Zum Inhalt springen

Simon86

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Simon86

  • Geburtstag 17.09.1986

Personal Information

  • Motorrad
    Ducati Monster 1200 BJ 2014

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Simon86

Newbie

Newbie (1/14)

5

Reputation in der Community

  1. Danke für die vielen Tips! Ist doch etwas aufwändiger, als ich danke. ZB dachte ich, dass die Kette direkt in der richtigen Länge kommt. Hätte nicht erwartet, dass man die trennen und vernieten muss. Werds dann doch in der Werkstatt machen lassen.
  2. Hallo zusammen, meine Monster 1200 (BJ2014) braucht nacht 29.000 km ihr erstes neues Ketten Kit. Ich möchte den Wechsel gerne selbst machen, habe es aber noch nie gemacht. Jetzt wüsste ich gerne, welches Werkzeug ich dazu brauche (Sonder-Nüsse usw.). Habt Ihr vielleicht sogar eine Anleitung zur Hand? Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir hier helfen könnt. Besten Dank im Voraus! Simon
  3. So, Freitag hab ich zusammen mit nem Kumpel (der leider genau so wenig Ahnung hat wie ich ) die Rizoma Dragbar montiert. War eigentlich sehr eichfach, ein paar Tipps kann ich aus unseren Fehlern aber trotzdem für Euch ableiten: 1. NIEMALS (!!!) die Verschraubung des Gas-Griffs vollständig lösen!!! Der mit Abstand wichtigste Tipp! Wenn man die Schrauben zu weit löst, springt die Torsionsfeder sofort aus ihrem Anschlag und diese da wieder reinzufummeln hat uns fast eine Stunde gekostet!!! Haben es letztendlich mit einer Spitzzange geschafft. Ich empfehle, die Schrauben gleichmäßig jeweils nur ein kleines Stück zu lösen und dann zu testen, ob man den Griff abziehen kann. Falls nicht, wieder etwas weiter lösen und wieder probieren. Hätten wir hiervon vorher gewusst, wäre der ganze Umbau in einer Stunde erledigt gewesen. 2. Spritze aus der Apotheke besorgen. Der linke Griff (also der Gummi-Überzug für den Lenker) lässt sich sehr leicht lösen, wenn man etwas Wasser mit einer Spritze zwischen Gummi und Lenker spritzt. In unserer Begeisterung über diesen Tipp haben wir es direkt auch noch auf der anderes Seite gemacht... nur um dann zu realisieren, dass das Gummi auf der rechten Seite gar nicht runter muss 3. Alle Schrauben sofort einfetten sobald sie rausgedreht sind! Das Ballistol stand die ganze Zeit bereit, aber als es dann an die finale Montage ging, haben wir es völlig vergessen und uns dann gewundert, warum wir mit dem Nenndrehmoment nicht die Schraubenmarkierungen erreichen. Deshalb lieber sofort fetten, damit man es in der Vorfreude auf das fertige Werk dann nicht vergisst. 4. Die Armaturen so montieren, als hätte man keine Kraft mehr in den Händen! Ich hatte alle Teile so montiert, dass in Fahrposition die Handgelenke nicht abknicken, sondern die Handrücken in einer Linie mit den Unterarmen sind. Also so, wie es jeder Orthopäde empfehlen würde. Allerdings ist diese Handposition auf Dauer sehr anstrengend und ich musste Kupplung und Bremse gestern in einen Winkel bringen, in dem die Handgelenke bei der Fahrt leicht angewinkelt sind. Deshalb eher auf Komfort als auf Ergnomie achten! (5.) Arretierungspinne abschleifen! Ich habe diesen Tipp mal in Klammern gesetzt, weil man es wahrscheinlich nicht empfehlen sollte. Trotzdem bin ich sehr froh darüber, es so gemacht zu haben. Normalerweise sollte man ja drei Löcher in den Lenker bohren in die dann die Pinne der Armaturen gesteckt werden, was diese dann gegen Verdrehen sichert. Allerdings ist dies der mit Abstand aufwändigste Schritt der