Zum Inhalt springen

Gepäcklösung M821 Stripe


JochenK

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Seit Oktober fahre ich nun eine 821, zusätzlich habe ich mir einen Original Koffersatz dafür mitbestellt.

Leider gehen die Orginalen Kofferhalter überhaupt nicht. Außdemdem passt die Soziusabdeckung nicht mehr. Wenn beide Koffer montiert sind ist das alles kein problem, aber ohne:(.

siehe Bild

Kofferhalter.jpg.5f475d11aaf17ac1e4fef4a

nach Rücksprache mit meinem Freundlichen, haben wir nun folgendes entschieden:

Den Kofferhalter

PC140110.JPG.34234ae89a79787f307f6194ab9

kann man einfach mit 8 Schrauben( Inbus+ 21 Steckschlüssel) lösen, durch den Heckbügel wird nun der Kennzeichenhalter geschoben. Kennzeichenhalter mit 4 Inbusschrauben wieder befestigen und fertig. Soziusabdeckung passt auch wieder.

Als nächstes werde ich mir ein kurzes , in der länge vestellbares Heck bestellen. So kann ich folgendes machen: Für längere Touren( Nächstes Jahr Gran Sasso) wird der Rahmen wieder reingebaut ca. 30min und das das verstellbare Heck so eingestellt,das die Blinker wieder frei leuchten können.

Das ließt sich hier vielleicht ein wenig umständlcih aber: Ich fahre die meiste Zeit ohne Koffer, darum finde ich, ist das eine Kompromisslösung.

Ducati wäre gut beraten da mal was zu ändern. Diesen Rahmen so kompliziert zu konstruieren, von der Optik ganz zu schweigen.

Die beiden Kofferhalter, bei montiertem Grundrahmen, könnte man auch seitlich anschrauben, was die Reisemontage sicherlich vereinfachen würde.

Viele grüße

Jochen

Bearbeitet von JochenK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Den originalen Kofferhalter mit Taschen habe ich mir auch gleich für meine 1200S bestellt und vorgestern entgegen genommen. Muss leider bestätigen, daß die Italiener bei dessen Konstruktion nicht ihren Chefdesigner belästigt haben.

Unter dem Vorbehalt, daß ich meine 1200S noch nicht habe (kommt in der kommenden Woche :nocontrol:) möchte ich zur Ehrenrettung des Kofferhalterkonstrukteurs folgendes bemerken:

Der Bügel scheint eine Doppelfunktion zu haben:

1. Ersatz für Original-Sozius-Haltegriffe, die bei Montage des Trägers anscheinend entfallen

2. Aufnahme der Torsionsmomente die beim Schwingen der gefüllten und montierten Koffer auftreten.

Ich werde es übrigens auch so halten, daß ich dieses Geraffel nur für große Touren montiere (in diesem Sommer ist die Grand-Tour-of-Switzerland geplant).

Mein Freundlicher sagte übrigens, daß er für einen Kunden Aussparungen in die Soziusabdeckung geschnitten habe, damit man sie trotz montiertem Träger noch anbringen kann und es nicht so verheerend aussieht. Ich denke, Dremel ist hier Dein Freund. Ist natürlich nicht jedermanns Sache, die Heckabdeckung zu beschneiden. Ich werde das zumindest vorerst nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

wenn Ducati so auf Sicherheit setzt, dann frage ich mich, wie manch abenteuerliche Konstruktionen aus dem Zubehörhandel eine Zulassung finden.( Hier im Forum gibt es Bilder dazu) Von Torsionsmonenten,Windlast etc. haben die anscheinend noch nicht viel gehört. Zudem steht in der Beschreibung das bei montierten Koffern die geschwindigkeit auf 130km/h begrenzt werden sollte.

Die original Griffe entfallen,

Mit der Soziusabdeckung noch warten, habe noch nicht wirklich ausprobiert ob die nicht doch passt.

Viele Grüße

Jochen

Bearbeitet von JochenK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.