Zum Inhalt springen

Drehzahlmesser spinnt


niesi94

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute, bin ganz neu im Forum. Fahre jetzt seit einem Jahr ne Monster 620 i.e. Bin mit meinem ersten "großen Motorrad" sehr zufrieden allerdings hatte sie von Anfang an ein Problem. Der drehzahlmesser funktioniert Nicht. Macht man die zündung an lädt er ganz normal einmal ganz durch, aber schlägt dann nicht weiter aus wenn ich den Motor starte und fahre. Stecker vom kombigerät hab ich schon n paar mal rein und raus gesteckt, ohne Erfolg. Die Jungs von Ducati konnten mir auch nicht sagen woran es genau liegt (die Monster war gerade zum Service da). Was kann ich nun tun? Hoffe ihr könnt mir weiter helfen :) LG niesi94

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute, bin ganz neu im Forum. Fahre jetzt seit einem Jahr ne Monster 620 i.e. Bin mit meinem ersten "großen Motorrad" sehr zufrieden allerdings hatte sie von Anfang an ein Problem. Der drehzahlmesser funktioniert Nicht. Macht man die zündung an lädt er ganz normal einmal ganz durch, aber schlägt dann nicht weiter aus wenn ich den Motor starte und fahre. Stecker vom kombigerät hab ich schon n paar mal rein und raus gesteckt, ohne Erfolg. Die Jungs von Ducati konnten mir auch nicht sagen woran es genau liegt (die Monster war gerade zum Service da). Was kann ich nun tun? Hoffe ihr könnt mir weiter helfen :) LG niesi94

Huhu Nils,

Das kann viele Ursachen haben.

Wenn sie sich gar nicht bewegt, könnte der Zeiger nicht mehr richtig Fest sitzen. Ist von hinten mit ner Schraube fixiert. Oder auch gleich mit 3n.

Du könntest den Tacho mal aufschrauben und überprüfen. Oder man kommt schon so von hinten an diese Schrauben. Kenne mich mit den alten Monstern zu wenig aus.

Du könntest den Kombi-Stecker nochmal abstecken und REINIGEN.

Aus und einstecken allein ist kein Allheilmittel :).

Das Problem des Dzm bei älteren Ducatis ist aber weit verbreitet.

Über die google-Suche findest du viele Themen und Posts. Volt ist ja irgendwo da noch ein goldener Tipp versteckt.

Vg

Matze

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nisi94!

Hast du schon gesucht ob ein Stecker ab ist?

Und die Leitung auf Durchgang geprüft.

Es kann helfen, wenn man die Batterie einige Minuten abklemmt.

Sind die Sicherungen alle gut?

Der Geschwindigkeitssensor ist glaube ich magnetisch und am Hinterrad befestigt, ist etwas an der Bremse hinten gemacht worden?

Schaue einfach mal in den Schaltplan, das Cockpit bekommt einmal Dauer + für Uhr etc.

und einmal geschaltetes +.

Traue keiner Sicherung, sondern prüfe ob am Ende des Kabels z.B. am Cockpit Stecker auch Saft ankommt!

Hast du andere Blinker montiert? Dies kann das Problem erzeugt haben!

Sensor vom Hinterrad überprüfen!, der an der rechten Seite vom Motor angesteckt ist (AMP)

Der Geschwindigkeitssensor ist ein vergossenes Kunstoffteil, mit Kabel in einer Gummitülle dran. Ob da irgendwas sein kann ? Ob der bei Nässe die Grätsche mach!

Sicherheitshalber die 8 Sicherungen im Sicherungskasten ersetzt. (Sicher ist sicher – und wegen der Fehlereingrenzung)

Du kannst wenn obiges alles nicht hilft ein neues/gebrauchtes Sensorkabel bei eBay erstehen!

Eventuell helfen die Tipps! :-)

Ansonsten solltest du dich hier unter Neuvorstellung vorstellen, geht fix und ist hier so üblich!

Und mach Bilder von der Diva rein, wir freuen uns.

Ohne Neuanmeldungen schreibe ich nicht mehr :-)

Beste Grüße

Gusto

Viel Erfolg mit deiner Diva!

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Nils,

Das kann viele Ursachen haben.

Wenn sie sich gar nicht bewegt, könnte der Zeiger nicht mehr richtig Fest sitzen. Ist von hinten mit ner Schraube fixiert. Oder auch gleich mit 3n.

Du könntest den Tacho mal aufschrauben und überprüfen. Oder man kommt schon so von hinten an diese Schrauben. Kenne mich mit den alten Monstern zu wenig aus.

Du könntest den Kombi-Stecker nochmal abstecken und REINIGEN.

Aus und einstecken allein ist kein Allheilmittel :).

Das Problem des Dzm bei älteren Ducatis ist aber weit verbreitet.

Über die google-Suche findest du viele Themen und Posts. Volt ist ja irgendwo da noch ein goldener Tipp versteckt.

Vg

Matze

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hab ich alles schon gemacht, bringt leider nichts... Zeiger ist auch fest, wie gesagt wenn ich die zündung einschalte, dreht er einmal , genauso wie der Tacho komplett durch und geht wieder auf null zurück.

Trotzdem danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@espresso Ok die tipps klingen vielversprechend! Werd das alles mal so checken! sicherungen sind zwar alle ok aber durchmessen kann ja mal nicht schaden. Was hat der geschwindigkeitssensor eigentlich it dem drehzahlmesser zu tun? Ich erstatte dann Bericht. Blinker usw sind übrigens original, wie alles andere auch an dem Motorrad. Dann mach ich auch gleich Bilder usw für diese neuvorstellung, besten dank schonmal vorab. Lg

Bearbeitet von niesi94
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So das mit den Sicherungen hab ich gemacht. sind in Ordnung.

Nun wollte ich vom Cockpit Stecker mich zur fehlerquelle arbeiten. Hab im schaltplan geguckt welches Kabel für die Drehzahl sein könnte... Würde mal das grüne vermuten, geht zum steuergerät Bezeichnung auf dem plan: Tachout9. Lieg ich damit richtig? Bis vorm Stecker am steuergerät scheint diese Leitung Durchgang zu haben. Wie kann ich messen ob vorne n Signal ankommt? Bei bisherigen Messungen kam nix an, vielleicht hab ich aber auch falsch gemessen?! Bitte helf mit weiter. LG Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.