Zum Inhalt springen

Ducati Monster 695 Gabel einbauen, Einstellmaß


Otis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Meine Monster wurde vorher von einer relativ kleinen Frau gefahren. Diese hatte u.A. auch die Sitzbank abpolstern lassen und so wie es aussieht auch die Gabel durchstecken lassen. Nun bin ich geschätzt 40cm größer als besagte Vorbesitzerin und möchte dementsprechend alles wieder auf die OEM Maße einstellen, damit das Moppet für mich bequemer zu fahren ist.

Im Rep.leitfaden steht nun als Einstellmaß der Gabel 289mm zwischen Oberkante Standrohr und Unterkante der unteren Gabelbrücke. Gemessen habe ich jedoch 265mm. Der Abstand zwischen Unterkante der unteren Gabelbrücke zur Oberkante der oberen Brücke beträgt ca. 233mm. Die Gabel steht also oben ca 32mm + Gabeldeckel über. Jetzt bin ich etwas verwirrt.

Denn normalerweise müsste ich ja deutlich mehr Abstand zwischen besagten Punkten messen, wenn die Gabel durchgesteckt ist.

Die untere Gabelbrücke liegt bei mir nahezu an der tiefsten möglichen Stelle, kurz vor der Verjüngung. Das im Buch angegebene Sollmaß ist bei mir wegen der Geometrie des Standrohrs auf der anderen Seite dem bald anschlagenden Lenker gar nicht einzustellen.

Ich vermute daher, dass ein falsches Maß angegeben ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

20140705_164409.jpg.af4399369dd2ddac7e24

20140705_164423.jpg.2cdd691e7926d85b6115

Bearbeitet von Otis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider ne S2R, sry. Weiss nicht ob die Masse dort 100% identisch sind. Bei mir sind das 23,5 cm und oben guckt nur der Deckel des Gabelrohrs raus und zwar genau so weit, wie der dick ist.

Gruss, Pierre

Bearbeitet von Sera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für die Antwort.

Hat die S2R eine einstellbare Gabel, oder auch eine nicht einstellbare? Laut Buch hat ist das Maß bei der einstellbaren 296mm.

Gut, dann stell ich die einfach mal so ein und schau dann weiter.

Für weitere Antworten wäre ich trotzdem dankbar.

Bearbeitet von Otis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.