Danke für die Begrüßung
Erstaunt mich, dass die Farbkombination so gut ankommt, für mich war diese vor Kauf der erste Wermutstropfen, da es die Farbe meiner Recherche nach so nie bei einer S4R gegeben hat.
Am (Blech)Tank ist aber noch ein originaler Aufkleber zu finden, somit müsste dieser wohl von einer S2R stammen, bei der es die Farbe gab. Leider wohl nicht nur de Tank, aber dazu unten mehr.
Ich selbst aber hab mich mittlerweile auch wirklich an die Farbe gewöhnt und finde sie immer wieder herausstechend schön, frischer und sportlicher als das tiefblau mit weiß, nach dem ich eigentlich gesucht hatte, aber nicht so edel. Mangels Entscheidungsfreudigkeit werde ich die Frage nach einer Lackierung wohl getrost ganz nach hinten schieben können . Die weiteren gelben Anbauteile sind nur gelb foliert, aber das ziemlich passend. Die Soziusabdeckung weicht bald der selteneren Performance SItzbank, die ich hier im Forum erstanden hab. Danke dafür! Der vordere Kotflügel soll noch dem originalen Carbonkotflügel weichen. Dieser Kürzere hier stammt von einer 748, der angeblich originale, der mir mitgegeben wurde ist aber auch nicht aus Carbon. 🧐
Weiter zum Zustand:
Gekauft hab ich die Ducati noch mit einer Wühlkiste voll Teilen. Fand ich gut und ehrlich. Zb. Katersatzrohre und Powercommander sagten was über die Historie aus und war für mich nichts worüber man sich nicht vor Kauf einig werden konnte.
Leider fanden sich nicht alle Originalteile in dieser Kiste, war aber auch bekannt. Ich möchte möglichst ohne Komplikationen fahren, daher ist die baldige Rückrüstung oder der Tausch gegen TÜV-Teile für mich unausweichlich bei:
- Spiegel -> uneinig ob Original oder dezentes Zubehör
- Bremshebel -> Original
- Auspuffanlage (derzeit race use only) -> vermutlich Roadsitalia einseitig doppelt.
Wenig Priorität haben das fehlende Windschild und ein hübscher Originaltacho. Der jetzige wurde wohl mal wegen einer gebrochenen Scheibe repariert. Die Ausführung gefällt mir leider nicht so.
Erstaunlich finde ich, dass das Moped bei der offensichtlichen Nichtkonformität für den deutschen Straßenverkehr, doch seinen regelmässigen Service beim lokalen Ducati Händler bekommen hat. Den jetzt fälligen möchte ich aber soweit möglich selbst übernehmen.
Was mir nun aber gar nicht gefällt und was für mich momentan das Dringlichste ist, ist die Gabel.
Bei Kauf ist mir leider nicht aufgefallen, dass es nicht mehr die Originale ist. Verbaut ist eine ohne die Verstellung an der Oberseite. Vermutlich dann aus einer S2R. Ein Sturzschaden beim Vor-Vorbesitzer war bekannt, aber dass die Gabel gegen ein schlechteres bzw einfacheres Modell getauscht wurde irritiert mich ziemlich. Noch dazu hat die Gabel in den letzten Wochen Standzeit offenbart, dass sie nicht unerheblich leckt, weshalb ich sie tauschen werden.
Meine Frage an euch:
Welche Gabel käme hier in Frage? Die S4R Teile sind rar, aber beim Stöbern scheinen sich die Teile doch alle sehr ähnlich zu sein von zb ST4 oder der 916.
Kann mir jemand hier mit den richtigen Suchbegriffen weiterhelfen oder gar eine Empfehlung aussprechen? Jetzt verbaut ist eine Gabel mit 450mm Länge, 50mm Obere Klemmung und 54mm untere Klemmung.
Ist damit überhaupt die Gabelbrücke noch Original? Falls nein, welche Maße wären die Originalen?
Schon mal schönen Dank.
Grüße
Michi