Sicherungskasten "B" rechte Seite unter Abdeckung ist die Nr.2 die fürs Cockpit mit 10A - die wirst Du meinen, oder? Die Hauptsicherungen sind am Fernanlassschalter im "Schwingenkasten" (zum Glück ist das Federbein noch ein Stückweit zu erkennen sonst würd ich jetzt noch suchen) Dann schau ich mal wo's schneller geht.... Grüße Jochen
  7. @Croduc - das war einer der ersten Threads den ich hier gelesen habe! 🙂 Von sowas lebt ein Forum und ist ein Traum für "Neue" die sich hier schnell die wichtigsten Infos sammeln können von den Erfahrenen. Im Besten Fall wird man selbst zum Experten und gibt sein Wissen gerne weiter. Besten Dank an Euch die sich die Mühe machen zu dokumentieren und Fragen zu beantworten! @El_Staibre - das ist wirklich nah.... da sieht man sich bestimmt mal.
  8. Hallo Zusammen, Ich baue gerade von den normalen Blinkern auf Lenkerendenblinker um. Dabei möchte ich auch gleich die Silberfarbene Scheinwerferumrandung schwarz folieren dann ist auch das Loch zur Serienblinkeraufnahme zu. Weis Jemand ob man das Cockpit kurz ausstecken kann ohne dass es zu ner Fehlermeldung kommt bzw. irgendwas passiert das dann nur die Werkstatt wieder richten kann? Muss zwingend vorher die Batterie abgeklemmt werden? Oder nur Zündung aus kurz zwei Sekunden ausstecken Rahmen raus und wieder einstecken? Das entnehmender Batterie zum abklemmen scheint ja auch was größeres zu sein, oder kann man Die Stromzufuhr zum Cockpit anders/besser unterbrechen. Möchte ja nur kur das Cockpit aus und wieder einstecken. Da können Steuergeräte manchmal pissig reagieren.... Besten Dank und Grüße Jochen
  9. Hallo Zusammen, Ich bin der Jochen und komme aus Oberriexingen im Kreis Ludwigsburg. Habe mich die letzten Jahre mehr auf 4Räder konzentriert und nun wieder Lust auf was mit zwei Rädern. Ich besitze eine Triumpf Speed Triple die ich 1998, also kurz nach dem Erscheinen der Ur-Streetfighter gekauft habe und auch nicht mehr verkaufen werde. Die Monster gefällt mir auch schon immer und da die Motoren wieder kleiner werden dachte ich mir es wäre schön mir eine der 1200er zu Sichern. Ich habe eine sehr gepflegte 1200S Bj. 2014 aus Erstbesitz beim Händler in sehr gepflegtem Zustand gefunden. hab mir schon einige Infos aus dem Forum gezogen und auch schon angefangen Lenker, Spiegel und Blinker zu tauschen. Das mit den zwei verschiedenen Ausführungen (normale 10W Birnen und 0,68Watt LED bei der S) hat mich schon Nerven gekostet bezüglich Wiederstand damit der Blinker funzt, aber nun gehts. Bevor ich was frage wollte ich mich hier kurz vorstellen, Somit erledigt. Freue mich auf regen Austausch. Grüße Jochen
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