gesamten Montage. Außerdem würde mein Lenker jetzt aussehen wie ein Schweizer Käse, wenn man bedenkt, dass ich jetzt schon ein mal die Armaturen neu positioniert habe und den Lenkerwinkel wahrscheinlich auch nochmal verstellen werde. Zusätzlich ist das Bohren in ein dünnes, lackiertes Rohr ohne Standbohrmaschine und Bohrlehren sehr schwierig. Deshalb haben wir die Pinne an den Armaturen mit einem Dremel fast vollständig abgeschliffen. Den kleinen Rest, haben wir mit dem Schleifaufsatz so modelliert, dass sich zwei scharfe Kanten beim Anziehen der Schrauben in den Lenker beißen. Die Verdrehsicherheit, die wir damit erreichen konnten ist mehr als Ausreichend. Ich werde die Schrauben nach 100 km nochmal nachziehen, bin mir aber sicher, dass sich da nichts bewegen wird. Ich hoffe, diese Tipps können allen helfen, die ein ähnliches Vorhaben starten möchten. Fotos vom Umbau folgen Viel Spaß und Erfolg! Simon
  4. Hallo zusammen, die Montage eines neuen Lenkers ist für mich völliges Neuland. Trotzdem habe ich mir gerade die Rizoma Dragbar Conus Ra015 bestellt. Meine Suche in diesem Forum nach Tipps oder sogar einer Anleitung für die Montage war leider erfolglos. Deshalb habe ich auch für zukünftige Umbauwütige diesen Thread gestartet und hoffe hier nützliche Tipps für den Lenkerumbau zusammentragen zu können. Auch wenn sich das Vorgehen wahrscheinlich auf alle Monster Modelle übertragen lässt, ist konkret folgender Umbau geplant: Ducati Monster 1200 (BJ2014) Standard Lenker -> Rizoma Dragbar Ra015 1. Welches Werkzeug brauche ich? Ich habe zwar das Werkstatthandbuch, aber einen genauen Überblick über die benötigten Werkzeuge und Hilfsmittel habe ich nicht. (Und mit demontiertem Lenker dazustehen und nicht mehr weiter zu kommen wäre ganz doof ;D ) 1.1 Drehmomentschlüssel mit Innensechskant. 1.2 Gurte oder Seile zum temporären Befestigen der Armaturen. 1.3 Bohrer zum Bohren der Arretierungslöcher am Lenker. 1.4 Schmiermittel für das Anziehen der Schrauben und das Aufstecken der Griffe. 2. Grober Ablauf des Umbaus 2.1 Demontage der Griffe 2.2 Demonatge der Bremse und der Kupplung 2.3 Lösen der Lenker Verschraubung 2.4 Temporäre Montage des neun Lenkers 2.5 Anpassung des Lenkerwinkels 2.6 Bohren der Befestigungslöcher in neuen Lenker für Griffe 2.7 Montage des neuen Lenkers 2.8 Montage aller Armaturen Soweit konnte ich in etwa anhand des Werkstatthandbuchs planen. Habt Ihr vielleicht genauere Erläuterungen, Ergänzungen oder Tipps zu den einzelnen Schritten? Habe ich kritische Werkzeuge oder Schritte vergessen? Wo hattet Ihr Probleme? Was muss ich sonst noch alles beachten? Schon mal besten Dank im Voraus! Simon
  5. Hey Leute, vielen Dank für die vielen Antworten und guten Tipps! Anhand Eurer Kommentare und ein paar Testberichten habe ich mich für den Continental Road Attack 3 (CRA3) entschieden. Der CRA2Evo hätte es zwar auch getan, aber bei dem älteren Modell ist die gefahr nen Reifen mit alter DOT Nummer zu bekommen einfach größer. Nochmals besten Dank!
  6. Also um es zu verdeutlichen, meine Fahrten setzen sich wie folgt zusammen: 90% Kurzstrecken (Arbeitsweg, Weg zu Freunde und Famile usw.) 10% Touren 0% Rennstrecke Hohe Laufleistung ist für mich also wichtiger als perfekte Kurvenlage bei 200 km/h
  7. Vielen Dank für die Nette Aufnahme! Habe gerade meine erste Frage im "Reifen und Fahrwerk" Unterforum gestellt und freue mich natürlich über Eure Antworten und Ratschläge!
  8. Hey Leute, meine Monster 1200 habe ich vom Vorbesitzer mit extrem weichen Pirelli Reifen übernommen. Die klebten zwar super an der Straße, aber ich hab sie innerhalb vom 4 Monaten unter die 1,6 mm Mindestprofiltiefe abgefahren. Da ich als Anfänger solche High-End Reifen eh nicht brauche, bin ich für die neuen Reifen auf der Suche nach etwas haltbarerem. Ich würde mich also sehr freuen, wenn Ihr mir Reifen mit sehr gutem Preis/Leistungs Verhältnis empfehlen könntet, die ich mindestens 2 Saisons fahren kann. Ihr kennts wahrscheinlich auswendig, aber hier nochmal die Reifenspezifikation: Vorne: 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Hinten: 190/55 ZR 17 M/C (75W) TL Besten Dank im Voraus für Eure Empfehlungen! Simon
  9. Hallo zusammen, mein Name ist Simon, Jahrgang 86, komme aus dem schönen Ruhrpott, habe erst letztes Jahr (Mai.2017) meinen Motorradführerschein gemacht und bin direkt mit einer 2014er Ducati Monster 1200 durchgestartet (Organdspendeausweis natürlich immer dabei ). Eigentlich wollte ich in Punkto Motorisierung erstmal klein anfangen, aber ein guter Freund, der schon seit 10 Jahren Motorrad fährt, hat mir geraten "Simon, alles unter 1000 cm³ hat keinen Sinn... Wenn Du Dir was Kleines holst, ärgerst Du Dich eh nach nem halben Jahr, weil Du Dir spätestens dann was stärkeres holen möchtest!". Ich habe außer der 600er Honda von der Fahrschule (und einer Testfahrt mit einer BMW R NineT) zwar keine Vergleichsmöglichkeiten, aber das kleine Monsterbaby macht schon unglaublich viel Spaß!!! Klar habe ich die 125 PS noch nicht vollständig unter Kontrolle, aber dementsprechend besonnen und vorsichtig bewege ich mit ihr durch den Straßenverkehr. Die fehlende Erfahrung möchte ich mit Fahrsicherheitstrainigs mindern. Das Basistraining vom ADAC habe ich im September 17 gemacht und der Fortgeschrittenen Kurs folgt dieses Jahr. Zusätzlich habe ich an der VHS Duisburg mehrere Motorrad-Schrauberkurse belegt, um auch auf technischer Ebene gut aufgestellt zu sein. Dabei kommt mir mein Maschinenbaustudium sehr entgegen. Mein Ziel ist es Wartung, Instandhaltung und Reparatur selbstständig durchführen zu können. Bis auf eine Tagestour mit einem Kumpel durchs Sauerland, bin ich letztes Jahr hauptsächlich Kurzstrecken gefahren. Gerade der Weg zur Arbeit oder zu einem Geschäftstermin ist immer wieder toll, um die Stimmung zu heben. Generell hab ich die Maschine gesattelt so oft es das Wetter zugelassen hat. Manchmal stand mein Auto zwei Wochen lang unbewegt in der Garage. So bin ich von Mai bis September auf fast 5000 km gekommen. Rennstrecke interessiert mich momentan gar nicht. Eher eine längere Tour entlang der Alpen fände ich schon sehr reizvoll. Optisch möchte ich nicht viel verändern. Ich mag es aber sehr, wenn bei einem Motorrad der Tank das höchste Bauteil ist (vielleicht ein wenig Richtung Cafe Racer). Die standardmäßig sehr hohen Spiegel habe ich deshalb schon gegen Lenkerendenspiegel getauscht (auch aus sicherheitstechnischen Gründen war das eine gute Entscheidung, weil ich vorher in den Spigeln fast nur meine Schultern gesehen habe). Ich suche noch nach einer Möglichkeit die Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit am Lenker unauffälliger zu gestalten, weil sie ja doch sehr unschön nach oben ragen. Auch einen neuen, niedrigeren Lenker würde ich gerne verbauen. Fotos habe ich noch keine von meiner Maschine gemacht, weil die Zeit dafür ja nur vom Fahren abgeht Ich denke, das reicht erstmal als Vorstellung. Beste Grüße Simon
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.